Mein Sohn hat ADHS und ich weiss nicht so recht weiter

Hallo und guten Abend,

Mein sohn und ich waren Heute beim Arzt und es wurde die Hyperaktivität beiihm nach gewiesen, vermutung auf ADHS.
Er ist drei und deswegen noch nicht vom Psychologen Testbar aber alles deutet darauf hin.

Ich bin mit meinem Nerven fast am Ende weil ich nicht weiss was ich noch tuen soll, er benimmt sich stetig nur daneben, zerstört sein Spielzeug Haut mich und er ist fast täglich ausser sich.

Ich habe das gefühles läge an mir!!!

Kennt sich jemand damit aus und vor allem gibt es irgendwelche unterstützung die man beantragen kann damit ich mit ihm nicht alleine da stehe.

LG Maria

1

Hallo,
bei meinen Sohn war es ebendso, der erste Verdacht wurde mit knapp 3 erleutert, dann stand ich allerdings auch wieder alleine da wusste nicht was ich tun soll ich konnte schliesslich nicht noch weitere 3 Jahre warten bis ein Psychologe sich damit befassen würde!
Ich habe mir dann Hilfe bei einer Erziehungsberatungsstelle der Caritas geholt und diese hat mich dann an die Frühförderung weiterverwiesen, das hat uns sehr geholfen! Ich stand mit den Problemen des Alltags nicht mehr alleine da und bekamm die dringende mentale Unterstützung und ich lernte auch meinen Sohn besser verstehen!
Mittlerweile ist er seit über einem Jahr ADHS diagnostiziert und mit Medikamneten eingestellt und bekommt Psychotherapie die wirklich Erfolge bringen und auch wenn jeder tag eine neue Herrausforderung ist klappt es besser!
Lg
Nicole m. ADHS Kind Luca 7 J. und seiner kleinen Schwester Finja 4 J.

2

Lass dir ein bisschen Zeit, du musst das erstmal verarbeiten, es liegt bestimmt nicht an dir!!

Kann es denn auch vielleicht sein, dass dein Sohn einfach ueber oder unterfordert ist? Mehr Aufmerksamkeit braucht? Ich war mal kurz auf deiner VK und mit 2 Kindern und 5 Haustieren habt ihr ja bestimmt immer viel Trubel oder?

Wie wurde die Hyperaktivitaet denn nachgewiesen?

Weil so >>er benimmt sich stetig nur daneben, zerstört sein Spielzeug Haut mich und er ist fast täglich ausser sich<< benimmt sich mein grosser, wenn wir als Eltern extrem im Stress sind, er nicht seine "noetige" Zuwendung bekommt...

Wuensch dir alles Gute!!

Hippy

fuer Gruppen in Koeln:
http://www.selbsthilfenetz.de/content/e2994/e6997/e7447/index_html?stichwort_id=485

und allgemein
http://www.ads-adhs-forum.de/

4

Die Haustiere die wir zuhause haben, sind Terraientiere.
Also die machen keinen Stress sonder schauen immer etwas verdottert aus dem Terrarium.

Mein Kinderarzt hatte es festgestellt weil er bei der Untersuchung innerhalb von Sekunden so abgelenkt war er konnte nichts richtig machen.

Dann sollte er sich hinsetzten und wie mein kleiner ist er Zappelt und Hibbelt und unterbricht ihn beim reden, will immer aufstehn usw. Das macht er hier auch genau so.

Mit meinen Sohn zu Essen geht nur wenn ich ihn Füttere weil er alleine sich immer ablenken lässt selbst wenn nur ein Blatt vom Baum fält ist das Interessanter.
Er kann alleine essen macht dann aber nur 3 Löffel und dann ist das Essen total uninteressant.

Ich dachte auch es läge an der Aufmerksamkeit aber ich tue für ihn täglich so viel.

Ich lese ihm täglich vor wo er leider auch nicht immer ganz da ist weil er sich nciht so gut Konzentrieren kann,
ich bringe ihn Farben Formen Tiere bei gehe mit ihm auf den Spielplatz.
Mein Sohn ist nicht dumm er kann jetzt schon bis 50 Zählen und er ist wahnsinnig intelligent.+
Trotzdem merkt man das er sehr auffällig ist.

Ich soll jetzt am 24.06 zum Psychologen um von ihm schon mal eine vorab Diagnose zu bekommen um das ich in der Uniklinik schneller einen platz für Verhaltenstherapien bekomme.

Ich hoffe und wünsche mir sehr das es dann besser wird.

LG



5

mhm...Terrarientiere machen dann wirklich nicht soviel Stress....;-)

Wuensche euch fuer den 24. alles Gute und dass ihm dann schnell geholfen werden kann!!

hippy

3

Hallo Maria,

habe eben schon auf Deine Forumsanfrage kurz geantwortet.

Bei begründeter Diagnose kann MPH vor dem 6. Lebensjahr verordnet werden. Das sollte man vielleicht in diesem Fall erwägen, einerseits, um Deine Nerven zu schonen (Nein: Es liegt nicht an Dir!!!), andererseits, um dem Kind die ständigen negativen Rückmeldungen zu ersparen.

Du kannst Frühförderung für das Kind beantragen, das läuft je nach Bundesland unterschiedlich, bei uns wird dies über das Gesundheitsamt genehmigt und dann aus Kosten der Sozialhilfe (Eingliederungshilfe) bezahlt. Es lohnt sich sehr, diese Hilfe rechtzeitig vor der Schule in Anspruch zu nehmen, es ist eine wirkliche Entlastung.

Mir persönlich hat auch der Gang zur Erziehungsberatung sehr genützt, ich bin richtig glücklich da rausgegangen, die haben mich toll aufgebaut. Unser Alltag ist ja nun mal einen Tacken anstrengender als der von Normalomüttern ;-)

VG, Barbara

6

Hallo Maria,

ich kenn zwar eure vorgeschichte nicht, aber hab da die frage, ob ihr mal bei der physiotherapie wart. wie war er als baby? adhs, bzw. die vermutung kann auch mit KISS zusammenhängen.

habt ihr mal die ganze wirbelsäule untersuchen lassen?
lg coco

7

Also als Baby war er sehr Quängelig und Motorisch sehr unruhig.

Er lernte sachen immer sehr langsam.
Er Krabbelte erst mit 12 Monaten Stand mit 15 Monaten und ging mir 18 Monaten!!!

Als Baby merkte man auch schon seine wutausbrüche und das er ohne aufmerksamkeit oft nur schrie!!!

Also es fing schon sehr früh an!!!

8

Hallo

bei meiner Tochter (jetzt 9 Jahre) begann es damals als sie in den Kiga kam. Dort konnte sie sich nicht konzentrieren, ruhig sitzen bleiben und sie hielt sich auch nicht an Grenzen/Regeln. Desweiteren wurde sie auch öfters aggressiv so daß schon mal die Stühle flogen. Ich hab darauf mit dem KiA gesprochen der mir Frühförderung empfahl. Hat sie dann auch bis zur Einschulung bekommen. Das hat ihr gut geholfen und auch mir. Vor der Einschulung allerdings war sie zur Abklärung in der Tagesklinik einer Kinder-u. Jungendpsychatrieschen KH. Dort wurde ADHS bestätigt. Sie bekam dort die geeignete Therapie und auch die Gabe von Ritalin. Das hat ihr dann geholfen, das sie sich besser konzentrieren konnte, ruhiger wurde etc. Nach der Einschulung wurde sie später nochmal neu eingestellt und es lief gut. Allerdings wurde bei Ihr vor 1 Jahr die Diagnose gestellt, das sie zum ADHS noch an High function Autismus hat. Ist wiederrum etwas anderes als wenn man nur ADHS hat. Aber auch therap. Reiten hat meiner Tochter geholfen. Bekommt sie jetzt seit 2 1/2 Jahren. Aussserdem werde ich durch eine Kinder - u. Jungendpsychiaterin betreut sowie von einem amb. Jugendhilfezentrum. Diese habe ich übers Jugendamt erhalten und die helfen da bestimmt auch sehr gut. Erziehungsberatungsstellen sind auch eine gute Anlaufmöglichkeit für dich.

LG

Andrea