Entwicklungsverzögert - kaum Chancen auf KIGA-Platz ?!

Hallo zusammen,

mein Sohn Luca ( wird im Juni 3 J ) ist entwicklungsverzögert so ca. auf den Stand eines jetzt 2 Jährigen .

Er geht seit seit 1 J täglich 4 std. in die kinderkrippe und wird jetzt im Sept. nicht weiterhin in den KIGA übernommen, weil er noch nicht spricht und einfach noch nicht so weit ist.

Das tut mir total weh, da er die ganzen Kinder dort liebt, aber nun habe ich ihn schon in ganz vielen anderen KIGAS angemeldet aber die meisten sagen erst im märz bescheid.

nun meine frage: kann ein KIGA aufgrund seiner entwicklungserzögerung ihn ablehnen ? bisher hiess es überall NEIN, aber ich kann das gar nicht glauben, denn sonst hätte doch sein bisheriger KIGA ihn auch weiterhin übernommen ! kann das sein, das ein kind deshalb keinen Platz bekommt ????

Ich bin alleinerziehend und beruftstätig und weiss gar nicht wie ich das sonst ab SEPT machen soll....

LG

1

Beantrag doch einfach einen Integrationsplatz für ihn, das geht über das Gesundheitsamt.

Und ja, er kann mit 3 Jahren abgelehnt werden als Regelkind......Wickelkinder z.B. werden ja auch nicht genommen in den meisten KiGas

2

ja, wir sind in der frühförderung und die wollen wohl auch einen test machen, aber das dauert

also ich versteh das nicht, warum hat so ein kind keine chance auf einen Regelkiga.

3

***also ich versteh das nicht, warum hat so ein kind keine chance auf einen Regelkiga. ***

Weil diese Kinder "besondere" Förderung benötigen und die kann man am besten in kleinen Gruppen fördern.
Mit 3 J. auf dem Stand eines 2 Jährigen ist ja auch schon arg viel.
Weißt du denn warum er entwicklungsverzögert ist???
LG
(P.S. mein 2.Sohn ist auch entwicklungsverzögert und ist im heilpäd. Kiga...falls du Fragen hast kannst mich gerne anschreiben)

weitere Kommentare laden
4

Nur keine Sorge-stelle einen Antrag auf Integrationsplatz, sie müssen Dein Kind aufnehmen!

Meine Tochter ist aufgrund Frühgeburt, schwer mehrfachbehindert und ca um die Hälfte ihres Alters retardiert. Sie hatte eine komplette Entwicklungsstagnation, aufgrund von Hirndruck und nun auch noch eine Hüftdysplasie, die sie wieder um einige Monate zurückwerfen wird.
Sie kann nicht stehen, nicht laufen und spricht ebenfalls nicht.
Habe sie in der Lebenshilfe angemeldet und sie bekommt einen Integrativplatz in einem Regelkindergarten. Erst sollte sie in einen heilpädagogischen KiGa, aber da sie nun Fortschritte macht, hab ich mich anders entschieden.


Viel Glück!

8

also wenn ich nun einen paltz auf I-Platz stelle, das muss dann doch auch über die frühförderung laufen, oder ????

und welcher KIGA muss dann luca nehmen ??? auch nur einer der wenigen I-Kigas ? ich bin bei einem angemeldet wo nur 3 plätze vergeben werden, und wie da wohl meine chancen stehen ???

fast kein Regelkiga hat auch einen I-Platz. ich versteh das alles nicht, warum werden mir immer nur steine in den weg gelegt ???

9




im Montessorie kannst du einen Antrag als integrationskind stellen. Mein Sohn ist da auch und ihm gehts da super bekommt die Förderungen Sprach Ergo und heilpädagogischen in der Einrichtung.


oder eben heilpädagogischen Kindergarten ist aber schwer einen Platz zu bekommen.

wenn du fragen hast melde dich einfach

weitere Kommentare laden
16

Der Kiga darf ihn meines Wissens nach nicht ablehen. Versuche unbedingt einen I-Platz zu bekommen die sind auf solche Kinder besser eingestellt. In der Gruppe meines Sohnes ist ein Junge der nun 3,5 Jahre alt ist aber auf dem Entwicklungsstand eines 1,5 Jährigen ( Down syndrom). Mein Sohn ist auch Entwicklungsverzögert als er mit 3 Jahren in den Kiga kam war er sprachlich ca 1,5 jahre zurück und das war anfangs kein Problem, trotzdem haben wir nach einem Jahr in eine I-Gruppe gewechselt weil er dort mehr Förderung bekam.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

17

lieben dank für deine nachricht.


allerdings hab ich schon die erste absage von seiner bisherigen krippe - die ihn angeblich nur nicht weiter übernimmt in den KIGA weil er dort untergehen würde.. ok, ich suche auch, aber ich finde das als begründung schlimm. hab auch gesagt, das ich ihn einfach gerne mal dort habe, bis wir einen I-Platz wo anders erhalten... brauch einen kiga platz, weil ich arbeite und alleine bin.

18

Glaube mir die Krippe hat wahrscheinlich Recht. Lukas war 1 Jahr im Regelkiga und ist dort völlig untergegangen weil bei 25 Kindern und maximal 2 Erziehern einfach keine anständige Förderung des einzelnen Kindes möglich ist. Lukas wurde dort aggressiv und hat die ersten 5 Monate den Mund dort garnicht aufgemacht.

In der I-Gruppe war es nun völlig anders, dort sind halt nur 15 Kinder und 3 Erzieher da ist viel mehr Zeit.

Ab 3 Jahren hast du ja einen Anspruch auf einen Kigaplatz, frag doch mal beim Jugendamt nach ob die uU eine Tagesmutter zahlen würden, die hat auf jeden Fall mehr Möglichkeiten ihn zu Fördern.

Ich weiß das I-Plätze schwer zu finden sind wir haben auch fast 9 Monate gewartet bis wir einen hatten aber im Nachhinein denke ich das das Jahr Regelkiga meinem Sohn in seiner Entwicklung ehr behindert hat weil er dort halt untergegangen ist und sich selbst überlassen wurde ( das ist nicht negativ gegen die Erzieher gemeint aber wie gesagt es war unter den Umständen nichts anderes möglich).

LG und viel Erfolg bei der Suche
visilo+Lukas (16.11.04)

weiteren Kommentar laden
21

Mein Sohn ist auch entwicklungsverzögert und hat auch kein Wort gesprochen als er in den Kindergarten gegangen ist und er war noch Windelträger.
Er ist in ein Regelkindergarten gekommen und wir haben dann eine I Kraft für ihn beantragt.
Er fällt heute noch auf er spricht noch nicht richtig und sauber ist er auch noch nicht
Julia

24

Hallo,

konnte ihr dann euer kind an einen x-beliebigen kiga anmelden und wann habt ihr dann die I-Kraft erhalten ?

LG

25

Hallo,
wir haben in in mehreren Kiga angemeldet und er war dann 6 monate im Kiga als wir dann eine I kraft beantragt haben
Julia

weiteren Kommentar laden
28

Warum meldest du deinen kleinen nicht in einem Integrativkiga an?
Da sind weniger Kinder in einer Gruppe, die Förderangebote sind gezielter...

Außerdem gehen Kinder mit Entwicklungsverzögerungen eher unter in den großen Gruppen der Regelkigas. Natürlich nicht grundsätzlich, aber eher.

Wäre natürlich schön, wenn er mit seinen Freunden zusammenbleiben könnte, aber so wie ich es verstanden habe, suchst du jetzt ja auch in anderen kigas nach freiem Platz... Warum nicht intergative Gruppe?
LG

29

Hallo Nessi78,

also ich hab ihn in 5 regel und 2 intergr. Kigas angemeldet, da es leider nicht viel mehr hier gibt :-(