ADHS und Umfeld hat wenig Verständnis

Hallo,

mein Sohn ist 9 Jahre und seit dem Kindergarten wurde auch ADHS durch einen Kinder und Jugendpsychologen diagnostiziert.

Mein Sohn ist sehr schwierig in seinem Sozialverhalten, wenn er merkt das keiner von uns in der nähe ist, d.h. das er recht aufgedreht ist sobald er mit Kindern zusammen kommt wie in der Schule, da mein Sohn leider auch sehr tolpatschig ist passiert ihm leider auch dadurch viel Missgeschicke (zusammenstösse mit anderen Kindern usw.), er ist aber nicht bösartig und auch kein Aggressiver Typ er schämt sich auch immer dafür wenn was passiert ist, aber leider ist er für keine Schule die er besuchte tragbar, alles wird ihm falsch in den Mund gegelegt, sogar spätere Atentatverdachte wurde von einer Lehrerin geäussert.....

Hallo was ist los mein Sohn ist extremst tierlieb und auch so ist er ein fürsorglicher und gutmütiger Kerl durch dieses ADHS geht aber vieles nach hinten los, wir haben schon einiges versucht, nun hat er Tabletten bekommen die er mich weinend bittet nicht nehmen zu müssen, da es ihm so schlecht davon geht...

Das Umfeld ist extrems anstrengend, alles war mein Sohn schuld er ist ja soo böse, ich bin völlig verzweifelt da er sehr gut erzogen ist aber ich lasse ihn auch nicht mehr raus spielen, da egal welche Kleinigkeiten sind die Leute kommen und immer wieder höre ich den gleichen Satz..die und die Kinder haben das und das über Nico gesagt, reden sie gefälligst mit ihm, aber erwischt das er es war hat es tatsächlich noch kein Erwachsener.

Da ich ja weiss das er recht tolpatschig ist, wird das ein oder andere schon passiert sein, aber diese Gewalt Aktionen die unterstellt werden garantiert nicht...gibt es hier jemand der ähnliche Erfahrungen hat, ich bin total verzweifelt wie soll ich mein Kind noch schützen, ich möchte nicht das er immer der Bu Mann ist.

LG

1

Hallo,
ich wuerde meinem Kind keine Tabletten geben.Wurde versuchen zusammen mit meinem Sohn draussen zu sein z.b. Spielplatz etc.....Aber halte ihn bitte nicht in der Wohnung , das finde ich einfach grausam.
Und pfeiff auf die anderen! Sag ihnen direkt ins Gesicht die Meinung! Nimm Deinen Sohn auch Verbal in Schutz!
lg
Chrysalaki #klee

2

Zunächst - eine medikamentöse Behandlung muss auch von den Eltern mitgetragen werden, tust Du das ? Gibst Du Ihm hier wirklich eine Chance ? Kinder , die wie dein Sohn unter ADHS wirklich stark leiden können Medis einfach helfen ( auch wenn hier andere Meinungen sind). Es müssen ürbigens keine Tabletten sein - wenn die Nebenwirkungen zu stark sind sprich mit dem Arzt.
Welche unterstützenden Maßnahmen gibt es für deinen Sohn ?
Dein Sohn ist in einer Opferrolle - Kinder sind sind da oft extrem grausam.
Versuch ein deinem Sohn entsprechendes Umfeld zu finden, neue Schule , Spielgruppen oder Verein.
Und wenn Dich wieder jemand anspricht, stell dich auf die Hinterbeine - frag genau ab: wer hat es noch gesehen, wann und wo und lass deinen Sohn dazu Stellung beziehen.
Alles Gute.

3

Hallo,

danke für die antworten, natürlich gehe ich mit meinem Sohn raus, ich spiele ja selbst gern Fußball damit haben wir sowieso gemeinsame Interessen und machn das oft zuzammen, aber ich kann ihn eben nicht mit anderen alleine raus lassen nur wenn ich oder mein Mann dabei sind, da sonst immer irgendwas schlechtes rauskommt.

Zu den Medikamenten , es waren bei mir gemischte Gefühle, weil ich Angst hatte das es ihm noch schlechter gehen könnte <8was ich ihm aber nicht sagte),aber er weigert sich die zu nehmen, weil er sagt das er sich dann so komisch fühlt, ich kann ihn doch nicht zwingen,obwohl ich ihm erkläre das es ihm besser gehen würde auf Dauer.

Alles andere Ergo und sowas bringt keine Besserung, hat auch der Psychologe gesagt da es bei ihm extrem ist, das eine Theraphie in seinem Fall nicht viel helfen wird, wir haben schon so viel versucht...ich suche gerde für ihn ein schule in der die klasse nur aus 5-6 schülern besteht und die dort auf adhs spazalisiert sind, ich hoffe das bringt ihn etwas weiter...

4

Hallo,
das hört sich fast nach meinen Sohn an, zumindest wie er noch vor 1 Jahr war!
Luca ist zwar erst 7 aber er hatte dieselben Probleme wie dein Sohn schon im Krabbelgruppenalter, danach im Kiga! Er hat ein unheimlich schlechtes sozialverhalten sagten die Erzieher, ich selber konnte das erst nie verstehen den sozialverhalten brachte ich auch in Betracht mit dem kompletten Umgang mit anderen Menschen und Luca konnte wenn er in ruhiger Umgebeung war und vorallem im Mittelpunkt stand sogar sehr gut mit anderen Kindern umgehen, er ist ein liebevoller Mensch gerade zu Behinderten Kindern gewesen und er liebte auch Tiere und hätte sie niemals gequält!
Allerdings haben wir nach etlchen Therapieveruschen doch den Weg zur Psychologin gescuht, ganz bewusst schon VOR der einschulung! Nach vielen Terminen stand bei Luca auch die Diagnose ADHS, wir waren fast schon erleichtert den jetzt konnten wir festmachen das es nicht nur an unserer Erziehung lag warum Luca so schwer im Leben klarkommt. Das gemobbe der anderen leute hörte allerdings nicht wirklich auf, ich sage ja auch niemals: Mein Sohn kann nix dafür er hat ADHS! Es soll ja keine Ausrede sein und ich will mich auch einfach nicht ständig rechtfertigen! Die Diagnose hat uns allerdings geholfen selbstbewusster hinter unseren Sohn zu stehen, wir wissen ja jetzt warum es oft so schwer ist mit ihm.
Er bekommt nun seit über einen Jahr Medikinet als Medikament gegen ADHS und er ist soviel selbstbewusster geworden, er hat soviel mehr Lebendsfreude, er hat Freunde#huepf, er kann endlich auch mal in die Fereienfreizeitr gehen oder bei Freunden spielen ohne das ich angst haben muss gleich kommt ein Anruf weil Luca wieder jemanden weh getan hat oder was zerstört hat! Im grossen und ganzen hat es uns allen viel mehr lebendsqualität beschert und bis auf minimale Nebenerscheinungen( er hat weniger Apetit und etwas übelkeit aber nur ganz selten) ist auch Luca zufriedener mit den Medis! Er konnte vor 2 Wochen sogar selber endlich den unterschied beim 1. Auslassversuch bemerken, wir haben ihm einige Tage keine Medis gegeben und er bat mich sogar nach 4 Tagen das er sie wieder nehmen kann weil er einfach keine Kontrolle mehr über sich hatte und seine Freunde schon nicht mehr mit ihm spielen wollten! Zuvor wollte er die Medis meist auch nie nehmen da er sich immer "komisch" fühle beim Wirkungseintritt und wenn es wieder nachlässt, das ist aber anfangs wohl auch normal gerade wenn die Dosierung noch nicht ideal ist!
Ach ja er macht natürlich zu den Medis noch Reitherapie und sensomotorische Gruppe( bei der Ergo gibt es diese speziell für ADHSler), also man muss sich wirklich viel dahinter knien aber es hat dann auch Erfolg! ADHS Kinder sind nochmal ne Schüppe mehr herrausforderung als gesunde Kinder!
Oh mann ist doch viel geworden, ich hoffe ich habe nichts vergessen zu schreiben und bin trotzdem nicht so ausgeschweift! Wenn du noch Fragen hast schreib mir doch über VK!
LG,
Nicole

weitere Kommentare laden
7

hi

ich hab nicht nur deinen Thread sondern auch die Antworten darauf gelesen.

Ich selber habe ADS und bin hier normalerweise diejenige, die gegen ADS als "Modediagnose" und vorschnelle Medis schreibt.

Ich denke, dein Sohn hat tatsächlich ADS und das in einer ausgeprägten Form.
Den bisher gegebenen Antworten kann ich nur beistimmen.

Ich finde es sehr gut, das du dich in das Empfinden/ Wahrnehmung von ADS- lern einliest denn es ist für Nichtbetroffene sehr schwer nachzuvollziehen.

Sehr gut fand ich den Vorschlag eines Beitrags, die Medis "freiwillig" zu geben. Vielleicht kannst du mit deinem Sohn folgendes aushandeln: er nimmt die Medis über einen Zeitraum von zB 10 Wochen. Danach setzt er sie ab und ihr listet die Vor- und Nachteile von mit/ohne Medis auf....

Körperliche Wahrnehmungsstörungen gehören ( neben den sozialen) übrigens zu ADS dazu.
Sie reichen einerseits zB von Überempfindlichkeit bis zu nahezu Schmerz- Unempfindlichkeit und variieren (nach eigener Erfahrung) je nach Tagespräsenz des ADS und der eigenen Unruhe und Anspannung.

Beispiel:
wenn mein Freund zB. mich ganz liebevoll und leicht am Arm streichelt- selbstvergessen auf einer Stelle, kann ich das manchmal innerhalb kürzester Zeit nicht mehr ertragen. Die Unerträglichkeit kommt mit solch einer Intensität das ich es keine Sekunde länger aushalten kann (!) und schroff reagiere OBWOHL ich weiss das er es lieb meint es nicht verstehen kann. Aber ich kann meine Reaktion dann nicht mehr steuern.

Genauso ist es wenn er mir im Bett leichte, auffordernde Küsse auf die Schultern, den Hals gibt- das Gefühl- das Geräusch- ich werde innerhalb kurzem WAHNSINNIG davon!

Andersherum kann es sein das ich das Gefühl habe, meinen Körper gar nicht wirklich zu spüren.
Dann nehme ich Berührungen kaum wahr und sie müssen viel intensiver sein als "normal"....

Ich lache- mein armer Freund... nein- er kommt (glücklicherweise) klar damit.

Als ADSler hast du oft eine innere Unruhe die dich antreibt, dich nervös macht, sich anstaut und die du dringend los werden willst und musst.

Gemeinsam mit der entsprechend eingeschränkten sozialen Wahrnehmung und eingeschränkter Gefahreneinschätzung IST man als Kind einfach wilder, ungesteuerter, macht was kaputt, verletzt sich selbst oder andere aus Versehen sowohl in Wort als auch in Tat.

Später fährt man zu schnell Motorrad und Auto, reitet zu wilde Pferde, möglichst nur im Galopp, man macht einfach alles, was einen Kick macht, nur damit der Druck aufhört und man sich selber spürt.... übrigens tun dann die unausweichlichen "Unfälle" garnicht so weh.... ;-)

:-D und: man bleibt selten beim eigentlichen Thema weil die Gedanken sich verselbstständigen....
sorry dafür

was das spielen mit anderen angeht:
WILL dein Sohn denn überhaupt mit anderen spielen? Wenn ja: kannst du mit ihm ja in kleinen Stufen Regeln abmachen, auch im Gespräch mit der Gruppe..... ( hol sie dir zusammen und ihr macht gemeinsam Regeln aus - du kannst mit dem Thema nur offensiv umgehen )

Ich für meinen Teil wollte früher gar nicht Teil der Gruppe sein weil ich die Regeln sowieso nicht verstand ( per Verstand schon, aber eben nicht intuitiv wie die anderen ) sondern war mit mir selbst eigentlich am glücklichsten.....

.... im nachherein bin ich froh, nicht in Spielgruppen und Vereine gesteckt worden zu sein.
Mein Besuch im Kiga dauerte damals ca 4 Wochen- danach waren sich alle einig das das nichts für mich ist. ( damals gab es noch kein "ADS"- daher wurde einfach nur reagiert, nicht therapiert und ich bin heute dankbar dafür )

all das wäre, glaube ich, eine Tortur für mich gewesen da ich mit meiner eigenen (Umwelt)- Wahrnehmung schon ausreichend ausgelastet war.... und manchmal heute immer noch bin...

tsss- verlaberter Beitrag- aber es war mir wichtig dir das zu schreiben.

#liebdrueck
Petra

8

Hallo Petra, danke für deinen beitrag mit ist es auch immer wieder sehr wichtig wie sich ein betroffener fühlt, das hilft mir immer ein neues stück weiter.

Wegen dem draussen spielen, momentan will er gar nicht, weil er nicht immer (wie er selbst sagt, Looser sein will), wir haben uns seit 12 Monataen bemüht das geeignete Heim zu finden, da wo wir momentan wohnen ist mehr stadt gegend und hier fahren viele autos vorbei, wenn er dann jemand sieht auf der anderen strassen seite vergisst er völlig die strasse dazwischen und das da autos fahren und rennt einfach los, klar kann ich ihn nicht immer beobachten und schützen, aber wir haben jetzt endlich ein Haus gefunden auf dem land mit einer wiesen größe hinter dem haus von 3 fussballfeldern (da können wir uns alle mit ihm richtig austoben), hier kann er hüpfen wie er will und wenn ihm dann wieder was unfreiwillig passiert schimpft keiner mehr, da er auch auf eine neue schule kommt, hoffe ich für ihn das er hier neu anfangen kann und jetzt könnte er dann mit freunden spielen ohne ende.......

ich habe in diesem umzuug einfach sehr große erwartungen wenigstens mit dem umgang seiner geladenen energie...

was mir noch auffällt, also das mit der schmerzempfindlichkeit wenn es um solche sachen geht wie beschrieben, aber wenn er fieber hat oder magen darm grippe, da ist er gar nicht empfindlich er übergibt sich und danach springt er wieder rum genauso bei 39 fieber wo ich halbtod eine woche brauche um wieder aus dem bett zu kommen.....

Ich hatte bei mir selber auch den verdacht das ich das habe, aber ich habe das ehrlich noch nicht fachärztlich untersuchen lassen, aber das was du sagst z.b. mit der stelle streicheln habe ich auch aufeinmal habe ich das gefühl durchzudrehen und hau dann die hand weg oder reagiere sehr gereizt, weiter bin ich auch ein sehr hyperaktiver mensch kann keine minute still sitzen, bin aber im gegenzug zu anderen menschen sehr zurückhaltend und schüchtern, auch habe ich mich in der schule sehr schwer getan ich habe das S immer wie ein 5 er geschrieben und die 5 wie ein S und 3 wie E und umgekehrt dowas wollte nicht in mein hirn, also ich habe mir das einfach mal für mich überlegt ob das sein könnte das er das von mir haben könnte.....

der psychologe fragte mich ja nach den ganzen untersuchungen ob ich viel geraucht habe in der schwangerschaft, die frage hat mich doch etwas schockiert, weil ich eben noch nie geraucht habe und keinerlei alkohol trinke und trotzdem war gleich das gefühl da, das ich schuld habe an seinem leiden

jetzt habe ich auch schon wieder soviel geschrieben

9

nee- Schuld hast du auf keinen Fall.

In der Schwangerschaft meines Sohnes habe ich geraucht und der hat ADS und macht Abi, bei meinen Töchtern habe ich NICHT geraucht und die haben ADS und sind behindert.....

Aber vererbt kannst du es haben !

Rückblickend weiss ich zum Beispiel heute, das ich es wohl von meiner Mutter habe... die hat früher irgendwie alles auf einmal gemacht und sich dann dauernd verzettelt, später hat sie angefangen, Listen zu schreiben. Heute mit 80 ist sie der organisierteste Mensch den ich kenne
.....dank ihrer Listen. :-)

das mit dem verdrehen hab ich auch.
Nicht bei Buchstaben aber manchmal bei Silben und oft bei Zahlen: jemand sagt mir: 56 und ich schreibe 65....
Ist bei meinen Kindern auch oft so . Meine Töchter schreiben heute oft noch b für d oder umgekehrt.

Der Umzug wird euch guttun.

Natur - das bedeutet zum einen Stille und "zu sich kommen" und zum anderen toben und Abenteuer erleben .... optimal für deinen Sohn.

Was das looser- sein angeht: ja. das ist die Konsequenz daraus.
Wenn du es klug anstellst wirst du es vielleicht in kleinen Schritten schaffen, deinem Sohn "Leistung" schmackhaft zu machen...

ich habe irgendwann in der Pubertät gemerkt, das ich, wenn ich gut bin, Anerkennung bekomme. Also habe ich angefangen zu lernen und Abi gemacht. Ich war unter den besten- mein Studium habe ich mit Auszeichnung bestanden. Sowas macht stolz und man kann gerade stehen.
Tja- jetzt bin ich bald 50, habe meinen Job und der Kick Anerkennung kann ja nun nicht dauernd kommen, oder?
Also schaffe ich mir Nebenschauplätze:

vor 7 Jahren ( nach der Trennung von meinem Mann ) mit 3 Kindern auf eigene Füße gestellt, Wohnung ausgebaut, neuen Job begonnen, bewiesen, das ich alle ernähren kann.

vor 4,5 Jahren neben Arbeit, Kindern, Haushalt Ferienhaus am See gekauft und kernsaniert- ist fast fertig.

vor 3 Jahren neben Arbeit, Kindern, Haushalt Fortbildung zur Sachverständigen gemacht.

vor 2 Jahren neben- siehe oben- Ausbildung zur Fachplanerin gemacht.

vor 1 Jahr Haus gekauft und umgezogen ( alles nett aber keine Zeit für 2 Gärten neben Arbeit, Kindern Haushalt...) Finanzierung steht, wenn alles gut läuft in 10 Jahren bezahlt.....

Alles toll, oder? Ja klar- ist toll. Anerkennung von allen Seiten!
Aber wenn ich ehrlich bin ist es einfach so das ich bei mehr als 3 Monaten Gleichlauf es schon soooo langweilig finde das ich wieder etwas neues anfangen muss...

ich kann mich einfach nicht zurücklehnen und sagen: toll. Du bist weit gekommen- nun geniess es jetzt.

es ist wie im Lied von Peter Fox: ....irgendetwas hält mich auf Trab und manchmal hab ich es satt..... ich kann nicht stehn bleibn, ich bin ein rollender Stein....

herje- ich habe heute Sabbelwasser gehabt-

liebe Grüße

Petra

weiteren Kommentar laden