Erfahrung mit Keppra????

Hallo,

nun schon wieder eine Medikamenten-frage von mir.
Habt ihr Erfahrung mit Keppra?
Wenn ja welche?

Wir hatten ja nun erstmal Ospolot 2-0-2 ( 200mg täglich), dann umgestellt auf Topamax mit Ospolot Umstellung war
1,5 Ospo.+1 Topamax morgens und abends.
Das hat Tim gar nicht vertragen, so das wir die nach knapp 2 Wochen abgesetzt haben, es ging ihn sehr sehr schlecht und nun soll ich auf Keppra einstellen.

Er hat jetzt wieder momentan 2-0-2 Ospolot.

Ab morgen

Woche 1 :1,5 Ospo.+1/2 Keppra morgens und abends.
Woche 2 : 1,5 Ospo.+1 Keppra
Woche 3 :1 Ospo+1,5 Keppra

Danach auf Telefonischer Absprache weil unser Arzt ja 400Km entfernt ist.

Ehrlich gesagt hab ich wahnsinnige Angst gerade weil es Tim langsam nach dem Ausschleichen von Topa wieder etwas besser geht.

Wir hatten hier wirklich 3 Wochen die Hölle, unerträglich für alle vorallem natürlich für Tim, nun hab ich echt Angst!
Ospolot hat er super vertragen, er zwar nach der Gabe immer etwas außer Atem für ca. 1,5 Std. und hatte weniger Hunger aber es ging sonst gut.

Bei Topa war er nur am weinen, schreien wenn er denn überhaupt ansprechbar war, er war meist absolut anteilnahmelos, hat nur gelegen und gestarrt.
Hatte sehr viele Anfälle und die waren stärker wie vorher, mussten zwischenzeitlich noch andere Medikamente geben und zum arzt bzw. Krankenhaus.
:-(

Ich hab nun wirklich Angst, der Arzt hat mir heute geschrieben -Zitat-

"Das medikament ist nicht zugelassen für Kinder in Tims Alter, also ein individueller Heilversuch

Es besteht aber reichlich und gut Erfahrung in der Anwendung."

Ich hoffe er hat recht, bis zur Op im Juni müsste er schon eingestellt sein so gut es geht :-(.

Liebe Grüße Bianca

1

Kimberly wurd auf Keppra eingestellt da war sie nicht mal 2,5 Jahre alt.
Keppra iat ein sehr gutes Medi, mit nicht so argen Nebenwirkungen wie die meisten anderen AEs - und es wirkt recht erfolgreich bei vielen Kindern.

Was bei Keppra typisch ist in der ersten Zeit ist nen zickendes Kind *lach*

Die meisten Kinder werden aufmüpfig, zickig, teils agressiv.....so richtig eklig halt.
Gibt sich aber nach einigen Wochen wieder - und ist nicht bei jedem Kind so!

Kimy hatte positive Nebenwirkungen - sie wurde aufnahmefähiger und war nicht mehr so verschlossen.

Die Kinder die ich kenne, also mit Dravet, nehmen allem Keppra, oder nahmen es schon.
Wir habens auch wieder raus weil Kimy auf Orfirl wechselte wegen dem Stiripentol welches sie dazu bekam.

5

Hallo Silke,

danke für deine Antwort.

Na ja Tim springt ja meist auf jedes Pferd auf und nachdem das Topa so der Horror war, mach ich mir jetzt schon in die Hosen bei dem gedanken.
Tim "zickt" ja nicht normal, da kann schonmal ein Nasenbein brechen :-(.

Der Arzt sagt bei Nebenwirkungen sofort absetzen ????? #gruebel

Habt ihr es weiter gegeben?
Liebe Grüße Bianca

6

Kimy bekam es ne ganze Zeit lang, ja....sie hatte ja auch keine wirklichen Nebenwirkungen.

Und zickiges Verhalten ist auch keine richtige Nebenwirkung, sondern eher ne Begleitscheinung......die bei den meisten Kinder nicht lang anhält.
Gib ihm 3 Monate damit sein Körper sich dran gewöhnen kann......ausser natürlich er wird urplötzlich zu nem kleinen "Monster", dann muss ne andere Lösung gesucht werden.

Die Nebenwirkungen sind jedenfalls bei weitem nicht so arg wie bei Topimaraten oder Valproat oder so.

weitere Kommentare laden
2

Hi Bianca,

wir hatten mit Keppra gute Erfahrung-was die Anfallsbereitschaft anging.

Allerdings kann ich nicht wirklich etwas über die Nebenwirkungen sagen, da Florian immer "anders" war.
Er war grundsätzlich nicht ansprechbar und das Essen war auch grundsätzlich problemmatisch.
Keppra hat Appetitlosigkeit zur Folge, darum mußten wir damals wegen Florian's Rotaviren das Medi ausschleichen lassen.

Viel Glück!

lg Bianca

3

Quatsch-ich meine doch, daß Gewichtsverlust bestehen kann, als eines der Nebenwirkungen-nicht Appetitlosigkeit, sorry!

4

Hallo Bianca,

danke für deine Antwort.
Was meinst du mit Anfallsbereitschaft?
Also das es weniger wurde????

Ich habe echt Angst davor, mit Ospolot war er super auser die Kleinigkeiten, er war aufnahmefähiger denn je und es ging ihm echt gut, er hat wahnsinnig viel gelernt in der Zeit seitdem er es nimmt.

Ich hab echt die schlimmsten Befürchtungen jetzt nachdem es so eskaliert ist mit Topamax :-(.

Was habt ihr jetzt für ein Medikament.

Liebe Grüße Bianca

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Wir hatten Keppra ziemlich lange, allerdings war die Wirkung bei Max eher mäßig. Aber keinerlei Nebenwirkungen, weder Persönlichkeitsveränderungen, noch Zickereien, noch Appetitlosigkeit, bzw. Gewichtsabnahme...
Bei uns im Pflegeheim (da arbeite ich) haben es auch einige Epileptiker, bei denen wirkt es super und die Nebenwirkungen sind auch da minimal.
Eigentlich ist es ein wirklich gutes Medikament, wenn es wirkt.

LG Yvonne

15

hallo,

ich woltte dich mal was fragen: hab ich das richtig gelesen, dass du den fünften kaiserschnitt kriegst? was sagen da die ärzte, und wie ging es dir mit den vier bis jetzt?

ich hatte 2 und mach mir schon gedanken wegen nem dritten, aber der fünfte?

wäre nett wenn du antwortest, interessiert mich brennend.

rebekka

16

Hallo,
kein Problem............hmmmmmmmmmm, meine ärzte sagen nix dazu das einzige was meine schwangerschaften unterscheidet ist das ich mehr untersucht werde gerade am schluss wegen narbe.

ich kann dir nur soviel sagen das es bei jedem anders war.
nachdem 1. gings mir gut, nachdem 2. sehr schlecht musste nach einer woche nochmal op werden, nachn 3. gings mir sehr gut und nachn 4. noch besser.
ich war bei meinen 1. 7 tage im kh, beim 2. 11 tage, beim 3. 4 tage und beim 4. 3 tage im krankenhaus.

meine kinder haben einen sehr nahen abstand also die letzten drei und bei der schwangerschaft von pia und max hab ich es schon gemerkt weil die zwei nur 11 monate ausernander sind und eben der 4. ks war.
ganz ehrlich das rate ich keinem, mir gings zwar gut aber hatte schon oft zwicken und zwacken.

diesmal ist alles super sind ja nu auch fast 3 jahre unterschied, das einzige ist das ich beim husten ( wie gut das ich im moment stark erkältet bin) starke schmerzen hab, das zerrt schon ordenlich.
hatte ich aber auch vorher, ich kann leider nicht wie andere meine kinder bekommen aber bis jetzt war immer alles gut und nicht wirklich bedenklich auser eben die ss von max.

liebe grüße bianca

17

wann wer denn dein letzter ks? hast du mal mit deinem arzt darüber gesprochen?
hattest du problem ss?

ich denk das ist auch alles davon abhängig.
lg

weitere Kommentare laden