Asperger Syndrom

Hallo,

gibt es hier Eltern, die auch ein Kind mit Asperger Syndrom haben???

Wir haben noch keine entgültige Diagnose, aber der Verdacht ist geäußert worden.

Momentan sind wir zur Abklärung im Autismuszentrum.

Ich würde mich über Austausch sehr freuen!!!#freu

Viele Grüße
Mimi

1

Hallo Mimi!
Habe mal eine Frage:
Warum müßt ihr zum Autismuszentrum zur Abklärung?

Wir sind gerade auch zur Abklärung (wegen V.a. autistischer Züge) und wir müssen zum Kinderpsychater zur Abklärung. Und wenn der die Diagnose gestellt hat gehts zur Therapie in die Autismusambulanz.
LG

2

Hallo,

unser Kinder und Jugendpsychiater hat den Verdacht, dass unser Sohn eine autistische Störung haben könnte und ist sich nicht ganz sicher, da er als Kinder und Jugendpsychiater auch nicht richtig spzialisiert genug dafür ist.

Deshalb hat er uns zur Abklärung ins Autismuszentrum geschickt.

Vielleicht hat Euer Kinderpsychiater sehr viel Erfahungen mit Kindern die eine autistische Spektrums Störung haben.

Alles Gute für Euch!

LG
Mimi

4

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Bei uns läuft es etwas anders mit der Diagnose:
Erst mußten wir zur Autismusambulanz und die guckten sich meinen Sohn an.
Dann mußten wir für die Diagnose zum Kinderpsychater (sind wir gerade dabei) und wenn die endgültige Diagnose feststeht müßten wir zur Therapie zurück zur Autismusambulanz....

Sind in diesem Autismuszentrum denn auch Ärzte oder Spezialisten?
Bei uns in der Ambulanz dürfen sie keine Diagnose stellen, sie dürfen nur therapieren.
LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Mimi, ich habe kein Kind mit dem Asperger Syndrom, aber eine ehemalige Kollegin hat einen großen Sohn. Es hat sehr lange gedauert bis man bei ihm dieses Syndrom festgestellt hat (mit 16)und bis dahin hatte er es nicht leicht. Mittlerweile macht er eine Ausbildung und es geht ihm richtig gut. Das wollte ich dir nur erzählen. Ach, zur Abklärung waren sie auch in einem Autismuszentrum. Liebe Grüße und viel Glück, Anne

6

Hallo Anne,

ganz lieben Dank für Deine aufbauenden Worte.
Ich habe mich sehr darüber gefreut und es macht mir Mut.:-D

Liebe Grüße
Mimi

7

Hallo

Wir haben einen 12jährigen Asperger-Jungen. Er bekam sehr früh (ab 2,5Jahren) Logopädie, dann Sprachheilkindergarten, von dort in die Regelschule. Heute besucht er die 6. Klasse des Gymnasiums.
Ja, er ist "anders" als seine Geschwister, und gerade jetzt wo die Pubertät vor der Türe steht, ist er "autistischer". Das ist aber bei jeder Veränderung, bei allem Neuen so und pendelt sich dann wieder ein.
Er kennt seine Diagnose, setzt sich aktiv damit auseinander, übernimmt Eigenverantwortung für sein "autistisches" Handeln, seine "autistischen" Bedürfnisse (zb. hochkomplexe Essgewohnheiten).

8

liebe mimi, ich hoff, du liest meinen beitrag noch...
ich selbst bin nicht mama eines autisten. jedoch arbeite ich schon seit vielen jahren mit diesen kindern. ja, sie sind anders. aber sie sind nicht besser oder schlechter deswegen. diese kinder sind in meinen augen wirklich etwas ganz besonderes. was das heißt, ein autistisches kind zu haben, kann ich wirklich nur erahnen. es kommt natürlich ganz darauf an, wie stark der autismus ausgeprägt ist... je nach dem kann er sogar ein "normales" leben füren. wie gesagt: ich liebe diese kinder sehr. sie sind wirklich ganz wunderbar.
lieben gruß, und ganz viel kraft,
anni