behindertenausweis + job?

abend ihr lieben,

ich hab heut mal eine frage.

es geht um folgendes: ich ahbe MS. mein hausarzt legte mir nun nahe, dass ich doch einen behindertenausweis beantragen soll. mein neurologe stimmt dem zu und sagt, ich würde minimum 50-60% bekommen.

aaaaaber... ich bin momentan hausfrau, bzw. erziehungsurlaub. MUSS ich dann bei einem neuen job meine behinderung angeben? normal bräuchte ich ohne ausweis keine angaben zur gesundheit machen.

würde der ausweis meine chancen verschlechtern? zwecks kündigungsrecht etc....


hat jemand eine ahnung? soll ich oder nicht? fühle mich an sich recht fit. brauche eben ein paar pausen mehr und ab und an lässt mich mein vokabular im stich und ich rede einfach mist. körperliche einschränkungen habe ich keine, nur konzentration und müfdigkeit machen probleme.

ich bin gelernte fremdsprachenkorrespondentin - also doch ein "anspruchsvoller" job was die geistige fitness angeht.

danke für eure antworten!

glg

1

Hallo,

ich kann dir leider keine Antwort geben, bin nämlich selber gespannt auf die Antworten deiner Frage.

Bin in deiner Situation nur das ich den Ausweis habe mit 60%.
Damals wollte schon mir das Arbeitsamt mir den Ausweiß ausstellen lassen als ich meine Lehre gesucht habe. Da hieß es man könnte mich dann besser vermitteln. Nur mit 17 hatte ich darauf keine Lust mich als behindert abstempeln zu lassen.

Irgendwann in der Laufe der Zeit habe ich mir während meines festen Jobs dann doch mit 25 ca einen ausstellen lassen, was meinen Chef nicht störte.

Nun gibt es das Labor nicht mehr, ging Pleite, und ich habe immer mehr Schwierigkeiten in meinem alten Job unter zu kommen.

Zur zeit suche ich auch einen 400€ Job Vormittags und mal habe ich es angegeben und mal nicht. Weiß also nicht woran es liegt das ich nichts bekomme.

Bei mir sieht man meine leichte Behinderung und ich werde darauf angesprochen warum ich so humpel. Manchmal kläre ich die Menschen über meine MS auf und manchmal auch nicht.