auditive Wahrnehmungsstörung-Verkürzte Hör-Gedächtnis-Spanne

Hallo!Mein Sohn fast 4 zeigt alle Symptome und wir würden das gerne abklären lassen,wie seid ihr vorgegangen?Ist es heilbar..sprich eine vernünftige Schulausbildung möglich?
Vielen dank!

1

Welche Symptome zeigt er???

Wurde er schon untersucht deswegen???

lg

3

Hi!ich schick dir mal nen link..damals haben wir ne Störung vermutet..nun war ich beim Arzt und sie hat es beim Namen genannt und meinte dass wir das abklären lassen sollen,es aber schwierig ist da er noch keine 4 ist..nun mach ich mir Sorgen,ist ja klarjeder will für sein Kind das beste..werd mich jetzt im SPZ melden..un das komplett austesten lassen.Dachte vielleicht ist jemand mit älteren Kind da un d kann mir Mut machen!
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1899376&pid=12176225&bid=45
Es ist auch in den letzten Monaten keine Besserung eingetroffen eher eine Verhärtung..

4

Hallo,

geh mal auf die Seite

http://www.schwerhoerigenforum.de

dort werden die Symptome einer auditiven Wahrnehnungsstörung aufgeführt.

Gruß Barbara

2

Mit Ergo kann man das recht gut in den Griff bekommen. Geh zu einem Spezialisten und laß es abklären. Lukas hat das auch und wurde von allen Seiten gesagt das das Problem immer bestehen bleibt ABER das er Wege lernt damit umzugehen. Kommt auch darauf an wie "fit" dein Sohn sonst ist. Bei uns hieß es da Lukas geistig recht fit ist sollte die Schule kein größeres Problem sein allerdings kann das jetzt natürlich noch keiner 100 %ig voraussagen.
Wir haben morgen einen Termin an einer Sonderschule ( Sprachheilschule), da wollen wir Lukas nächstes Jahr ( da wir in Bayern wohnen wird er mit nicht mal 6 Jahren eingeschult) einschulen lassen, allerdings hoffen wir das er nach einem Jahr auf die Regelschule wechseln kann.

LG
visilo

PS: ich habe auch eine auditive Wahrnehmungsstöhrung und damit verbunden große Probleme mit der Rechtschreibung, trotzdem hat es bei mir bis zum Abitur gereicht#schein du siehst also eine normale Schulausbildung ist möglich

5

Wir haben auch eine auditive Wahrnehmungsstörung feststellen lassen, als unser Sohn 4 war. Wusste lange nicht, dass man da was machen kann. Als ich irgendwann den Kinderarzt drauf ansprach, sagte der, es gibt ein Trainingsprogramm für Hörwahrnehmungs-Kinder Namens Audiva (www.audiva.de).

Dieses Programm führen wir grade durch. Mein Sohn ist nun bald 6 Jahre. Es dauert 12 Wochen und wir befinden uns erst in der 3. Woche. Kann Dir also noch nicht sagen, ob es was bringt.

Nun, da mein Sohn dieses Handicap hat, merke ich, auf was sich die Hörstörung alles auswirken kann. Er sprach spät (26 Monate), er kann nicht gescheit Kontakte knüpfen, merkt sich die Dinge nicht und fragt ständig 'Was?' und noch einige andere Sachen.

Es ist wohl wichtig, für eine geräuscharme Umgebung zu sorgen und sich beim reden anzuschauen. Ansonsten gibt es noch einen Haufen Spiele für diesen Bereich (Holta-die-Polta-Trainingsordner von Audiva) und natürlich auch Literatur.

Es ist ein ganz schönes Stück Arbeit, aber man kann was machen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

Ciao
Mare88

6

Hi!Vielen Dank für deine Antwort,hat dein Arzt diese Störung festgestellt oder hast du selber gemerkt das was nicht stimmt?Wo hastdu dich dann hingewendet?Wann hat man das ausgetestet?Und warum erst so spät..ich mein wenn er damals 4 war und er jetzt 6 ist,ist das ne ganz schöne Spanne!
Ich hab das Problem dass ich es merke,extrem merke und mein Bekanntenkreis meint ich spinne,aber die sind ja nicht rund um die Uhr mit meinem Sohn zusammen!An welchen Dingen hast du es noch gemerkt?Mein Großer kann zwar Kontakte knüpfen und ist super sozial aber er fällt oft negativ auf,gerade wenns ums zu Hören geht,aber ist klar er versteht nur Bahnhof da macht er sein eigenes Ding!
Ich weiß sooo viele Fragen aber es befasst mich grad zur Zeit!
Vielen Dank,liebe Grüße Stoka

7

Ich glaube, der KiGa sagte uns damals, wir sollen das mal testen lassen. Bei uns bietet das Gesundheitsamt immer wieder unterm Jahr kostenlose Tests an. Einen zweiten Test haben wir kürzlich bei unserer Ergotherapeutin machen lassen.

Valentin ist unser erstes Kind; wir hatten keinen Vergleich! Dass irgendwas nicht richtig war in seiner Entwicklung merkten wir zwar, aber wussten nicht, was wirklich los war. Es war wie ein Puzzle; nach und nach erfuhren wir, was genau unser Valentin hat, denn er hat ja nicht nur diese Wahrnehmungsstörung, sondern auch ein paar andere Geschichten. Aber die aud. Wahrn.Strg. wirkt sich auf so vieles aus.

Blöderweise wurde uns beim ersten Hörtest nicht gesagt, wie wichtig die Behandlung ist und dass es überhaupt Möglichkeiten dafür gibt. Ich ging immer davon aus, dass sich das schon verwächst irgendwann.

Jetzt, wo er dieses Jahr eingeschult werden soll, wurde uns mit Schrecken klar, dass wir nun unbedingt etwas tun müssen, nachdem er in den Schultests nicht gut abschnitt.

Auf Grund dieser Wahrnehmungsstörung und wegen Verdacht auf ADS besucht er die Schulvorbereitende Einrichtung hier am Ort und nicht den Kindergarten. Wir haben ihn auch für die Förderschule angemeldet und hoffen, dass er nach der 3. Klasse dort in eine normale Schule wechseln kann.

Ich kann Dir ja berichten, wenn wir den Test abgeschlossen haben, was es gebracht hat.

Grüße
Mare88