Wer kennt sich mit Epilepsie-Formen aus? Bitte Hilfe

Hallo an Alle,

ich frage hier für eine Freundin:
Sie hat gehört, dass extreme Wutanfälle und Stimmungsschwankungen und kindliche Alpträume auch Anzeichen einer Epilepsie sein können.

Ihr Sohn ist sozial (leicht) verhaltensauffällig, wurde schon logopädisch (V.a. auditive Wahrnehmungsstörung) und ergotherapeutisch (V.a. visuelle Warhnehmungsstörung) untersucht. Alle Therapeuten haben Kleinigkeiten gefunden, aber nach Ansicht des Kinderarztes sind das alles Dinge, die noch mehr Reifung benötigen und daher nicht therapierbar seien.
Es bleibt nur das nagende Gefühl der Mutter, dass "irgendetwas nicht stimmt".
Ach so: Der Junge ist knapp 6 Jahre alt.
Kognitiv bringt er manchmal Höchstleistungen und schafft es andererseits manchmal nicht, zu erkennen, dass man z.B. bei einem Pullover mit Reissverschluss am Kragen, den Reissverschluss öffnen muss, damit der Pullover über den Kopf passt.

Also, wer kann mit Erfahrungen weiterhelfen?

1

mit Epi kenne ich mich leider nur all zu gut aus.

Was du beschreibst hört sich für mich nicht nach Epi an, sondern eher nach hyperkinetschen Störungen des Sozialverhaltens.

Wenn es Epi wäre, wäre er während der Anfälle entweder gar nicht ansprechbar, oder nur verzögert.
Einen Anfall kann man nicht unterbrechen.
Das heisst: wenn er solch Wutausbruch hat, und er reagiert wenn man ihn ruft, anspricht oder so - ist es eindeutig kein Anfall.

Wenn er aber Entwicklungsmässig " nicht auf der Höhe" ist, wäre es vielleicht sinnvoll ihn mal in einem SPZ vorzustellen.
Auch ADS z.B. kann man manchmal an einem EEG erkennen.

3

Danke für Deine Antwort!
Was sind >>hyperkinetsche Störungen des Sozialverhaltens>> ?

5

unkontrollierte Ausraster zum Beispiel......

Wenn er z.B. von nem Kumpel angequatscht wird und "Blödi" genannt wird, und er reflexartig zuschlägt, obwohl er das nicht will.....sowas fällt z.B. unter diese Störungen.

Aggressionen die er nicht steuern kann, Wutausbrüche, von einer Sekunde zur nächsten Stimmungsschwankungen etc.

Sowas ist therapierbar!
Eine gescheite Diagnose können aber nur Fachärzte stellen, Jugendpsychater z.B., Kliniken für Kinderpsychologie......

weiteren Kommentar laden
2

hallo,

ich habe auch einen sohn mit epilepsie aber ich kann meiner vorschreiberin nur recht geben.
in einen anfall sind die kinder nicht ansprechbar.

lg

4

Danke für die Antwort!

6

na ja war ja nicht viel was ich geantwortet habe.

würde auch dringend in ein spz gehen und ihn untersuchen lassen und das richtig.

lg

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

also ich finde auch nicht, dass sich das nach Epilepsie anhört#gruebel. Würde mich an der Stelle deiner Freundin an ein SPZ wenden.

GlG

Simone

10

Hallo,

Es kann sich um eine Epilepsie handeln. Sie wird gerne mal mit ADS verwechselt. Diese Kinder krampfen nicht und sind während der Anfälle ansprechbar.

Ich habe dir eine PN geschickt. Ich habe ein Kind, welches diese Form der Epilepsie hat.


LG cimmy