Down Syndrom

Hallo,

eine sehr gute Freundin von mir hat letzte Woche ihr Kind bekommen. Heute habe ich das erste Mal mit ihr gesprochen und sie erzählte mir, dass ihre Tochter Trisomi 21 hat, die Diagnose kam erst nach der Geburt da vorher keine Auffälligkeiten waren.

Ich finde es nun besonders wichtig für sie da zu sein aber auch trotz diesen Schicksalsschlag Normalität zu zeigen, denn ich weiss sie gehört zu den Menschen die kein Mitleid wollen sondern es annehmen wie es kommt.

Nun frage ich mich was schenke ich ihnen zur Geburt. Ich habe schon über ein Buch nachgedacht "Glück, ich sehe Dich anders" oder "Außergewöhnlich", aber ich würde auch sehr gern etwas für die Kleine schenken und es sollte möglichst kein Strampler sein.
Gibt es etwas worüber sich andere Down-Syndrom-Mütter besonders gefreut haben?

Ich möchte meiner Freundin und ihrem Mann zeigen, dass ich ihre Tochter genauso in mein Herz schliessen möchte wie ich es getan hätte wenn sie gesund wäre.

Ich freue mich auf Antworten und bin auch interessiert daran was sich andere Down-Syndrom Mütter von ihren Freunden im normalen Alltag an Unterstützung gewünscht und erfahren haben.
Also bitte her mit all Euren Tips.

Gruß Melanie

1

Hallo Melanie,

*********
Ich finde es nun besonders wichtig für sie da zu sein aber auch trotz diesen Schicksalsschlag Normalität zu zeigen, denn ich weiss sie gehört zu den Menschen die kein Mitleid wollen sondern es annehmen wie es kommt.
**********


in dem Fall würde ich ihr etwas schenken, das Du eine Mutter auch bei einem gesunden Kind schenken würdest.

LG
Claudia mit geistig behindertem Pflegekind, die auch kein Drama draus macht ;-)

2

Hallo,

ich habe auch unerwartet einen Down-Jungen bekommen.
Das schönste war, das trotzdem alle gekommen sind um ihn zu begrüßen und er in den Kreis der Familie als vollwertiges Mitglied willkommen wurde.

Nimm das Kind auf den Arm und freu dich einfach über ein tolles Kind, denn das ist es......

Spezielle Bücher über D.S. wollte ich anfangs überhaupt nicht haben, ich wollte erstmal nur mein Kind annehmen können mit vollem Herzen, da wollte ich keine "schlauen Weisheiten". Einfach Zuhause ankommen, das wars. Vielleicht machst du nen Kuchen mit nem Willkommensgruß drauf, oder ne Anzeige in der Zeitung, das fänd ich gut, so nach dem Motto, Unser Sonnenschein ist geboren. Ich fänd´s super, ist aber absolut Geschmacksfrage, jenachdem, wie sie damit umgeht.

LG Kerstin und Luiz

3

Hallo,

immer da sein für die Freundin, vielleicht könntest du ja auch Patin werden?
Vor allen Dingen deiner Freundin Mut machen, mit der Kleinen raus zu gehen und einen normalen Alltag führen, ihr später helfen, die optimale Förderung für die Kleine zu finden.

Dazu möchte ich noch was los werden, was mich schon eine ganze Woche beschäftigt: Ich ging im Supermarkt einkaufen und es ging eine Frau mit 2 kleinen Mädchen an mir vorbei. Da ich "Kinder verrückt" bin, habe ich den 3-en nachgeschaut und dann erkannt, dass die ca. 10 Monate alte, kleinste Tochter, die im Einkaufswagen saß, das Down Syndrom hat. Sie war so ein süßes, knuddeliges Mädchen und ich hätte der Mutter gerne gesagt, was für hübsche und goldige Töchter sie hat - habe es aber nicht getan. Das tut mir sehr leid, denn bestimmt hat die Mama gedacht, ich schaue nur abwertend auf ihr behindertes Kind. Aber so wares ja nicht, sondern das Gegenteil!

Vielleicht kannst du deiner Freundin klar machen, dass nicht alle, die hinschauen, was Negatives denken, sondern oft nur Berührungsängste haben,

liebe Grüße
Pechawa

4

Also mit "Außergewöhnlich" machst du ihr sicher eine Freunde!!

Bei "Glück, ich sehe dich anders" wäre ich vorsichtig. Nicht falsch verstehen, ich finde das Buch gut. Aber als Anfangslektüre halte ich es für ungeeignet: Die eine Tocher hat Down-Syndrom, die nächste kommt mit Williams-Beuren-Syndrom zur Welt, dann kriegt das Mädchen mit Down-Syndrom Leukämie - und stirbt daran. Ich kenne keine Mama von einem Kind mit Down-Syndrom, die das zu Beginn ihres Leben mit dem Kleinchen gerne gelesen hätte ;-)

Empfehlen kann ich ohne Wenn und Aber "Außergewöhnlich" und "Außergewöhnlich - Väterglück". Wunderschöne Fotos, Erfahrungsberichte und breit gefächerte Einblicke in das Leben mit Kids, die ein Zusatzchromosom 21 mitgebracht haben :-)


Wenn du ihr sonst was nettes schenken möchtest, brauchst du nicht viel Nachzudenken: Babys mit Down-Syndrom freuen sich über alle Dinge, über die sich Babys ohne Down-Syndrom auch freuen.

Viele Mütter von Kindern mit Down-Syndrom berichten, dass sie sich besonders an die Gesten mit Freude erinnern, bei denen Menschen ihnen gezeigt haben: DEIN KIND IST WILLKOMMEN! WIR FREUEN UNS, DASS ES DA IST!!

Auf den Arm nehmen, bewundern, knuddeln, steicheln, anlächeln ;-) So, wie man das bei jedem Kind tun würde :-)

Liebe Grüße
Sabine

5

Liebe Melanie,

ich habe auch im November einen Sohn mit Down Syndrom bekommen und war sehr froh darüber, dass alle ihn mit ganz "normaler" Freude und "normalen" Geschenken begrüßt haben. Ich weiß eigentlich gar nicht warum, aber irgendwie macht man sich schon so seine Gedanken, wie Familie und Freunde auf diese Diagnose reagieren... Obwohl der erste Schock recht schnell verdaut war, ging es mir wie Kerstin - ganz am Anfang wollte ich auch mit DS-bezogener Literatur gar nichts zu tun haben. Da ist aber sicher jeder anders und ich denke, du wirst deine Freundin gut genug einschätzen können, um das richtige zu schenken - wie hat sie denn am Telefon geklungen? Von dem Buch "Außergewöhnlich" hab ich schon einiges gehört, es ist sicher ein gutes Geschenk - nur vielleicht nicht gleich zu Beginn. Wenn deine Freundin sich übrigens austauschen möchte, kann ich dir gern meine Mailadresse geben - einfach über VK anschreiben.

Liebe Grüße
Daniela

6

Hallo Melanie,

mein Sohn ist auch mit Trisomie 21 auf die Welt gekommen.

Zum Thema was Du der kleinen Maus schenken kannst: alles was man auch einem Baby ohne einem Extrachromosom schenkt. Ich habe mich besonders über praktische Dinge wie Lätzchen gefreut ;-). Da verbrauch ich am Tag meist 3 Stück-wenn es reicht :-D.

Ansonsten sei einfach für Deine Freundin da. Die erste Zeit wird für sie schwer sein.

Ich selbst brauchte einige Wochen um das ganze zu verdauen. Doch auch jetzt gibt es oft noch Situationen in denen ich einen Hänger habe und mich frage warum?
In solchen Situationen ist es wichtig, das man Freunde hat die ein offenes Ohr haben.

Du kannst ihr ja anbieten dich gemeinsam mit ihr über das Thema Trisomie 21 zu informieren- wenn sie es möchte.
Und freu Dich zusammen mit ihr über die Ankunft der kleinen Maus. Schließlich ist eine Geburt ein sehr erfreuliches Ereignis.

LG
pueppi





7

Schenk das, was Du auch einer Mutter mit einem nicht-behinderten Kind geschenkt hättest.

Wie Du schon sagst, es ist ein Baby wie andere auch und Normalität! ist hier gefragt.

Gruß

Manavgat

8

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich habe mich nun dazu entschieden ein hübsches Sommerkleidchen zu kaufen und meiner Freundin werde ich nun kein Themenbezogenes Buch schenken habe ich beschlossen. Mir fiel noch ein das es sehr schöne Bücher gibt über Babymassage ect.

Nochmals vielen Dank.

9

schau mal hier www.bysam.de/catalog/
...viele persönliche Geschenke fürs kind

Finde die enten super

10

Hallo,

Ich persönlich würde ein Geschenk wählen, was ich mir
selber in dieser Situation wünschen würde...

Aber deine Freundin wünscht sich bestimmt am Allerliebsten, das Du der Mensch bist; so wie Sie Dich
kennengelernt hat..ohne OOOH Gottt.....Das tut mir aber Leid Gesicht....

( Nicht wundern kenne 45 jährigen mit Puppe im Arm
anders halt ,aber nett )

Gruß und gute Einfälle Corinna#torte

...und für den kleinen "Hosenscheisser" WILLKOMMEN