Therapie nach Glenn Doman

Hallo,
hat hier jemandErfahrungen mit der Therapie nach Glenn Doman, oder zumindest schonmal davon gehört??? Die Homepage klingt sehr vielversprechend. Weitere Erfahrungen würden mich aber interessieren.
LG
jana-marai

1

Ich beschäftige mich seit Monaten damit, nur schrecken mich die Kosten dermassen ab, dass ich schon wieder kurz vor Resignation stehe.

Zudem ist die deutsche Fassung "What to do about your brain injured child" noch immer nicht verfügbar, die ich so gern hätte.

LG

2

Hallo,
ist das dann der Grund, weshalb man über den Link nicht zur Buchbestellung kommt, weil das Buch nicht verfügbar ist?
Wenn Du Dich schon seit Monaten mit diesem Thema beschäftigst, woher beziehst Du Deine Infos?
Woher weiß ich überhaupt, ob meinem Kind mit dieser Therapie geholfen werden kann?
Weißt Du ob es stimmt, dass die privaten Krankenkassen die Therapiekosten übernehmen?
Fragen über Fragen, es wäre schön, eine Antwort zu bekommen.
Danke und LG
jana-marai

3

...ich denke mal, dass man deswegen nicht mehr auf den Link kommt, im Oktober letzten Jahres klappte das noch. Es gab wohl irgendwelche rechtliche Probleme - schade.

Wie es um PKK zwecks Kostenübernahme steht, bin ich mir nicht ganz sicher. Man kann sich die Therapie auch mit Spendengeldern finanzieren lassen, doch die Vereine entscheiden das nach Notwendigkeit und Priorität.
Vielleicht kannst Du ja irgendwo Mitglied werden.
Aber dazu kannst Du Dich besser bei Rehakids informieren.

Die Therapie ist immer wieder umstritten, aber man kann sich natürlich Vieles aus Domans Lektüre herausziehen, wenns mit den Kosten nicht klappt. Vor allem ist bei Letzterem, nicht diese Konsequenz erforderlich, die bei 8-12Std. am Tag, jegliches Familienleben in den Hintergrund geraten lässt, weil ja Dein Kind nur noch therapeutisch angefasst werden darf und Du dazu permanet 4-6 Hände benötigst#schwitz

Ob Dein Kind geeignet ist, musst Du selbst herausfinden.

Meine Tochter hat auch einen Hirnschaden(klingt doof, ich weiss) durch Hirnblutungen und Hirndruck, mehrfach bzw. global retardiert und ist super geeignet.
Ich würde mir das Buch besorgen und Du kannst Dir daraus Dein eigenes Programm zusammenstellen.
Ich habe mir gerade 2 andere Bücher von Doman bestellt, die es bereits in deutsch gibt, zwar in einer älteren Auflage, doch das Prinzip ist ja geblieben.

Ich weiss ja nicht, woher Du kommst, doch es gibt immer wieder Vorträge, die ganz interessant sind und eine Ärztin in Deutschland, die Programme nach Doman erstellt.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ja hab mich auch mal damit befasst und finde diesen Therapieansatz menschenverachtend. Ich hab für mich entschieden Therapie um jeden Zweck - nein danke! Mir ist das seelische Wohl und das Vertrauen meiner Tochter 100000mal mehr wert als jeder Fortschritt.

Lg vivimama

7

Liebe Jana-marai,

ich habe vor kurzer Zeit mit meinem Sohn zumindest das Lesen und Mathematikprogramm absolviert.
Er ist schon 13 und hat alles in absolut erstaunlicher Zeit lernen können.
Einige meiner Erfahrungen sind auf folgender Web Seite zu finden
www.walkwithjesus.eu
Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Erfolg mit dem Lesen gehabt hätte, ohne Jesus .Wohl eher nicht.
Mittlerweile habe ich auch eine CD mit Deutschen Material zum Lesenlernen erarbeitet, da es ja wenn die Kinder dann erst einmal lesen, sehr schwierig ist passendes Material zu bekommen.
(itseasycds.walkwithjesus.eu)

Ja, im Grunde kann ich nur dankbar sein, Glen Doman für seine Erfahrung, und Jesus für seine Liebe

Ich hoffe das hilft jetzt etwas
Liebe Grüße
Sinna

8

Hallo,
ich habe hier grade einen sehr ausführlichen Beitrag gefunden, wo eine Mutter ihre Erfahrungen mit dem Doman Programm beschreibt.
http://www.rosavictoria.org/menudeutsch.html
Viel Freude beim Lesen
Sinna

13

Hallo siunnawin,
danke für diesen Link, ich habe Rosas Geschichte mit großem Interesse gelesen. Sie hat mir echt Mut und Hoffnung gemacht, und ich weiß auch wieder, dass man als Mutter sehr viel schaffen kann. Er hat mir sehr geholfen.
LG
jana-marai

9



wir sind fast 10 Jahre ins St.Briavels Centre nach Monmouth/Wales gefahren.

Ist dem Programm sehr ähnlich und nicht so teuer.

Wir waren sehr zufrieden mit den Fortschritten unserer Tochter.

LG

Susanne