HÜFTDYSPLASIE 3° ... wer hat Erfahrung

HI,

wir melden uns auch mal.

12.05.2006
26+4 Ssw
865g
34cm

29.06.2009
3,1 Jahre
14kg
95cm

Yasmin hat eine diskrette Hemipares links bzw. eine Tetraparese mit links tendez.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hemiparese

Hier ein Link für die, die nicht wissen was es ist.

Nun musste ich mit Yasmin zur Schmerzsprechstunde zur Oberärztin Frau Dr. Woja in die Uni Klinik Leipzig.

Erst hatte sie Ultraschall von den Hüften gemacht und dann gesagt das Yasmin unbedingt zum Röntgen muss.

Gesagt getan.

Ich wartete insgesamt 4 Stunden und bekomm dann so ne scheiß Diagnose.

Yasmin hat auf der linken seine eine Hüftdysplasie 3° ... eine mehrstündige Operation ist nicht Vermeidbar.

Da rechts leicht mit angegriffen ist bekommen wir 2x die Woche spezielle Hüft KG bis November.

Dann im November ist neues Röntgen und der OP Termin wird festgelegt.

An Becken- und Oberschenkel werden Keile rausgesägt, dann wird das in die richtige Position gebracht und mit Winkelplatten verschraubt.

Yasmin soll von der Brust bis zu den Knien in Gips für 4 Wochen nach der OP.

Als die Ärztin mir das gesagt hat musste ich sofort heftig

Hat wer Erfahrung mit sowas?

Bitte auch Frühchenomi :)


Danke fürs zulesen

1

hi,

wir in kurzform:

meine ist auch ein frühchen, 100g schwerer als deine, inzwischen 3 jahre alt, seeehr hypoton mit spastiken, hirnathrophie und shuntversorgt
hatte bis vor 6 monaten keinerlei stehbereitschaft. als die freude darüber so gross war, erhielten wir diagnose bds.HD, mit steiler hüfte, kurz vor luxation.
ich war bei 4 ärzten in ganz D verstreut. 2 wollten ihr sofort eine pfanndachplastik verdonnern, einer war sich nicht schlüssig un der letzte meinte: stehen stehen stehen, KG zum hüftmuskulaturaufbau und kontrollröntgen in 3 monaten. so lange wie möglich herauszögern, sagte man uns, weil die op´s wirklich heftig sind.

es ist auch immer abhängig vom kind, ob es steht oder nur liegt. wäre meine kleine nicht in die vertikale gekommen, hätte ich wohl sofort operieren lassen. denn liegekinder haben viel öfter hüftprobleme, wegen fehlender bewegung.
auch eine pfanne kann durch KG noch aufgebaut werden, inwieweit eine op vermeidbar ist, weiss man leider nicht.

vielleicht hörst du dir mal noch 1-2 meinungen an?

sorry fürs kleintippseln!

2

hi,

bin auch eine klein tippserin :-D

also bei yasmin ist das pfannendach links schon ecktrem abgeflacht das gelenkt passt schon garnicht mehr rein

die kg dient nur dazu die gering betroffene rechte seine hinzubiegen, damit die bei der monate langen schonung nicht schlimmer wird

yasmin ihr gelenk ist kurz vor dem raushüpfen, hat schon kaum noch halt

die kg kann das bei so extrem zum kpf hoch ziehen ohne das sie piep sagt

und wir waren schon bei 4 ärzten und die sagen alle das gleiche

unser kinderarzt sagt auch kg, bis november das die rechte seite fit wird und dann die linke in form bringen

auf dem röntgenbild ist der abstand bzw. der spalt zwischen gelenkkopf und pfanne 35,54mm und rechts nur 22,62mm

3

hab mir eben dein bild angesehen, links ist sie kurz vorm raushüpfen. bei meiner motte ist es rechts.
unsere hüfte ist wirklich schlimmer und nur noch zu 1/3 bedeckt.
allerdings weigere ich mich noch, sie operieren zu lassen.
bist du nur in leipzig in behandlung? fahr doch mal in die uni dresden, ins muskelzentrum, die sind spitze. da gibt es einen super guten neuroorthopäden.

mensch, ist das eine s.....

aber mal ganz ehrlich. wir mütter sind doch bei solch nachrichten immer völlig durch den wind und ohne hoffnungen. ich hab mir angewöhnt, nicht nur auf einen arzt zu hören, den röntgenbilder deutet ja jeder anders-leider. ob das an der inkompetenz liegt, keine ahnung.

was machste denn jetzt?

weitere Kommentare laden