Obstruktives Schlafapnoe Syndromm -Frage hab (lang)

Hallöchen,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Bei meinem Sohn (bald 4 Monate, Down-Syndrom) wurde ein Obstruktives Schlafapnoe Syndrom diagnostiziert. Wir haben zur Zeit einen Monitor und eine CPAP-Maske zu Hause.
Wenn er schläft schnarcht er auch. HNO-ärztlich wurde er Untersucht allerdings nur die Nase und die ist in Ordnung.
Die Kieferorthopädin meint es liegt bei ihm die Ursache für die Apnoe im Rachen. Aber alle anderen Ärzte meinen das kann nicht sein, das haben Babys nicht. Ich bin auch der Meinung das es bei ihm irgendwas im Rachen ist. Ich habe immer das Gefühl als ob er ständig einen Frosch im Hals hat.

So nun mein eigentliches Anliegen. Die CPAP-Maske habe ich ihm ca. 1 Woche lang zu Hause jede Nacht die Maske angelegt - die Nächte waren der Horror, da, wenn er sich bewegt die Maske ständig verruscht und er dadurch wach wir. Spätestens nach 3 Stunden habe ich die Maske dann immer abgemacht. Hinzukommt, das er nachdem die Maske dann immer ab war erstmal schwierigkeiten hat wieder in seinen eigenen Atmenrhytmus zu finden.
Also habe ich die maske nicht mehr dran gemacht und kommischer weise haben wir seit 2 Wochen nur insg. 3 Apnoe Arlame gehabt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Verschwinden die Apnoen irgendwann ganz?

LG
pueppi

1

Hallo pueppi,

auch unser Sohn hatte das. Er ist jetzt 16 Monate alt. Wir benutzen immer noch einen Monitor, aber nur sicherheitshalber, solange bis wir nochmal im Schlaflabor waren.
Darius wurde auch HNO ärztlich untersucht, auch nur durch die Nase, aber mit dem Endoskop kommen die auch bis in den RAchen.
Meistens liegt die obstr. Apnoe an einer unreife im Rachenraum die sich in der Regel aber in den ersten Lebensmonaten verwachsen soll.
Unser kleiner wurde wirklich richtig gründlich durchgecheckt, mit Ultraschall und allem. Es kam auch hinzu das er einen Reflux hatte. Wenn halt die Magensäure immer hochkommt, kann es sein, das oben am Kehlkopf dicht gemacht wird. DAs wurde bei Ihm medikamentös behandelt.

Nach unserem letzten Besuch im Schlaflabor im November, wo er immer noch Sauerstoffabfälle hatte, kam raus das er jetzt eine zentrale SChlafapnoe hat.
Also wir haben insgesamt drei Diagnosen an denen es gelegen haben kann.

Zu der Maske kann ich dir jetzt keine Infos geben, da Darius so ein Ding nur in der Kinderklinik hatte.

Unser Kinderarzt sagte damals bei unserem ersten Besuch bei ihm, das wir bei Infekten, auch immer damit rechnen müssen, das wer wieder Sauerstoffabfälle hat. Und es war wirklich so, sogar noch im Januar und Februar, und da war er schon 14 bzw. 15 Monate alt.

Wenn du auf der Suche nach weiteren Infos bist, dann google mal: TRACHEOMALEZIE.

In welchem Schlaflabor wart ihr??

Viele Grüsse Joshmom

2

Hallo joshmom,

danke für Deine Antwort.

Also James wurde in der Hinsicht durchgecheckt, das ein Blutbild gemacht wurde, eine Röntgenaufnahme von der Lunge und ein EKG wurde geschrieben. Die Befunde waren alle in Ordnung. Daraufhin wurde vom HNO in die Nase geschaut. Der Befund war auch ok. Ultraschall wurde nicht gemacht. Dann ging es ins Schlaflabor. Dort wurde die Apnoe festgestellt, wobei er in der Nacht im Schlaflabor "nur" einen Aussetzer hatte vom 20 Sek. Daraufhin die Diagnose OSA-Syndrom.

James stößt immer Magensäure auf. Das habe ich auch immer wieder gesagt aber man hat immer nur gesagt das ist halt manchmal so und das hat nichts mit seinem Atmen zu tun.

Aber anscheinend kann es ja, so wie du es beschrieben hast damit zusammenhängen. Ich verzweifle langsam. Keiner geht meiner bitte nach James mal darauf hin zu untersuchen :-[

Ich werde jetzt mal googlen nach TRACHEOMALEZIE. Danke für diesen Tipp#danke

wir waren im Schlaflabor der Uniklinik Magdeburg.

Und ihr?

LG
Pueppi

3

hallo pueppi,

also darius kam erst mit zwei wochen ins schlaflabor, aber der professor in der kinderklinik sagte uns sofort was es sein könnte, und er hatte ja auch recht.
wegen der magensäure bekam darius ja einen säurehemmer.

leider ist der prof. jetzt in rente, ich habe diesen doc geliebt. mein sohn war auch schon öfter bei ihm wegen seiner nierenerkrankung.
es ist ziemlich schwer jemanden zu finden, der einen ernst nimmt. und nicht direkt das schild der hysterischen mutter auf die stirn drückt.
wie siehts aus mit deinem kinderarzt?? ist der kompetent??

besprech das doch mal mit der maske mit ihm, vieleicht könnt ihr die ja nachts weglassen. wir hatten auch keine, wenn wir alarm hatten, wurder der kleine immer aus seiner tiefschlafphase geweckt, hat tief geatmet und alles hat sich von alleine gelegt.
ich weiss ja jetzt nicht wie schlimm es bei euch ist.
nur im krankenhaus musste darius mehrmals stimuliert werden um wieder zu atmen.
du kannst deinen kleinen auch ein wenig hochlagern beim schlafen, das verhindert das magensäure wieder hochläuft.

sorry fürs kleinschreiben, aber das geht schneller!!

grüsse von der joshmom
und alles gute

weiteren Kommentar laden