Hand aufs Herz:Wie oft turnt ihr zuhause Vojta/Bobath??!!!

Hallo zusammen,

unsere Kleine jetzt 2 Jahre bekommt noch KG nach Vojta.
Sie ist stark entwicklungsverzögert bekommt aber die Woche noch andere Therapien wie Petü-konduktive Förderung u. Logopädie.Ich turne mit ihr am Tag eine halbe Stunde jeden tag (manchmal klappts auch an einem Tag nicht)
Ich habs so das Gefühl es ist zu wenig.

Wie macht ihr das??

Lg Togram m. S(26 SSW,575g,geb.Novo6)

1

Hallo!

Max hat auch mal Vojta gehabt und soweit ich mich erinnere, sagte meine damalige Therapeutin, es hilft nur, wenn man es 3 mal täglich macht für je 20-30 Minuten, natürlich nur, wenn es dem Kind gut geht.
Also ich hatte es immer vor den Mahlzeiten gemacht, früh, mittags, abends, weil man es nach dem Essen ja auch nicht mehr machen soll.
Bei uns hat es super geholfen, Max hat damit innerhalb von einem Jahr das Krabbeln, Sitzen und sogar das Laufen gelernt, da war er so 3 Jahre und 2 Monate. Aber er war ein recht kleines Kind, weil er das erste Jahr im Krankenhaus verbracht hat. Wenn Du es nicht richtig duchziehen kannst, könntest Du mal fragen, ob für euch Krankengymnastik nach Bobath in Frage kommt, dass muss man dann nicht so intensiv zu Hause machen, aber Vojta hat bei uns echte Wunder bewirkt, wo ich bei Bobath weniger Erfolge beobachten konnte. Doch jedes Kind ist anders.

LG Yvonne

5

HALLO
Darf ich mal fragen was Max gehabt hat,dass er 1 jahr im spital war,und warum er erst spät angefangen hat zu krabbeln u.s.w

Danke für deine antwort

Lg p.

2

Hallo!
Ich will dir auf keinen Fall reinquatschen, aber einmal am Tag istfür Vojta zuwenig. Wir haben das Gott sei Dank nicht lange machen müssen, aber wir haben 3-4mal am Tag geturnt. Alles Gute Iris

3

ja, einmal am tag ist zu wenig, meine therapeutin meinte mindestens 2 mal am tag besser 3 mal...ich komm aber meist auch nicht dazu...

4

Hallo!
Als wir Vojta hatten, haben wir dreimal täglich jede Übung einige Male wiederholt. Aber 20 Minuten waren das bestimmt nicht pro Mal. Es kommt doch drauf an, wie es sich anfühlt.
LG Steffi