Gibt es hier auch noch andere Mütter mit gesitig behinderten Kindern?

Hallo zusammen

Finde dieses Forum sehr gut hier. Aber manchmal denke ich mir bin mit meinem Problem alleine hier weil ich kaum hier was Lese über Kinder die geistig Behindert sind so wie meine 2.

Dabei würde ich mich so gerne mit anderen Austauschen. In Erfahrung bringen wie sich eure Kinder entwickeln???

Meine Kinder besonders meine Tochter (6J) entwickelt sich sehr langsam. Meine Kids haben erst mit 30 Monaten gelernt zu Laufen aber auch sehr staksisch. Rennen so wie andere Kinder können Sie nicht. Sprache ist so gut wie nicht vorhanden. Nur einzelne Wörter kommen raus. Tragen beide leider noch Pampers sind tags wie nachts nicht trocken. Essen können Sie soweit alleine aber danach ist groß reine mache und nicht nur bei den Kindern :-p

Das ist nur ein kleiner Teil meine Tochter hat PS2 und mein Sohn PS1 und beide einen Behindertenausweis von 80%.

Es wäre schön hier andere Mütter zu finden mit denen ich mich vielleicht Austauschen kann wenn Ihr mögt???

Ganz liebe Grüße wünscht Euch Sandra

1

Hallo Sandra!

Klar gibt es hier noch andere Eltern mit geistig Behinderten Kindern.

Ich habe einen Sohn von drei Jahren er hat PS1 und SBA 80%.

Du kannst mich gerne anschreiben und dann können wir quatschen.

Bestimmt kennst du auch die Seite REHAKIDS.de da findest du "unsereins" ja zu genüge.

lg Dominique

2

Hallo Sandra,

ja hier gibt´s noch mehr, unser 2. Sohn hat eine schwere Mehrfachbehinderung, hat einen SBA mit 100% und PS3.

rehakids ist ein sehr interessantes und informatives Forum für Eltern beh. Kinder, dort findest Du sicher mehr Austausch.

LG

Anja

3

Hier ist noch ne Mama


Kimberly ist letzte Woche 4 geworden....bei welchem alter sie geistig ist lässt sich nicht genau sagen, irgendwo um die 2 Jahre, in manchen Bereichen bei 3 Jahren.

Sie kann z.B. Farben bennen, lernt Grundregel bei spielen und so.
aber sie spricht höchstens 40 bis 50 Wörter, und das in ihrer eigenen Sprache......Fremde verstehen sie nicht.
Ihr passiver Wortschatz ist aber sehr hoch.

sie kann Aufforderung nachkommen, aber hat keine Zeitvorstelleung....versteht also nicht was "morgen" bedeutet oder so.

Sie hat eine Gangataxie, ist aktatisch und hypoton, hat Wahrnehmungsprobleme und teilweise auch leichte Zwänge. Wie es scheint ist sie auch hyperaktiv, sprich evtl. ADHS

Bei ihr kommt es durch ihr Dravet-Syndrom....eine schwere und seltene Form der Epilepsie.
Was die vielen schweren Anfälle bisher nicht kaputt gemacht haben tun die starken Medikamente die sie nimmt.

4

Hallo Sylke,

Phu,Kimy ist schon 4 ?!#schock

Mein Gott wie die Zeit rennt#hicks

6

Jupp, letzte Woche geworden.

sie ist für ihr Alter recht groß und schlank.....von der Größe her kann man sie für 5 halten.
Aber sie hat noch immer voll das Kleinkind-Gesicht....so rundlich
http://www.energyblue.de/kim/4_jahr/page-0071.htm
http://www.energyblue.de/geburtstag1.JPG

Nur ihr Verhalten ist halt nicht altersgerecht.

wir ernten oft komische Blicke von Fremden...klar...man sieht es Kimy ja nicht an das sie behindert ist.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Sandra,

Natürlich gibt es die...Hier zum Beispiel*wink*

Mein Kleinster ist Geistig und Körperlich behindert.
Näheres kannst Du auf meiner HP oder meiner VK erfahren;-)
Max spricht auch nicht, und wenn er mal was sagt dann ist das nicht gezielt#schmoll
Aber das ist egal, Hauptsache er entwickelt sich so gut weiter wie bisher.
Max hat PS II.


LG

Nicola

7

hallo,

gibt mehrere eltern hier ich zähl uns mal dazu.
tim hat PS 3, 100% B,G,H!

er wird bald 5 sein geistiges alter ist bei ca. 3 jahren mittlerweile in manchen bereichen ist er auch weiter als gleichaltrige zb. farben, zahlen und buchstaben.
Sprache ist er bei ca. 2 jahren dafür..................

er hat mehrfachbehinderungen!

liebe grüße bianca

8

Hallo Sandra,

wir haben auch einen geistig behinderten Sohn (6 Jahre alt), er hat das Fragile X-Syndrom. Und bevor wir wussten, woher sein massiver Entwicklungsrückstand kommt, haben wir unsere Tochter bekommen, die nun leider auch das Fragile X-Syndrom hat, zum Glück ist sie viel, viel weniger schlimm betroffen.
Unser Sohn hat PS1 und einen Behindertenausweis von 80%.
Liebe Grüße,
Danielle

9

hättet ihr keinw eiteres kind bekommen wenn ihr das gewusst hättet?
ich kenn mich mit fra-x nicht ganz so aus, obwohl es am anfang bei tim vermutet wurde und auch getestet.
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es noch weitere kinder bekommen?

liebe grüße bianca

12

nein, wir hätten nicht noch ein Kind bekommen. Die Wiederholungswahrscheinlichkeit ist 50%, wobei Mädchen meist bei weitem nicht so schlimm betroffen sind wie Jungs. Ich hab die beiden total lieb und würde sie auch auf keinen Fall missen wollen, deswegen war es auch eigentlich ganz gut, dass wir erst so spät vom Grund der Behinderung bei unserem Sohn erfahren haben! Jetzt ist es halt ein Mädchen geworden, und wir sind froh, dass sie da ist.
Liebe Grüße,
Danielle

11

Hallo Sandra,

mein Pflegekind ist geistig behindert, PS1.

LG
Claudia

13

Hallo Sandra,

auch ich habe eine 6jährige geistig behinderte Tochter.
Anfangs schien alles normal doch seit sie 19 Monate alt war bis kurz vor ihrem 4. Geburtstag hatte sie 10 komplizierte Fieberkrämpfe. Ob sie durch die Krämpfe oder durch einen Gendefekt in der Entwicklung zurück gefallen ist wissen wir nicht. Man hat auch erst als sie 3 Jahre alt wurde gemerkt das etwas nicht stimmt.
Am auffallensten war die Sprache. Sie hat schon sehr früh angefangen zu sprechen und plötzlich hat man sie nicht mehr verstanden. Auch in der Motorik war sie verzögert.
Sie ist momentan in einem integrativen Kindergarten, bekommt Orfiril gegen die Krämpfe, wir sind aber beim ausschleichen. Nach den Ferien kommt sie in eine Schule für geistig Behinderte. Sie hat die PS 1 und einen SBA mit 80 % GBH. Sit trägt auch noch Windeln. Allerdings macht sie sich die oft weg weil sie keine Windel mehr mag. Bloß ins Klo macht sie ihr GEschäft auch nicht. Ich bin gespannt wann das in ihren Kopf geht das sie ins Ko machen soll statt auf den Boden zu pinkeln. Nun, vielleicht klappts ja diesen Sommer.
Milena hat noch drei jüngere Geschwister, der 5jährige Bruder hat leider auch Probleme mit Verstopfung, ich habe 6 Monate lang 4 Kinder gewickelt, (jetzt sind es nur noch drei ;-)). Er kommt jetzt auch in den integrativen Kindergarten und unsere bald dreijährige haben wir dort auch angemeldet. Ich hoffe es klappt das sie reinkommt.

Du siehst also du bist nicht allein!

LG Irene

14

ich ruf mal: HIER !:-D

Zwei 17- jährige Mädchen, 80%, "G", "B", "H"
( = geistige Behinderung, Begleitung erforderlich, hilflos )....

Wie bei dir:
gelaufen mit 4, trocken mit 5 (oder war es umgekehrt? ) ;-)

Beide hatten einen schlechten Tonus, imense Wahrnehmungsstörungen und wurden als schwer debil diagnostiziert.
Sie sollten niemals lesen, schreiben rechnen lernen können....

Beide sind heute irgendwie zwischen 17 und 12 Jahre alt.... ;-)

Nein- du wirst "Normalität" nicht herbeitherapieren können aber du hast viele Möglichkeiten, deine Kinder so zu fördern das sie nahezu "alltagstauglich" werden....

Isa liest gerade den 2. Band "Eragon" und bekommt seit kurzem Nachhilfe in Mathe- sie ist im Tausenderbereich angekommen und lernt gerade schriftlich addieren, subtrahieren und schriftliche Multiplikation.....

Kim hat leider starke gesundheitliche Probleme und kann sich daher nicht auf diese Dinge konzentrieren.
Sie kann das nötigste lesen aber rechnet nur bis 20.

Dafür hat sie sich aber auf praktische Dinge wie Haushalt konzentriert und räumt zwischendurch mal auf, macht den Spüler oder steckt ne Wäsche in die Waschmaschine....

Es geht voran- langsam zwar aber es geht voran.

Beide werden nächstes Jahr in die Werkstatt wechseln- aber Isa hat sich selbstständig beim integrativen Dienst beworben um mittelfristig auf dem 1. Arbeitsmarkt einen Platz zu finden....

Ich traue beiden zu, in ein paar Jahren selbstständig oder mit nur geringer Hilfe leben zu können.

Allerdings liegt hinter uns ein stetes Therapieangebot und zu Hause: fördern, fördern, fördern-

UND VOR allem: NIEMALS aufgeben!!!

#liebdrueck

Petra




15

Hallo sandra

auch wir haben eine tochter laura jetzt 14 jahre alt sie hat multible binderungen pflegestufe 3, 100 % behinderten ausweis. sie kann nicht sprechen nur in ihrer eigenen sprache macht seit ein paar monaten endlich mal pipie auf dem klo :-) ist auf dem geistigen stand in den meisten dingen von einem 2 jährigen, man sieht es ihr nicht an. dass sie behindert ist . sie kann alleine essen trinken sich anziehen und vorallem super zickig sein ;-) eben in der pubatät :-p

man sagte uns damals da sie nie laufen könnte und nun.... sie rennt rum wenn sie will.... und dann nur dahin wo sie es für richtig hält usw. sie ist eine bereicherung in unserem leben. wir haben noch 3 weitere kinder , der älteste ist 15 dann kommt laura mit 14 , moritz mit 10 und nikos fast 3. die jungs stehen zu ihrer schwester und lieben sie abgöttich. der kleinste von uns redet wie ei wasserfall und sagt oft zu laura.... sag mal baum oder das ist ein haus usw. selbst er versucht ihr das sprechen bei zubringen .. total süss. was laura alles für behinderungen hat !!!??? keiner weiss es so genau unter anderem auch autistische züge. aber es spielt auch keine rolle was sie hat , wir haben sie so angenommen wie sie nun mal ist... auf die frage warum bekommt man eh keine antwort. und wenn die menschen laura mal wieder anstarren weil sie draussen laut drummt oder schreit oder auch mal zu unserem leidwesen leute einfach kneift weil sie sich nicht anders äussern kann, passiert es mir oft , das ich dann die leute anspreche und sage " noch nie ein behindertes kind gesehen #aerger...oder warum starren sie so. oftmals muss ich auch lachen wenn ich in die peinlich berürten gesichter der mitmenschen schauen ... man kan es förmlich ablesen in ihren gesichtern.... da hat die noch drei weitere kinder....reicht nicht ein behindertes kind ? aber egal die anderen 3 sind topp fit. die grossen gehen aufs gymnasium und moritz ist sogar eine klasse gesprungen... es liegt also nicht an mir oder meien mann das laura behindert ist. nein es war eine laune der natur so ist es halt im leben , aber daran reift man....
lg claudia