Allergietest bei 18 Monaten alten Mädchen

Hallo kann man im Alter von 18 Monaten einen Allergietest machen.Die Mutter hat Asthma und allergiehochrisiko.

Sie hatte mit 3 MOnaten Babyasthma.

Jetzt ist es wieder schlimmer geworden.Der Arzt meint man kann keinen Test machen bevor sie zwei ist.

Hat jemand Erfahrung mit so frühen Tests???

lg

1

In dem Alter ist das Immunsystem noch nicht ausgereift. Einen Allegietest im üblichen Sinn auf der Haut ist nicht möglich. Allenfalls eine Blutuntersuchung (RAST), aber auch da nur eingeschränkt hinsichtlich der Interpretation des Wertes.
In diesem Alter funktioniert eigentlich nur" Versuch macht klug". Sprich: Medikamente gegen Asthma probieren. Entweder sie helfen oder eben nicht. Wenn sie eine Neigung zu solchen Anfällen hat, laß Dir über den Kinderarzt ein Inhalationsgerät für den Heimgebrauch verordnen und inhaliere möglichst vorm Schlafengehen mit DNCG (nicht verschreibungspflichtig, vorbeugend) und laß Dir für den Notfall ein Spray (z.B. Viani) und einen zusätzlichen Applikator für Kleinkinder verschreiben. Die Kinder sind natürlich vom Inhalieren nicht begeistert. Man muss es irgendwie als Spiel einbauen. Also auf den Fußboden vor den Fernseher setzen oder so, dass sie abgelenkt sind. Hilfreich sind auch nachts kleine Tonschalen mit (Meer)salzwasser auf die Heizung oder ins Zimmer gestellt. Evl. vor der nasskalten Saison im Herbst mal über eine Mutter-Kind-Kur an der Ostsee (nicht Nordsee, ist zu sehr Reizklima)nachdenken?
Gute Besserung!
Gruß Silly

4

Bei meinem Sohn wurde der erste ausagekräftige Test mit 6 Monaten gemacht. bestätigt durch klinische Provokationen mit 9 bzw. 13 Monaten.

Schau mal hier und halte das mal bitte Deinem Arzt vor:

"3.4 Wichtiges zur Allergietestung
Linie Kapitelüberschrift

Oft ist zu hören, bei Säuglingen und Kleinkindern sei noch keine Allergietestung möglich. Dies ist jedoch eindeutig falsch. Auch bei Säuglingen können schon aussagekräftige Testungen vorgenommen werden. Wichtig!: Eine positive Reaktion beim Allergietest beweist nicht automatisch das Vorliegen einer allergischen Erkrankung. Sie zeigt lediglich, dass das Immunsystem Kontakt mit der entsprechenden Substanz gehabt und darauf reagiert hat (= Sensibilisierung). Der Allergietest kann jedoch nichts darüber aussagen, ob diese Sensibilisierung auch wirklich Krankheitserscheinungen hervorruft (= Allergie). Diese Einschränkung gilt vor allem bei Nahrungsmitteln. Im Zweifelsfall muss ein Provokationstest durchgeführt werden. Ein Allergietest kann jedoch auch negativ ausfallen: z.B. im Frühstadium einer allergischen Erkrankung oder wenn die Sensibilisierung nicht sehr stark ist, beispielsweise wenn lediglich eine allergische Bindehautentzündung vorliegt. Das Ergebnis eines Allergietests kann daher niemals für sich allein und isoliert bewertet werden, sondern muss immer im Zusammenhang mit der Vorgeschichte und den Krankheitserscheinungen betrachtet und beurteilt werden! Dies setzt vor allem bei Kindern besondere Erfahrung voraus. Leider kommt es immer wieder vor, dass der Allergietest und nicht das allergiekranke Kind behandelt wird. Ungeeignete Diagnosemethoden sind u.a. die Kinesiologie, Bioresonanz oder Elektroakupunktur (siehe auch Pfeil Kapitel 17). "

Allergie-Handbuch vom pina e. v.

http://www.allergie-asthma-online.de/3-diagnose.php?hlink=2&slink=0#

2

Bei meiner Tochter wurde der erste Test gemacht, da war sie grad 10 Monate, und die Ergebnisse waren stimmig. Es war ein RAST-Test, also eine Blutuntersuchung. Ich hab auch schon gehört, dass bei Kleinkindern die Ergebnisse oft falsch-negativ oder auch falsch-positiv waren, aber wie gesagt, bei uns hat es gestimmt...

LG!

3

Mein Sohn hat mit etwa 1 1/2 bis 2 Jahren einen Allergietest gemacht bekommen mittels Blutuntersuchung. Die Werte waren katastrophal. Ein erneuter Test wurde dann mit 4 Jahren durchgeführt und die Ergebnisse waren nur minimal besser.

Bei uns haben die Ergebnisse gestimmt.

LG!
Chris

5



Meines Wissens kann man nur per Blutuntersuchung einen Allergietest machen.

Wegen dem Asthma würde ich ich vom Kia abraten und mir einen Termin beim Lungenfacharzt geben lassen. Einige werden sich weigern für Kleinkinder, doch ab und an gibt es welche, die auch Kleinkinder behandeln. Nicht, das der Kia schlecht wäre, bitte nicht falsch verstehen, doch wozu gibt es die Experten?
Der Sohn von Freunden hatte/hat Babyasthma und ist mittlerweile ohne Medikamente, muß sie nur nehmen, wenn er eine Erkältung hat und dann das Asthma ab und an auftritt. Der Kia hätte die Medikamente nie verschrieben, da er sie nicht kannte.

bye Rowan

6

Hallo 3erclan,
mein Sohn hatte schon mit 3 Wochen mit allergischen Reaktionen angefangen und mit der Zeit auf immer mehr Sachen reagiert. Mit 10 Monaten wurde dann der erste Blut-Allergietest(RAST) gemacht, bei dem alles stark positiv war. Es wurden allerdings leider nur sehr wenige Substanzen getestet, sodass mit 12 Monaten noch mal ein ausführlicher Rast-Test gemacht wurde, der uns dann konkret weiter half. Beide Tests stimmten aber mit der Wirklichkeit überein: als wir endlich genau wussten, auf was wir alles verzichten müssen (streng!), wurde die Haut endlich besser! Wende dich doch mit deinen Fragen auch an eine Selbsthilfegruppe, Z.B. den Deutschen Allergie-und Asthmabund (DAAB), dort hat man unsoft weiterhelfen können. Wir haten keine Mutter-Kind-Kur gemacht, sondern eine richtige Reha in Davos (Schweiz), was uns sehr geholfen hat!