An Mamas mit herzkranken kindern, frage hab....

Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage. Meine Maus ist nun 5 Wochen alt, sie hat einen kompletten AVSD und eine undichtigkeit. Sie trinkt so 50- 60 ml pro mahlzeit dh sie kommt am tag auf 350 -400ml. Meine große gesunde Tochter hat das in dem alter in zwei bis drei mahlzeiten getrunken. Mia nimmt weiter zu in kleinen schritten aber immerhin. Nun frage ich mich was haben eure getrunken? Gibt es einen trick wie ich sie zu mehr trinken animieren kann?

Vielen dank im Vorraus

lg dine + Lana-Sophie 5 Jahre + Mia-Sarai 5Wochen

1

hallo dine,

meine tochter ist mit dem gleichen herzfehler geboren und hat auch immer nur in so minischritten getrunken. nach der op wurde es schlagartig besser und sie gedieh wie alle anderen kinder.

wann wird denn deine maus operiert und wo?.

die meisten kinder mit diesem herzfehler haben nach der op keine schwierigkeiten mehr. wir mussten ein halbes jahr nach der op hochmal zum herzkateter und jetzt einmal im jahr zur kontrolle.

ich wünsche euch alles gute.

viele grüße maren

3

hallo maren,

danke für deine antwort! Dann scheint das garnicht so ungewöhnlich das nur wenig trinkt! Hab mir sorgen gemacht, da der kardiologe uns so verrückt macht von wegen sie muss 450 - 500 ml trinken und wenn sie das nicht bald macht will er sie sondieren. Allerdings finde ich das nicht so toll, da sie ja zunimmt!
Die Op wann genau das wissen wir noch nicht, aber der Kardiologe meinte zum 6ten lebensmonat hin, die Op wird dann in Bad Oeynhausen statt finden. Hatten die wahl zwischen dieser klinik oder einer in richtung Bonn.
Darf ich dich mal fragen wie lang das alles gedauert hat, also Op aufenthalt usw?

lg dine

5

hallo dine,

also mit dem essen könnt ihr echt froh sein dass sie zunimmt. anna hat gegessen, später auch die normale menge und trotzdem abgenommen. bei uns war das problem, das sie erst mit fünf jahren operiert wurde. die diagnostik war damals noch nicht so weit und ich hatte auch einen sch.... kinderarzt.

das fazit war, dass wir fünf jahre lang essen in das kind reingestopft haben und sie trotzdem immer so aussah wie ein aus dem nest gefallenens vögelchen. das ergebnis des ganzen ist, dass wir damit auch annas essverhalten total falsch geprägt haben und sie jetzt extrem an übergewicht leidet. durch ihr geistiges handicap ist es sehr schwer ihr ausgewogenes essen zu vermitteln. für sie ist essen reine nahrungsaufnahme so viel wie möglich in kürzester zeit.

ich habe jetzt mit unserer psychologin gesprochen und die hat uns eine eßgestörten klinik empfohlen.

jetzt bin ich etwas abgeschweift.

operiert wurde anna im dhz berlin. die op dauerte ca. 4 stunden. nach der op war sie sehr schnell wieder fit. sie konnte am anderen tag schon von der intensiv und ist nach fünf tagen schon wieder dreirad auf station gefahren.

nach vierzehn tagen wurde sie entlassen und ist eine woche später wieder in die kita gegangen und hat dort mächtig mit ihrer narbe angegeben.

die ärzte dort meinten der verlauf wäre normal.

je jünger die kinder wären umso schneller würden sie sich erholen.

ich hoffe ich konnte dir ein paar ängste nehmen. falls du noch fragen hast, keine hemmungen.

ich wünsche euch alles gute.

liebe grüße maren

2

Ich habe meine Tochter gestillt, deshalb weiß ich keine genauen ml-Angaben, aber es kam mir immer recht wenig vor (sie hat nur kurz getrunken und immer nur an einer Seite). Dafür aber alle zwei Stunden - so dass sie dann insgesamt doch auf eine relativ große Menge kam. Vielleicht wäre das eine Idee, die Anzahl der Mahlzeiten zu erhöhen?
LG Isa

4

hallo isa,

Mia kommt alle 3-4 stunden. Das mit dem wecken habe ich versucht dann trinkt sie nur noch 20 ml, irgendwie ist ihr das dann zuviel. aber scheinbar ist das garnicht so unnormal das sie so wenig trinkt!
danke für deine antwort!

lg dine