trisomie 13

hallo,

bei meiner freundin besteht bei ihrem ungeborenen kind verdacht auf trisomie 13 (genaueres erg. erfahren wir erst )

kann uns jemand helfen:
wie sieht es bei einer erneuten ss aus?
wie hoch ist da die wahrscheinlichkeit auf trisomie 13
-wir glauben nicht so hoch, stimmt das?

auch die lebenserwartung ist nicht so hoch, oder

und ihr bruder möchte auch kinder.
ist trisomie 13 familiär-vererbbar (oder wie sagt man da?)
jetzt hat meine freundin angst, dass es in der familie "vorkommt"

wir kennen uns mit dem allen nicht so gut aus, und würden uns über eure hilfe wirklich freuen
danke schon mal.

lg
cleo

1

Hallo,

meist entseht eine Trisomie spontan , das heißt neu.

Eine leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit für nochmaliges Auftreten besteht allerdings für Deine Freundin (falls diese Kind es wirklich hätte).

Welche Anzeichen sprechen denn für eine Trisomie 13???

Die meisten Kinder sterben leider schon vorgeburtlich, aber es gibt durchaus Kinder, die bereits das Teenageralter erreicht haben.

Alles Gute

2

#kratz„Wie sieht es bei einer erneuten Schwangerschaft aus? Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 13 - wir glauben nicht so hoch, stimmt das??“

#aha Die häufigste Form der Trisomie 13 ist die Freie Trisomie 13. Sie entsteht spontan und die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Kind der selben Eltern auch das Pätau-Syndrom hat, ist sehr gering. Mehr dazu siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4tau-Syndrom#Wiederholungswahrscheinlichkeit



#kratz „Auch die Lebenserwartung ist nicht so hoch, oder?“

#aha Das ist leider nach wie vor richtig. Die meisten Kinder überleben die Schwangerschaft nicht oder sie sterben vergleichsweise kurze Zeit nach der Geburt. Aber auch nicht immer. Es kommt zum einen sicher darauf an, wie stark lebenswichtige Organe geschädtigt sind, wie ein Kind medizinisch behandelt wird und letztlich spielt es auch eine Rolle, ob es überhaupt das Gefühl bekommt, angenommen und geliebt zu sein. Auch die sozial-emotionale Seite ist wichtig. Es ist ja bekannt, dass liebevoll umsorgte, geliebte Kinder, die sich angenommen, beschützt und sicher fühlen, allgemein mehr Kraft haben, zu kämpfen #liebdrueck



#kratz „Und ihr Bruder möchte auch Kinder. Ist Trisomie 13 familiär - vererbbar (oder wie sagt man da?)? Jetzt hat meine Freundin angst, dass es in der Familie vorkommt“

#aha Es gibt vier Formen der Trisomie 13. Und nur bei der Translokations-Trisomie 13 ist bekannt, dass es beim Vorliegen einer bestimmten Chromosomenstellung bei einem oder beiden Eltern(!)teilen beim gemeinsamen Kind zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit für eine Translokations-Trisomie 13 kommt. Aber klassische Vererbung ist das auch nicht ;-)

Selbst wenn die Schwester der Schwangeren eine Trisomie 13 haben würde, die nicht „vererbt“ translokationsbedingt ist, müsste sie sich um eine dadurch bedingte Erhöhung der eigenen Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Zusatzchromosom 13 zu bekommen, keine Gedanken machen. Sofern deine Freundin oder ihr Partner nicht zufällig Träger einer sogenannten "Balancierten Translokation eines 13. Chromosoms" sind. Das kann man durch eine genetische Untersuchung herausfinden und sie sollten sich bei Interesse an eine genetische Beratungsstelle wenden und sich testen lassen.



#aha #blume #aha Zum Nach- und Weiterlesen; dabei auch die weiterführenden Links beachten:

http://wiki.rehakids.de/wiki/Trisomie_13

http://www.trisomie13.de/

Liebe Grüße
Sabine

3

Hallo,

diese Antworten lässt sie sich am besten bei einem Humangenetiker geben. Der kann untersuchen, ob es sich um eine Spontanmutation oder einen genetischen Defekt von Seiten der Eltern handelt. Wenn sie mehr über Trisomie 21 wissen möchte, am besten an eine Selbsthilfegruppe wenden! Nur von betroffenen bekommt man wirkliches Wissen!

Lg vivimama