Verdacht auf Auditive Wahrnehmung bei 3,5jährigen Sohn

Hallo an euch

mein kleiner Sohn kam als Frühchen auf die Welt.Seitdem hat er immer Schnupfen.Anfang März wurden ihm die Polypen entnommen.Die Hoffnung war dass der Schnupfen weg ist.DAs Schnarchen aufhört und die Hörtest besser werden.

Leider schwingt das Trommelfell jetzt noch weniger.Vor zwei Wochen waren wir bei einer Pädaudiologin die zwar meinte die Hörtests schauen gut aber sie hat eine Auditive Wahrnehmungsstörung in Verdacht.Sie sagt sie könne ihn aber erst mit 5 Jahren testen.Also müssen wir jetzt noch fast 1,5 Jahren zusehen und höffen dass die Sprache nicht noch mehr schlechter wird.

Der Schnupfen und Schnarchen ist leider wieder da.

Was kann ich jetzt unternehmen wie kann ich ihn jetzt am besten fördern???

lg

1

***und höffen dass die Sprache nicht noch mehr schlechter wird. ***

Hallo!
Wie weit ist er sprachlich denn zurück?
Und wie früh wurde er geboren?
Mein Sohn ist auch ein Frühchen und hat Sprachdefizite. Mit 3 Jahren war er auf dem Stand eines 2-Jährigen. Seit Kiga-beginn hat sich sehr viel getan.
Mit 3 J. und 8 Monaten bekam er dann Logopädie (normal verordnet der HNO das erst ab 4 J.) ,was bei meinem Sohn auch viel bringt.
LG

2

Huhu,
Ein Pädaudiologe, oder Phoniater könnte euch ja auch mal zu einer logopädischen Diagnostik überweisen. Prizipiell ist eine logopädische Therapie auch in diesem Alter schon machbar und wenn von einem/einer Spezialisten/in durchgeführt auch durchaus sinnvoll!
LG Run

3

Ähm, sorry wollte eigentlich auf den Ausgangsthread antworten#hicks

4

Hallo,

hat euch die Pädaudiologin erklärt was eine Auditive Wahrnehmungsstörung ist?

Warum schwingt das Trommelfell den nicht? Befindet sich noch Wasser dahinter?

Gruß Barbara

5

Hallo

er kam 8Wochen früher.

Er war von der Sprache schon viel weiter und macht jetzt leider Rückschritte.Er nuschelt wieder sehr viel.

Leider war die Ärztin meiner Meinung nur für das wichtigste da und werde nächste Woche mal einen Kinderarzttermin machen dass ich alles besprechen kann.

Logopädin hoffe ich auf einen Platz im Herbst davor sind alle voll.

Solange noch nichts anläuft wie kann ich ihn jetzt am bester fördern????

lg

7

Hallo
wir kennen uns ja
Unsere Kleine ist auch bei der Logopädin.
WEnn bei dir alle voll sind, suche dir eine andere, dass du erst im Herbst einen Platz kriegst kann nicht sein, wir haben sofort einen bekommen
Auditive Wahrnehmung erst mit 5 wer sagt das?
melde dich mal
LG

8

Hallo

hab grad bei der Logopädiepraxis angerufen wo meine große schon war.Sie hätten absofort auch Plätze frei nur sie meinte mit 3,5 Jahren in zu therapieren ist sehr früh und evlt nicht möglich.Jetzt muss ich am Donnerstag mit dem Kinderarzt sprechen ob er mir 3 STd. zur Diagnositk aufschreibt und sie mich beraten können.

Es hört einfach nicht auf.HOffe jetzt auch dass der Fragebogen vom Kinderzentrum bald ankommt denn da sind auch immer WArtezeiten.

lg

weitere Kommentare laden
6

Hallo, bei meinem Sohn worde eine auditive Wahrnehmungsstörung mit 6 Jahren diagnostiziert. Du mußt mal unter AVWS nachsehen.
Er spricht allerdings sehr gut.

Zur Diagnose ist es aber bestimmt noch viel zu früh.
Meine Tips :
-immer für Ruhe sorgen, kein Radio oder andere Hintergrundgeräusche die Stören das Gehör.
-Sätze immer richtig wiederholen , aber niemals verbessern,
- Viel Bewegen
- Bei der Sprache gibt es viele Möglichkeiten , es kommt aber darauf an wie eurer Problem genau ist. z.B. Zungenspiele, Johgurt mit dem Strohhalm trinken, bestimmte geräusche üben, sch, sch Eisenbahn

Meldet eruch noch zur Ergotherapie an, Sprache und Bewegung gehören zusammen, außerdem machen bei uns die Ergotherapeuten das Hörträning

13

Vielleicht ist es ein Missverständnis Deinerseits, aber das, was die Ärztin gesagt hat, ist Quatsch: Eine auditive Wahrnehmungsstörung liegt nur vor, wenn sich organisch nichts nachweisen lässt. Da das Trommelfell aber beeinträchtigt ist, ist es ja vermutlich nicht gehirnseitig, zunächst muss dies abgeklärt werden. Der Besuch bei einem anderen Pädaudiologen wäre da sinnvoll. Auch das Schnarchen deutet auf Mittelohrprobleme hin. Das Kind hat HÖRprobleme. Die Tendenz der HNOs geht dahin, Probleme, die sie nicht beheben können, wegzudelegieren, und die AWS ist da ein beliebtes Ablenkungsmanöver! Falls nach Ausschluss der organischen Ursachen tatsächlich Probleme bleiben, wäre ein solcher Test sinnvoll. Wir haben das auch machen lassen, unser Sohn hat allerdings ADS, das äußert sich genau so. Der Verdacht kam vom Pädaudiologen, der einen Wahrnehmungsquotienten von 128 bei unserem Sohn feststellte. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie hat einen noch höheren IQ festgestellt. Mit Medikamenten haben wir das "Nichthören" sehr gut im Griff. Die Mittelohrprobleme sind weitgehend weg, er ist jetzt in der 1. Klasse (der Hörgeschädigtenschule). Sehr gute Förderung gibt es am Institut für Sprach- und Entwicklungsförderung in Geesthacht bei Hamburg. Ähnliche Angebote gibt es bei Euch sicher auch, erkundige Dich beim Gesundheitsamt, dass das Kind schon jetzt Frühförderung bekommt. VG, Barbara