Ritalin wirklich sinnvoll? - Ratlos!

Huhu zusammen...

..also,ich bin gerade noch ziemlich durch den Wind. Es geht um meinen Sohn (fast 10),der zur Zeit stationär in einem Kize ist. Grund war eben seine Konzentrationsschwäche,dass er leicht reizbar und motorisch ziemlich ungeschickt ist.
Zu Hause gibt es wenig Probleme,eher immer nur in der Schule.
Nun meinten die Ärzte im Kize dort,dass sie ihm ab Morgen Ritalin geben würden-eben nur um zu testen,ob es was bringt. Ich habe lange überlegt,weil ich immer gegen diese Medikamente war (bin es immer noch)- aber wenn es doch hilft?????

Bin durcheinander. Im lernen selbst gibt es keine Probleme und er ist eher ein stiller und ruhiger Typ.

Ist der Test mit Ritalin wirklich sinnvoll? Fühle mich mies meinem Kind gegenüber...bin traurig und ratlos. Hab keine Erfahrung mit sowas und auch nicht mit den Nebenwirkungen. :(

Vielleicht kann mich hier jemand beruhigen und etwas aufklären...

...würde mich sehr freuen.

LG kleines-ich

1



http://www.legasthenietherapie-info.de/ritalin-strattera.html

2

hallo,

ritalin ist das mittel der wahl bei einem adhs. etwas anderes hilft nicht. es gibt noch medikamente mit anderem namen wie zum beispiel medikinet, die wirken aber auf die gleiche weise.

ritalin macht nicht abhängig. man kann es in den ferien oder am wochenende absetzen.

die am häufigsten beobachtete nebenwirkung ist appetitlosigkeit.

ritalin ist ein segen für kinder mit adhs. das es in einer klinik ausprobiert wird ist die beste variante.

viele grüße maren

3

ich verstehe dich und deine bedenken....

ritalin ist ein medikament, das schwere wirkungen UND nebenwirkungen hat!

wesensveränderung ist nur eine davon...


ritalin behandelt symptome, aber NICHT die ursachen, nicht die wurzeln....

die entscheidung liegt einzig und alleine bei DIR!!!

vielleicht wäre ritalin "gut" in eurem fall.....die kinder sind dann für erwachsene (gesellschaft) leichter formbar (manipulierbar?)....vielleicht "leistungsfähiger"....


ich habe mich für einen anderen weg entschieden.....
schauen, was dahintersteht....überlegen, wo ich an der wurzel anpacken kann.....
mein weg war nicht dem kind ewig "bravheitspillen" zu geben.....mein weg war....
dem kind anzubieten, was es brauchte um sich zu SPÜREN, um sich BESSER ZU FÜHLEN....

für uns ist die lösung "sensorische integration im dialog nach ulla kiesling"

da gehts darum die basisinne (tiefenwahrnehmung, taktiles system und vestibuläres system) zu integrieren, sein körperschema auszuformen um sich zu spüren und sich in beziehung mit raum und umwelt setzen zu können...

mmn gibst bei euch nichtmal im entferntesten die indikation für ritalin (so es die überhaupt gibt außer aus gesichtspunkten der pharmaindustrie), weil die problematik sehr stark nach sensorischer integrationsstörung (=wahrnehmungsstörung) aussieht, aber wie gesagt....deine entscheidung....ich wollt nur einen kleinen gegendenkanstoss geben...den du ja denke ich auch positiv aufnimmst, nachdem du hier deine eigenen bedenken geäußerst hast...

wenn du mehr über diese andere denkweise und sensorische integration wissen willst, google oder mail mich über die visitenkarte an...

glg und alles liebe

elke (kindergartenpädagogin, sensorische integrationspädagogin und betroffene mutter)

4

Hallo,

ich habe leider nicht viel Zeit, trotzdem möchte ich Dir kurz antworten.
Mein Sohn war in der 1. Klasse, als wir ihn auf ADS haben testen lassen. Er hat es. In der 1. Klasse waren seine Leistungen miserabel,... unter aller Sau, wir wußten nicht, was mit ihm los ist, er ist so schlau, und konnte es einfach nicht einsetzen.
Wir geben ihm Medikamente dagegen. Und was ist. Er ist seit dem einer der besten Schüler der Klasse #huepf...
Bei Fragen kannst mich gern anschreiben!

LG

5

Hallo!

Erkundige Dich, WIE Retalin wirkt und was es mit dem Körper macht.

Es gibt gute Bücher.

Niemals würde ich meinem Kind Ritalin geben, niemals.

Wie schon geschrieben, es bekämpft das Symptom. Und was ist mit der Ursache?

Bei der Ursachenforschung kann Dir auch ein guter Heilpraktiker helfen.

Ja, Ritalin ist schön einfach....

Alles alles Gute
palesun

PS: Hör auf Deinen Bauch!

6

Hallo palesun,

vor 3 Jahren noch habe ich genauso geredet wie Du,... ehrlich! Wir waren nicht nur bei einem Heilpraktiker, und es hat nichts geholfen, und wir griffen auf die Schulmedizin zurück.
Wir vergiften unseren Sohn nicht, wir stürzen ihn nicht ins Dilemma,... wir wollen ihm helfen.
Wenn Du einmal den Satz hörst: "Mama, endlich ist in meinem Kopf nicht mehr so ein Durcheinander!!"... dann weißt Du, es war die richtige Entscheidung! Wenn er aufgrund seines "komichen" Verhaltens nicht mehr von Mitschülern gehänselt wird, dann weißt Du, es war richtig. Wenn er plötzlich keine Stunden mehr nachholen muss, weil er in der Stunde nicht mitarbeitete, dann weißt Du, wir sind den richtigen Weg gegangen! Wenn er glücklich nach Hause, und erzählt, daß er wieder am Sportunterricht teilnehmen durfte (sonst mußte er nicht gemachten Schulstoff in dieser nachmachen), dann weißt Du, daß Du eine Entscheidung getroffen hast, die richtig für Dein Kind war.
Wenn er plötzlich täglich Verabredungen mit Freunden hat, ja, auch da weißt Du es!

Ich habe eins aus dieser Erfahrung gelernt! Ich sage wirklich nicht mehr NIEMALS!

Ich habe auf meinen Bauch gehört, mich mit zig Ärzten unterhalten,... und meinem Sohn geht es endlich gut!

LG

7

Hallo Madmat,

das freut mich für euch, ehrlich.

Ich finde es toll, dass Du vorher nach anderen Wegen und Lösungen gesucht hast. Viele machen sich diese Arbeit nicht und das halte ich für falsch. Ritalin kann kein Allheilmittel sein und wird -für meinen Geschmack- viel zu oft eingesetzt. Ohne nach anderen Wegen zu suchen. Ohne sich zu erkundigen, was Ritalin mit dem Körper (dem Gehirn) macht.

Ich respektiere Deine Entscheidung und nehme mir Deine Worte an.
Danke.:-)

Bleib weiter wachsam!

LG palesun

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

Unsere Tochter 5 Jahre alt hat den frühkindlichen Autismus mit ADHS!

Unser Psychologe wollte es uns verschreiben da war sie 4 Jahre alt. Er hat gesehen wie aktiv sie war und ständig versucht hat zu klettern!!
Sie hat es als einziges Kind unbemerkt über einen 2Meter Sicherheitszaun im Kindergarten zu klettern obwohl es noch kein Kind geschafft hat!!!!!#schock

Sie stand schon auf der gegenüberliegenden Straße!!

Aber Wir sind absolut gegen diese Medikamente egal wie sie verharmlost werden;-);-).

Aber das muß Jeder für sich selbst entscheiden!!Man unterdrückt es damit aber wie schon geschrieben bekämpft man es damit nicht!!!

Ich habe übrigens selber ADHS und lebe sehr gut ohne Medis!!!Also es geht!!!


LG Anna