Nachricht Kind ist Entwicklungsverzögert...

Hallo Zusammen,
gesternhatte ich ein Kindergartengespräch.
Mein Kind geht seit 6 Wochen in den Kindergarten.
Gestern wurde mir gesagt er sei Entwicklungsverzögert und ein Integrativer Kindergarten wäre besser.
Sie könnten im da nicht helfen.
Er spricht nicht altersgerecht,hatte eine schlechte Motorik
und kein Körperempfinden.
Kennt das jemand.
Schließt es darauf das er geistig zurück geblieben ist.
Werde jetzt einen Termin im SPZ machen und beim Orthopäden.
Geht es jemanden änlich?
LG

1

Und das hat euer Kinderarzt bisher nicht festgestellt das dein Kind nicht normal entwickelt ist?
Dir selber fiel das auch nie auf???

6

nein der Arzt hat nichts verstgestellt,
ich habe mein Kind nie verglichen mit anderen,da es da ja immer sehr unterschiedlich ist.
Der eine kann es eher als der andere usw.

13

naja, mit 3 können normal entwickelte Kinder in kurzen Sätzen sprechen, sie können Treppensteigen ohne Nachstellschritt, sie können Stifte normal halten, die Scheere auch schon recht gut, können sich alleine an- und ausziehen, können mehr malen als nur Kritzelkratzel, können alleine Essen und trinken, sind tagsüber meist trocken, verstehen Zusammenhänge, können Gefahren einschätzen, können auf einem Bein stehen und hüpfen, können rückwärts laufen.....

Und wenn Dein Sohn das alles kann ist er jedenfalls nicht entwicklungsverzögert.
Ob er allerdings Wahrnehmungsprobleme hat oder so kann man so ja nicht beurteilen.

weitere Kommentare laden
2

Erst mal: durchatmen!

Nein , es heisst nicht, dass dein Sohn geistig zurückgeblieben ist.

Mache schnell einen Termin im SPZ (dauert oft Wochen, wenn nicht Monate!)und lass ihn checken. Wie alt ist er denn (2 Jahre?) ? Mein Sohn (fast 5)ist auch entwicklungsverzögert (Sprache, Motorik, sozial-emotional) und hat einen Integrationsplatz im Kindergarten.

Was sagt der Kinderarzt dazu, er hat doch bestimmt die Vorsorgeuntersuchungen mitgemacht und da wird doch auf diese Bereiche geachtet.

Kinder gärtner haben eigentlich eine gute Auffassung udn können vergleichen, aber nach 6 Wochen so eine Aussage zu treffen, finde ich ziemlich forsch.

LG Ninna

3

Ja mache nen Termin Spz und beim Orthopäden.
er wird Ende Oktober 3 und ist wie gesagt gerade 6 Wochen in der Kita.
Nächste Woche sind wir nochmal beim Kunderazt.
Er hat nie etaws gesagt,waren dort letzt Woche zur U7a.
Alles ok.
Zuhause ist er auch gnz anders als in der Kita.
Ist ja nichts seltenes bei Kindern.
Nue das sie ihn gleich als geistig zurück grblieben brzrichnen.
Ich denke er hat eine leichte Enwicklungsverzögerung,
die er schnell einholen kann.
Er kann 3-5 Wörter in einem Satz sagen.
Er ist wohl sehr schüchtern.
Ok Orthopäde sehe ich ja ein und Logopäde kann ja nie schaden.
Ich werde alles was man ausschöpfen kann für ihn tuen.
Wie habt ihr es gemerkt?oder wer?
LG

7

Lass sein Blut schon mal beim Kinderarzt checken. Es kann sein, dass er auch ne Schilddrüsen-Unterfunktion hat. Wenn die allerdings ausgeprägt wäre, dann hättest du das auf jeden Fall gemerkt! Meine Tochter ist ohne Schilddrüse auf die Welt gekommen und bekommt seit ihrer ersten Lebenswoche Medikamente.

Drei bis fünf Worte in einem Satz finde ich nun nicht wirklich zu wenig. Meine Tochter spricht mit 2, 5 Jahren wenig und undeutlich. Die Kindergärtner betonen aber, das eine muskuläre Schwäche (Motorik) mit der Sprache gekoppelt ist.

Wir haben es bei Janny schnell gemerkt, er fing sehr spät mit krabbeln und laufen an und redete wenig und auch undeutlich. Er bekommt seit mehr als einem Jahr Logopädie und Ergopädie seit einem Jahr. Das tut ihm gut und er holt langsam auf. Er hat einen tollen Kindergarten und eine ganz liebe und sensible Erzieherin.

Wenn der Kindergarten und das SPZ dich unterstützt, gönne ihm doch einen Platz im Integrationskindergarten. Es gibt dort einen besseren Erzieherschlüssel und besondere Förderung. Unser Kindergarten arbeitet nach Montessori-Prinzip und die Kinder werden so wie sie sind selbstverständlich angenommen und gefördert. Auch in ihrem Selbstbewusstsein! Bevor ihr einen solchen Platz bekommt, würde eh noch mal ein unabhängiger Amtsarzt deinen Sohn anschauen. Und damit wird er nicht als behindert abgestempelt!

Geistig zurückgebleiben, ist ein Begriff mit dem wäre ICH ganz vorsichtig. Wenn dann ist er entwicklungsVERZÖGERT.

Im SPZ wird dein Sohn erst mal angeschaut und untersucht (Blut, Urin, Reflexe) und dann getestet. Das läuft recht spielerisch. Die Ärzte und Therapeuten sind eben auch auf Kinder spezialisiert.

Wenn du noch Fragen hast , kannst du dich gerne über VK melden.

LG Ninna

4

Hallo
Hat der Kia bis jetzt nichts feststellen können?
LG Ewa

5

Nein,
außer das er den Schnuller weg lassen sollte
und ich habe angesprochen ihm Blut abnehmen zu lassen.
Da ich eine Schilddrüsenunterfunktionhabe und mein Sohn
viel Schäft.Nachts 12 Stunden,bevor in die Kita ging 14 Stunden und mittags zwischen 2-3 Stunden,früher sogar 4 Stunden und trotzdem geht er um 7 halb 8 ins Bett.
Er war zufrieden.

8

Hallöchen,

dein Kinderarzt ist nie etwas aufgefallen? Komisch. Vielleicht übertreiben die Erzieherinnen? Eine Entwicklungsverzögerung tritt nicht einfach so von heute auf morgen auf. Was meinst du denn zu allem? Wie empfindest du das? Es gibt immer Spannen was die Entwicklung von Kindern angeht.

Meine Kleine ist 20 Monate und auf nem Entwicklungsstand von einem 11 Monate alten Kind.
Mir ist mit 9 Monaten aufgefallen, dass Letizia-Sophie sich nicht entwickelt wie andere Kinder. Sie konnte sich noch nicht drehen. Mit 10 Monaten bin ich deswegen zum KIA gegangen. Die fand das alles noch als normal. Meinte, Letizia hatte einen schlechten Start ins Leben und ist halt klein und zart. Wird sie halt schon alles aufholen. Ich bestand aber auf Physiotherapie und ließ mich nicht so abspeisen.
Zur U6 konnte sie nicht sitzen, nicht robben, nicht krabbeln, nicht stehen, geschweigedenn laufen. Aber immer noch kein Grund für die Kinderärztin das die Alarmglocken schrillten. Sie meinte organisch ist alles in Ordnung und sie ist halt 2 Monate zurück. Weiterhin Physiotherapie. Damit gab ich mich nicht zufrieden und machte ein Termin im SPZ in Göttingen, wo wir dank Beziehungen nur 5 Wochen auf einen Termin warten brauchten. Ohne dies hätte wir 5 Monate warten müssen.

Im SPZ wurden verschiedene Untersuchungen gemacht (Blutuntersuchungen, Chromosomenuntersuchungen, EEG, US vom Muskel und es wurde geschaut ob die Nerven im Bein ok sind) Alles war im Normbereich und es gab keine Auffälligkeiten. Der Professor dort spricht von einer gutartigen Entwicklungsverzögerung, die sich verwächst. Nur leider sehe ich nichts verwachsen. Habe mich damitabgefunden, dass mein Kind anders ist, auch wenn es schwierig ist. Manchmal habe ich noch mal ein Tief, wenn ich andere Kinder in ihrem Alter sehe, was die schon alls können.

Letizia kann immer noch nicht laufen. Sie geht seit dem 1.8. zur Lebenshilfe in die Krippe und Frühförderung haben wir auch beantragt. Die Amtsärztin meinte wir werden wohl auch in nem halben Jahr keinen Förderplatz bekommen. Mal sehen was dann ist. Wenn sie dann immer noch so stark entwicklungsverzögert ist, werde ich das nicht einfach so hinnehmen. Mein Kind soll die beste Förderung bekommen.

LG Britta mit Letizia-Sophie, die trotz ihrer Entwicklungsverzögerung weis, wie sie die Menschen um den Finger wickeln kann

9

ganz am Anfang stand es im U heft und er dagte keine Sorge handelt sich um 2 Monate,. danach nie weider,alles bestens laut Arzt
Bisher hat er alles gemeistert.
Er kann nicht zählen und das Alphabet wie manch andere aber ich übe es noch nciht.
Wozu? er wird erst drei.
Ich finde die verlangen viel zu viel von den Kids.
Das kommt alles noch.
Ich sehe das nicht als Richtlinie.
Die Erzieher meinen er hätte kein Körpergefühl und kein Schmerzempfinden weil er nicht immer weint wenn er fällt.
Ich werde wie du auch alle Wege gehen und das beste für ihn machen.
Ich hoffe sehr das deine kleine in der Kita jetzt alle die Unterstützung bekommt die sie baucht damit sie ihren Weg geht.Ihr schafft das.
Das wichtigste ist das wir unseren Kinder immer ganz doll zeigen wie sehr wir sie lieben und an sie glauben,
LG

10

Hallo,

Zählen und das Alphabeth mit nicht mal 3 Jahren??????
Letzteres müssen nicht mal Vorschulkinder beherrschen, das ist Stoff der zweiten Klasse!!!!

#klatsch





weitere Kommentare laden
11

Hallo

Mein sohn ist 3 und kann auch wenig sprechen klar wir als eltern verstehen ihn. er ist auch vom feingefühl noch nicht so weit. er macht jetzt logo, Phyomotorik und frühforderung. wir hoffen das r es schnell packt uns sagte man auch er wäre da besser aufgehoben aber die sind sehr überfüllt und plätze muss man 2 jahre warten.

12

Hi!
Ich würde schon folgendes versuchen:

-Frühförderung beantragen

-ev. schon Logopädie, wobei es fraglich ist, ob ihr es so früh verordnet bekommt (wir bekamen es erst mit 3 3/4J.)

-Vorstellung im SPZ (da bekommst du ganz genau gesagt, wie weit dein Kind in der Entwicklung ist und wo man etwas tun muß)

-wenn die Verzögerung nicht schwerwiegend ist wäre ein integrativer Platz gut (halt wegen besserer Förderung)

Ich kann nur dazu sagen: Behalte dein Kind gut im Auge, denn auch wenn die Entwicklungsverzögerung anfangs nur gering zurück ist kann sich das bald noch verschlimmern. Das war halt meine Erfahrung...anfangs hieß es " 3 Monate zurück, 6 Monate hinterher".....und nun ist er 5 J. und 1,5 J. zurück; aber er ist geistig fit!!!
LG

15

Hallo!

Ja, mein kleiner Sohn ist auch entwicklungsverzörgert. Er hat quasi die gleichen "Probleme" wie dein Kind.

Geh mit ihm zum Kinderarzt, besprech das mit ihm und lass dir einen Schein geben, womit er dich an eine Stelle für Frühförderung verweist. Die findest du meistens bei der Lebenshilfe. Die machen dann mit dir einen Termin bei dir zuhause aus, wo sie sich dein Kind beim Spielen beobachten und auch evtl. kleine Aufgaben stellen. Das ist nichts schlimmes. Dann gibt es noch ein kurzes Gespräch, wo du dich auch nochmal äußern kannst und die Person sagt dir, wie sie das Kind so einschätzt.

Kurze zeit später bekommst du Post von der Frühförderstelle, das ist dann nochmal die schriftliche Stellungnahme, wo auch Empfehlungen drin stehen, was man machen soll. Es ist praktisch ne Einschätzung, wie hoch der Förderbedarf deines Kindes ist. Wenn das Kind Frühförderung bekommen soll (das kann eine Förderung bei dir zuhause oder auch eine Gruppentherapie sein), dann mußt du sich mit dem Gesundheitsamt in Verbindung setzen. Die schauen sich das Kind nochmal an und sagen, ja genehmigen wir oder eben nicht und auch in welchem Umfang. Weil die Förderung so teuer ist, tragen das die Sozialämter, wofür sich niemand schämen muß! Generell kann man sagen, dass die von der Frühförderstelle das schon ganz gut einschätzen können.

Dann beginnt die Förderung und die Frau oder der Mann, der das bei deinem Kind macht gibt dir immer ein Feedback. Meine Frühfördertante damals hat mir nach 2 Malen empfohlen, dass wir unseren Jungen in einen Heilpädagogischen Kiga schicken sollen. Und den Rat haben wir angenommen.

Erstmal würde ich das Kind in der normalen Kiga-Gruppe lassen. Lass erst jemanden drauf gucken. Außerdem sind die I-Plätze heiß begehrt, so dass du wahrscheinlich eh noch warten müsstest.

Übrigens: Bei allen Anträgen für unseren Sohn hat uns die Lebenshilfe unterstützt. Er hat jetzt schon ein Jahr im Heilpädagogischen Kindergarten hinter sich und er hat so gut aufgeholt, dass er das letzte Kiga-Jahr wohl noch in nem Regelkindergarten machen kann und eine ganz normal Grundschule besuchen wird.

Falls du Fragen hast, oder moralische Unterstützung brauchst - kannst du mich gerne unter meiner VK anschreiben.

LG Maike

P.S.: Halt mich auf dem Laufenden, wie eure Geschichte weitergeht.

18

Hallo,

du solltest dir vielleicht überlegen einen anderen Arzt zu suchen. Das sieht wirklich nach Wahrnehmungsstörungen und Entwicklungsverzögerung an. Du hast hier in Sachen was du tun kannst SPZ usw. schon sehr gute Ratschläge bekomen. Vielleicht würde ich ihn noch in einem Sprachheilkindergarten vorstellen. Gehe noch zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt und lass das Gehör überprüfen. Mein Sohn hatte genau die gleichen Probleme, er wurde in einem Sprachheilkindergarten vorgestellt und auch genommen.

Eine geistige Behinderung sollte ein Arzt (oder SPZ) feststellen und nich eine Erzieherin!

Viele Grüße Shalom