Kopfnoten bei ADHS/Asperger Kindern???

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, das weiß hier jemand und kann mir weiterhelfen. Gibt es ein Gesetz o.ä., das besagt, daß Kinder, die gehandicapt sind wie eben ADHSler, Autisten, Asperger etc., keine Kopfnoten bekommen müssen auf dem Zeugnis? Hat man da eine Chance? Mein Sohn hat ausgeprägtes ADHS, autistische Züge und ist hochbegabt. Sehr auffällig ist sein Sozialverhalten und was diese Kopfnoten anbelangt, ruinieren - sage ich jetzt mal - sie sein ganzes Zeugnis und seine Chancen sind in naher Zukunft, daß er da gewaltige Fortschritte macht, nicht wirklich so hoch. Kennt sich da jemand aus und kann mir evtl. weiterhelfen? Für alle Hilfe vielen Dank.
Ashaka

1

Kann mir nicht vorstellen das es da Ausnahmen gibt.
Also mein Sohn hat auch ADS und bekommt immer Kopfnoten.
Mal davon ab heute gibt es die Kopfnoten, wenn sie plötzlich bei irgendwelchen Kindern nicht erscheinen ist es genau so komisch für diejenigen die die Zeugnisse in die Hände bekommen. Die werden dann schon nachhaken warum das so ist.

2

Mein Sohn hat auch ADHS und Asperger und bekommt Kopfnoten wie jedes andere Kind auch. Ich finde dieses auch wichtig, denn sie sind schon Außenseiter genug. Sie sollen behandelt werden, wie andere Kinder auch. Daran merkt mein Kind auch, was falsch läuft. Bekommt er diese Kopfnoten nicht, dann denkt er, wie immer, alles kann so weiter laufen. Dem ist aber nicht so.

Die Kopfnoten meines Jungen sind gar nicht so schlecht ausgefallen. OK, das Sozialverhalten schon, aber der Rest war OK. Die Therapien und die Medikamente helfen ihn Prima, seine Kopfnoten zu verbessern. Gerade die Psychodramagruppe hat bei ihm super angeschlagen. Da musste er lernen mit anderen Kindern umzugehen und das war Prima. Er schafft es jetzt, sich nicht nur grundsätzlich mit lautem Brüllen durchzusetzen, sondern versucht auch mal im normalen Ton mit ihnen zu sprechen. Es wird immer besser.
Gerade an den Kopfnoten erkennt man, woran man selbst als Elternteil noch arbeiten muss. Welche Therapien noch von Vorteil wären.
Er lässt jetzt auch andere Kinder besser an sich heran.
Was wir allerdings noch nicht geschafft haben ist das zulassen von Berührungen. Das ist noch katastrophal. Eincremen usw. geht gar nicht, denn er kann sich nicht mal selbst richtig berühren. Und die Temperatursensorik ist noch massiv gestört. Er ißt nur kaltes Essen, nichts warmes, daß ist für ihn noch zu heiß. Baden tut er auch fast nur kalt. Duschen geht gar nicht.

Ist Dein Sohn medikamentös eingestellt. Das das hat die Kopfnoten auch verbessert.


LG

Ivonne

3

Hallo Ivonne,
ja, mein Sohn ist medikamentös eingestellt. Hm, vielleicht - weil er zum Sommer hin das erste Mal Noten bekommt - bin ich wohl zu sehr beunruhigt, was die Kopfnoten anbelangt, na ja, daß sie vielleicht extrem schlecht ausfallen könnten und Angst auch, daß Lehrer sich daran dann so festbeißen, anstatt auch mal die fachlichen Noten zu berücksichtigen. Nun, was das "Außenseitertum" anbelangt: ich habe mit meinem Sohn schon viel Schlimmes erlebt und er ist nun auf einer anderen Regelgrundschule und die Lehrerin achtet schon darauf, daß ihn niemand ausgrenzt. Er schafft es allerdings nicht, alleine in die Schule zu gehen, so daß er eine Integrationshelferin an seiner Seite hat. Ansonsten hätte er an gar keiner Schule eine Chance! Ich danke Dir aber sehr für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Ashaka

4

Das wird schon... Kopf hoch. Irgendwie müssen wir das ja hinbekommen.

LG

Ivonne

weiteren Kommentar laden
6

hallo,

du musst dich bei deinem zuständigen schulamt darüber informieren. das ist in jedem bundesland anders. entscheiden tut aber überall das schulamt.

viele grüße maren

7

Hallo Maren,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde mich mal schlaumachen darüber.
Liebe Grüße
Ashaka