Diabetes bei 8 Wochen altem Baby?-Papa macht sich Sorgen

Hallo ihr Lieben!
Mein Mann treibt mich gerade in de Wahnsinn, weil er der Meinung ist, unsere Tochter könnte Diabetes haben.
Er ist selbst seit 28 Jahren Typ I Diabetiker nch einer Masern Erkrankung. Jetzt hegt er den Verdacht, unsere Lütte sei auch betroffen, weil sie häufig an die Brust will. Wie gesagt, sie ist acht Wochen alt, wird nach Bedarf gestillt... und will bei der Hitze halt öfter trinken, als sonst Außerdem hat sie die letzten Tage gut an Gewicht zugelegt und ist auch ziemlich gewachsen. Alles Dinge, für die man viel Energie braucht.
Mein Mann will sie jetzt unbedingt testen lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich meine, so´n Vollstillkind ist doch nie wirklich nüchtern und diese Zuckerlösung kann sie ja wohl kaum trinken.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

LG Tanja

1

Hallo

Ich hatte ss Diabetes und im KH wurde mein Sohn täglich getestet.
Es wurde nach dem füttern nur ein Sticktest (heißen die so) gemacht.
Könnt ihr doch selber machen.

Gruß Arienne

2

Huhu Tanja,

was heißt häufig an die Brust?

Mein Sohn wollte alle 2 Std an jede Seite 15min an ran und nahm relativ wenig zu (er hat kein Diabetes, dafür ich die Vorstufe von Typ2).

Ich denke schon, dass man sie testen kann und das es dafür Kindgerechte Test gibt, da es 100% mehrere Kinder gibt, die das als Baby schon hatten. Sprecht doch einfach mit dem Kia mal.


Lg Lia

3

Hi Lia!
Unsere Motte will im Normalfall auch alle 2 Std. an die Brust. Wenn sie im Tragetuch ist, sind es auch mal 3-4 Std. Ich denke, die Abstände sind ganz normal. Abends trinkt sie öfter und länger, braucht die Brust aber auch sehr um runter zukommen und zum Einschlafen. Ich ruf gleich mal beim Kia an, am 9. haben wir eh Impftermin.

LG Tanja

4

Huhu Tanja,

das sind normale Abstände, wie gesagt mein Großer kam alle 2 Std und hing wirklich 15min an jeder Seite, während mein Kleiner alle 4 Std, die Muttermilch über die Flasche genommen hat.

Lg und viel Glück

Lia

weitere Kommentare laden
7

War deine Tochter schonmal krank???

Mein Mann ist auch Diabetiker Typ 1 und mein Sohn trägt eine andere Erbkrankheit (er ist Überträger) in sich. Deshalb waren wir zur humangenetischen Beratung und haben auch nach dem Diabetes gefragt. Dort sagte man uns, dass Diabetes zwar auch genetisch bedingt sei aber in erster Linie eine Autoimmunerkrankung (d. h. nach einer Krankheit, kann Erkältung oder auch z. B. Masern wie bei deinem Mann sein erkennt das Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen als Krankheitserreger und vernichtet sie) handelt. Von daher denke ich dass es unwahrscheinlihc ist dass ein so kleines Baby schon erkrankt sein soll.

Ich denke wie du dass dein Kind einfach nur mehr Durst hat wegen der Hitze und ausserdem ist es ganz normal dass so kleine Babys ständig trinken.

lg Julia

8

Hallo Tanja!

Habe leider erst jetzt deinen Thread gelesen, aber möchte dir auch noch etwas dazu schreiben:

wie schon gesagt ist das in den Abständen völlig normal!
Wenn es wirklich so wäre, dann sind doch da auch noch verschiedene andere Symptome: wie der Atem der fruchtig riecht zum Beispiel... das würdet ihr bei der Kleinen doch sofort merken!

Außerdem ist das Risiko doch wirklcih nur 5-7% wenn nur er Dm hat...bei uns ist das Risiko 20%, da wir beide Typ1 Diabetes haben....
Also da braucht er wirklich keine Angst haben...es kann zwar sein und man sollte aufmerksam sein, aber ... die Chance ist sehr gering!!!

Alles Gute für euch! Und viel Freude mit dem kleinen Sonnenschein!


Viele Grüße
Lydia.

P.S.: Für den Papa ein sehr interessantes Forum nur für Typ1er : www.insulinclub.de !!!