Kinder mit Syndrom später trocken

Hallo,
Katharina hat das Turnersyndrom, ist fast 3,5 Jahre alt und wird nicht trocken. Sie sagt, daß sie Pipi muß, aber dann läuft es auch schon oder sie kann 20min auf der Toilette sitzen und es kommt nichts. Mitlerweile ist es schon so, daß sie an zu weinen fängt, wenn es mal wieder daneben , bzw. in die Hose gegangen ist.
Sie will keine Pampers mehr um haben, also lassen wir sie ab. Der Kinderarzt meint bis 4 Jahre wäre das vollkommen ok. Neulich habe ich mich mit einer Kollegin unterhalten und die sagte das die Kinder mit Syndromen eh länger bräuchten.
Eine andere Freundin meinte dann, daß man aber nicht alles aufs Syndrom "schieben könnte/sollte".

Ich bin total am überlegen, geistig ist sie fit, redet den ganzen usw.........., nur das trocken werden klappt irgentwie nicht und man merkt , daß Katharina es werden will.
So wie bei anderen nach dem Motto: so wir gehen gleich , geh mal auf die Toilette und mach Pipi geht irgentwie auch nicht. Manchmal sitzt sie 15 min drauf, steht auf , läuft los und auf dem Flur kommt es dann.

Habt ihr da Erfahrungen?

Lg Verena

1

mein sohn hat das klinefelter syndrom und wr mit 2 dreiviertel trocken,unser kleiner hat einen herzfehler und war 3,5 jahre u sauber

glg sonja

2

Huhu Verena,

mein Großer ist jetzt 5,5 Jahre und wird langsam trocken. Er hatte vorher 0,0 Interesse gezeigt trocken zu werden, ob das was mit seiner Entwicklungs- und Sprachverzögerung liegt wissen wird nicht, kann auch Unlust gewesen sein.

Sein Bruder wird im August 3, ist gesund und hat auch noch kein Interesse daran, die Windeln los zu werden.

Ich find es auch richtig, dass man nicht alles auf die Probleme schieben kann, bei einiges wird man eh nie wissen ob es wegen den Problemen ist oder weil das Kind einfach noch nicht soweit ist.
Wir haben jedenfalls irgendwann gesagt, wir wollen Jerry nicht zwingen und als wir dann den Kita gewechselt haben und eigentlich ab August dort der Start mit dem Toilettentraining sein sollte, hatten wir auch nicht damit gerechnet dass er von sich aus anfängt und jetzt klappt es schon relativ gut und er braucht nur noch bei seinen Therapien und bei längeren Fahrten und nachts die Windeln.

Lg Lia

3

Hallo Verena,

natürlich kann man nicht alles auf das Syndrom schieben. Aber außer acht lassen kann man es auch nicht, manche Kinder mit Behinderung werden früher trocken, manche brauchen länger, so genau lann man es auch nicht sagen.
Meine Tochter wird bald sieben und ist auch noch nicht trocken/sauber. Sie macht sich die Windel auch oft weg, aufs Klo geht sie nur mit großem Widerwillen und sitzt dann auch ewig und es kommt nichts. Dafür pinkelt sie dann einfach drauf los, egal wo sie ist.

Ich denke es bleibt einfach nur übrig gelassen und geduldig zu sein, immer wieder durchzuschnaufen und deiner Tochter auch Mut zu machen. Hast du schon diese Windelpants probiert, die man wie eine Unterhose an- und anusziehen kann? Vielleicht kann sie sich damit anfreunden.

Die Tochter meiner Freundin ist jetzt fast 3,5 und ist erst seit ein paar Wochen trocken, aber es passieren noch viele Unfälle. Sie ist gesund. Deine Tochter ist vom Alter her also noch im Rahmen und es gibt kein Grund zur Beunruhigung. Und das sie selber schon will ist schon ein gutes Zeichen.

LG Irene