Wir sollen im SPZ vorstellig werden (vorsicht lang)

Hallo,

das ist das erste mal, das ich hier schreibe.
Unsere Geschichte: Meine Tochter Lea (26.10.2007) war schon als baby immer sehr lebhaft und wollte nie wirklich still liegen. Fand ich aber nicht schlimm. Seit Oktober 08 geht sie in die Kita. Sie findet dort auch alles ganz toll und hat sich sehr schnell eingelebt. Beim 1. Entwicklungsgespräch war auch noch alles okay bei mir. Beim 2. Entwicklungsgespräch vor knapp 2 Monaten haben sie mir von auffälligkeiten bei meiner Tochter erzählt. Z.b. schmeisst sie sich auf den Boden,. wenn was nicht so läuft wie sie es möchte, oder läuft beim spazieren gehen in die andere Richtung, hört nicht immer auf diie Erzieher und hat anscheinend eine niedrige Frustrationsgrenze. Bei uns zu Hause ist es nicht ganz so schlimm. Wenn wir ihr was verbieten, dann wird sie auch bockig,schmeisst sich aber nicht mehr auf den Boden (hat sie früher auch zu Hause gemacht). Ich lasse sie dann meistens alleine in ihrem Zimmer sich ausbocken und nach ein paar minuten kommt si edann raus und alles ist wieder gut. Lebhaft und bewegungsfreudig ist sie auch immer noch.
Jetzt meinen die Erzieher (ist eine Integrationserzieherin dabei) das Lea eventuell ADHS haben könnte. Heute erzählte mir die Erzieherin, das ihr aufgefallen ist, das Lea mit dem sprechen auch noch ein paar Probleme hat bzw. hinterher ist. Sie kann schon über 50 Wörter und viele kann sie auch immer super zuordnen. Z.B. Mama, Papa, Auto, Puppe.
Das problem ist eigentlich, das sie sich zu Hause so komplett anders verhält als in der Kita.
Naja, wie gesagt, jetzt haben wir für den 08.12. einen termin im SPZ und einen Integrationsplatz hat Lea auch schon in der Kita.
Bei wem lief es denn ungefähr so ähnlich ab und wer hatte schon einen Termin im SPZ und kann mir sagen, was da so gemacht wird? Der Termin soll 90 min. gehen. Aber in 90 min. kannman doch gar nicht wirklich was feststellen. Vor allem da sie sich woanders ja auch immer anders benimmt.

LG
Anne

1

Hi Anne,

wenn ich richtig gerechnet habe (SS-Demenz lässt grüßen :-) ) ist deine Kleine noch nicht mal 2 und da macht der Kindergarten so einen Stress? Warum hat sie denn einen Integrationsplatz - hat sie eine Behinderung? Was sind das für Erzieher, die einem 2 Jährigen A(H)DS attestieren wollen? Geh zum SPZ, da bist gut aufgehoben und wirst mit Sicherheit beruhigt wieder gehen!Die SPZ-Termine sind nicht tragisch. Da werden sie Kinder von einer Psychologin bespielt und diese wertet die Ergebnisse dann aus - unser Großer war damals knapp 3 und hat aus Schienen eine Zug gebaut und damit gespielt - die Einschätzung der Psych. war unserer sehr ähnlich - keine Panik davor.

Liebe Grüße und alles Gute Mimi

2

#danke für deine Antwort. ich find das ja auch sehr früh. Aber ich lasse das beim SPZ abklären und dann bin ich beruhigter. Vielleicht hat sie ja wirklich einen kleinen Hang zum hyperaktiven und dann kann man ja mit Ergotherapie und ähnlichen was machen.
Den Integrationsplatz hat sie bekommen, damit sich die Integrationserzieherin intensiver mit ihr beschäftigen kann. Den Platz haben wir auch nur befristet bis zum 30.11. Ist also noch nichts festes.

LG
Anne

3

Hallo,

ich hab zwar keine Erfahrung mit den Terminen in einem SPZ, aber ich möchte trotzdem versuchen, Dich zu beruhigen. Ich glaube nicht, dass es bedenklich ist, wenn eine Kind, dass noch nicht einmal zwei Jahre ist, nicht plappert wie ein Wasserfall und keinen Duden verschluckt hat. ADHS ist für mich auch oft so eine Modegeschichte und ich krieg immer einen dicken Hlas, wenn das sofort in den Raum geworfen wird, wenn ein Kind mal Kind ist und seinen eigenen Kopf hat. Sicher gibt es Kinder, die darunter leiden, aber nicht jedes Kind, was ein "auffälliges" Verhalten zeigt, hat ADHS. Vielleicht sollten die Erzieher mehr auf Deine Tochter eingehen. Bocken und sich auf den Boden werfen, machen viele Kinder.

Alles Gute

4

#danke
Ich glaube ja auch nicht das sie AD(H)S hat. Mein mann war frühiger auch sehr aktiv und jetzt ist eher das Gegenteil davon.

was mich mittlerweile nur stört, ist, das ich das Gefühl habe, als würden sie bei meiner Tochter nur noch nach auffälligkeiten aussschau halten. Beim nächsten mal werd ich das in der Kita auch mal so ansprechen. Lea ist die jüngste in ihrer Gruppe. Der älteste wird im januar schon 3 Jahre alt. Und da sollte man die Kinder nicht miteinander vergleichen.
Na mal sehen was im SPZ rauskommt.

Schönen Tag

Anne

5

Seh ich ganz genau so - ich kann dieses sofortige ADHS-Geschmarre nicht mehr ab - besonders bei so einem kleinen Mädelchen - Herr im Himmel, wo hat diese Erzieherin denn gelernt ????
Vielleicht hat DIE ein Problem und nicht Deine Tochter. Wieso hat braucht sie überhaupt einen Integrativplatz, ist sie krank ?
LG Moni

weitere Kommentare laden
11

Oh man, ich habe grade den Winterhoff in beiden Bänden gelesen und habe gedacht, naja, in Einzelfällen mag er ja Recht haben... Aber er beschriebt genau das, was Du erzählst:

Die Erzieher nehmen ihre eigentliche (Erziehungs)Aufgabe nicht mehr wahr, sondern diagnostizieren!

Wenn eine knapp Zweijährige nicht hört (!:-[#kratz#gaehn) dann ist das nichts, was man als schlecht / unschön / krankhaft darstellen muss, sondern da müssen sie eingreifen. Das ist ein Grenzenaustesten, wenn sie in die andere Richtung läuft und ganz normal!

Die Eule ist aus dem Juli 07 und spricht auch so 50-80 Wörter (wer zählt die schon?), die wir verstehen. Nicht alle anderen versetehen, wenn sie nen Woffel will und damit nen Löffel meint... In dem Alter ist das noch keine Sprachauffälligkeit sondern normales Entwicklungstempo!

Aber vor dem Termin im SPZ brauchste keine Angst haben, wir hatten unseren letzte Woche, wegen motorischer Auffälligkeiten und auch hier liegen wir voll im Rahmen der altersgerechten Entwicklung.

Abklärenlassen ist ja schön und gut, aber Erziehungsaufgaben wegdrücken (Von Seiten der Erzieherinnen), um andere in die Bütt zu ziehen, das geht gar nicht!

LG
Punkt und Eule

12

Ein riesen DANKE schön an euch alle.

Ihr habt mir echt die Angst vor dem termin und dem ganzen drum herum genommen.

Unsere freund sind ja auch der meinung das Lea nur sehr lebhaft und extrem willensstark ist (im Gegensatz zu den anderen Kindern in Ihrer Gruppe)

ich werde euch auf dem laufendem halten, wenn wir im SPZ waren.

Einen wunderschönen tag an alle

LG
Anne Und Lea

13

hallo anne,

da geht mir ja echt die hutschnur hoch. ich bin fachkrankenschwester für kinder- und jugendpsychiatrie und habe täglich mit adhs kindern zu tun.

ich bin mir zu 99% sicher, warum die dir diese "diagnose" gestellt haben. sie haben nicht genug kinder, die einen integrationsstatus haben. darum machen sie ganz normale kinder dazu. somit bekommen sie zusätzliche erzieherinnen bezahlt.

was sie aber den müttern mit solchen aktionen antun ist ihnen garnicht bewusst. einem 22 monate altem kind so eine "diagnose" anzuhängen ist in meinen augen kriminell.

die spinnen doch wohl. ich reg mich gerade tierisch auf. ich kenne das von meinem job. wir bekommen kinder mit feststehenden diagnosen die die kindergärtnerinnen gestellt haben. die mütter sind fix und fertig und die kinder empfinden sich als nicht normal.
wir schauen sie uns dann an und können absolut garnichts finden.

viele grüße maren

14

Hallo Maren,

darf ich fragen wo du arbeitest? Vielleicht kommen wir ja zu dir wenn wir ins SPZ müssen ;-)

Ich habe mir auch fest vorgenommen, die Kita zu wechseln, aber leider sind bei uns alle Kitas voll. Wir stehen aber schon auf einigen Wartelisten.

Manchmal denke ich auch, das wenn Lea in einer normalen Kita (also keine Integrationskita) wäre, hätten wir das Problem nicht. Dann würde man Lea eventuell nur als sehr lebhaft darstellen.

Na mal sehen was die im SPZ sagen.

Lieben Gruß

Anne

15

hallo anne,

ich arbeite direkt in der kinder- und jugendpsychiatrie.
das ist auf keinen fall die richtige anlaufstelle für deine maus.

ich denke auch, dass sie ein ganz normales, aufgewecktes kind ist.

ich wünsche euch noch viel spaß miteiander.

liebe grüße maren




weiteren Kommentar laden
17

Hilfe was ist denn das???#augen

Deine Tochter macht nichts was meine Kinder nicht auch gemacht haben. Ich hatte mich zwar nur grob in das Thema ADS eingelesen, aber was mir noch im Kopf ist, ist das es frühestens bei Schülern endgültig festgestellt werden kann.

Meine Tochter hatte mal eine Zeit (hat im Urlaub angefangen) wo sie richtig getrozt hat. Ich hab es der Erzieherin gesagt, die meinte,"Daß hat jedes Kind" Zwei Tage später kam sie und meinte "Das hat sie noch nie erlebt, meine Tochter hat über 2 Stunden getrozt" (sie hat ca. 20J Berufserfahrung)
Einmal mußte ich sie abholen, weil eine Erzieherin dachte sie ist krank. Sie hatte getrozt ist eingeschlafen und hat dann weitergetrozt. Als ich kam war wieder alles OK. Der Spuk war glücklicherweise nach ca. 2 Monaten rum.
Aber keine Erzieherin hat meinem Kind ein ernsthaftes Problem angedichtet. Jedes Kind ist anders und jedes Kind muss lernen mit seinen Gefühlen umzugehen. Und das ist halt um den 2 Geburtstag rum. Als unser Sohn mit 2 in den Kiga kam sind die ersten Wochen auch noch ein paar sachen durch die Gruppe gefolgen. Das hat sich aber auch schnell gelegt.

Und bedenke jeder braucht heutzutage Geld, der KiGa, die Ärzte. Traurig aber war.

Liebe Grüße:-)

Martina + Pascal(20.09.04)+Nadine(09.03.06)

19

Hi,

habe jetzt nicht alle Antworten gelesen hier meine Meinung:

AHDS kann man erst ab 7./8. Lebensjahr feststellen.

Unser Sohn war auch mit 2 Jahren "Verhaltensauffällig" in der Kita. Ich war so dumm das zu glauben. Er würde seine Zwillingsschwester stören, etc. etc.
Mit Gespräch mit dem Doc stellte sich im Nachinein heraus, das es in diesem Alter ganz normal ist.

Wie lange ist sie denn schon im Kiga? Viele Kinder brauchen Monate bis zu einem Jahr im sich dort zu integrieren und die dortigen Regeln anzunehmen. Oftmals sind die Erzieher auch einfach nur genervt und wollten keine Arbeit mit Kindern haben.

Unsere Tochter war auch solche: schüchtern, hat wenig geredet und wollte sich nicht anfassen lassen. Sollten dann viele Therapien auf Vorschlag des Kiga besuchen.
Nach dem 1. Entwicklungsgespäches habe ich nur geheult, weil sie meine Tochter so beschrieben haben, wie ich sie überhaupt nicht gekannt habe.

Wir haben gar nichts getan!!!!!
Jetzt nach einem Jahr sind alle Stolz auf sie, weil sie sich super entwickelt hat. Manche Kinder brauchen einfach länger.

Ich würde sagen, gehe bloß nicht zum SPZ. Die Untersuchungen können sich Jahre hinziehen, da sie von Anfang an oftmals nicht wissen, auf was sie untersuchen sollen.

Wir haben unsere Kinder auch "normal" gesehen. Um dann dem Kiga dieses zu beweisen (und das Schubladendenken zu beenden) sind wir zur Frühföderung gegangen und haben die Kinder prüfen lassen. Die tests waren nicht schlimm und es kam bei uns raus, das unsere Tochter super intelligent ist sich aber eher "versteckt" da sie noch nicht so gut reden kann. Seid dem das der Kiga weiß - ist alles in bester Ordnung.

Grüße
und höre auf Dein eigenes Bauchgefühl - es ist nicht alles Gold was so eine Erzieherin verzapft

Lisa

20

Ich finde die Beschreibung deiner Tochter hört sich wunderbar normal an. Mein Sohn wurde am 11.11.07 geboren und kann ähm keine 10 Wörter, er sammelt wohl meint der Kinderarzt. Verstehen tut er alles ohne Probleme.

Natürlich schmeißen Kinder sich in dem Alter auch mal auf den Boden wenn sie bockig sind. meine Große (jetzt 3,5 Jahre) hat sich in dem Alter den Kopf auf den Fliesen blau gehauen aus Bock. War von heut auf morgen vorbei.

Eben wie du habe ich lebhafte Kinder. Sie sind neugierig, wissbegierig, wolen etdecken, begreifen etc.

Hast du jetzt nur weil sie nicht 100% angepasst ist, so wie es erwartet wird den Integrationsplatz? Ich finde, wie gesagt, das verhalten deiner tochter normal.

LG

21

Hallo,

das lustige ist ja, das wir bis jetzt bei keinem Arzt vorstellig waren und trotzdem diesen Integrationsplatz haben.
Die Erzieher haben sich mittlerweile auch von AD(H)S distanziert. Sie tippen jetzt auf so was wie eine Wahrnehmungsstörung. Ich weiß echt nicht was die noch alles in meiner kleinen sehen wollen.

Na ich warte jetzt auf den termin und danach sind wir alle schlauer.;-)

LG
Anne