wie seid ihr mit Tourettediagnose umgegangen?

Hallo ihr Lieben,
komme gerade mit meinem Sohn vom Arzt und der Verdacht hat sich bestätigt,mein Sohn hat das Tourettesyndrom.

Mein Sohn ist 8 Jahre alt, seine Tic`s begannen vor ca 6Monaten... Das es da anfing aufzutreten,waren wohl einige Stresssituationen,aber der Arzt sagte, wenn man daran leidet,tritt es eh auf...

Tim räuspert sich, schnaubt und zuckt mit dem Auge, solange er in der Schule nicht zu arg stört und noch keine lauteren Geräusche von sich gibt, können wir erstmal auf Psychopharmaka verzichten...

Ich hab solche Angst,kannte das Syndrom bis dato nur ausm Tv und die Menschen,welche dort gezeigt wurden, waren ja arg krass mit ihren Ausdrücken,das macht mir Angst!

Weiß gar nicht,was ich nun machen soll,wie damit umgehen...erstmal muss ich das verdauen...

Wir sind ja schon oftmals genervt von seinen Geräuschen, ich habe Angst,dass er demnächst von Freunden gemieden wird,sollten sich die Tic s verschlimmern...

Wie soll ich es der Familie erklären, am besten gleich mit Infoflyern? Ich meine, einige haben echt über seine Geräusche und Zuckungen geschmunzelt...

Ach ich weiß es zZ auch nicht, in meinem Kopf kreisen so viele Gedanken...

War einer von Euch in dieser Situation und hat Tips für mich?

Traurige Grüße und Danke im Vorraus.

1

Hallo;-)

Mein Sohn (7) hat auch das Tourette Syndrom.
Die Hauptdiagnose war AD(H)S.
Er bakam gegen das AD(H)S Anfangs Medikinet ret.,dann Methylphenidat 10mg und nun Concerta 18mg ret.
Erst nach Mehrmaliger Gabe des Concertas entwickelte mein Sohn Tics.
Ein ganz schlimmer ist das er sich mehrmals in einer Minute hintereinander sehr laut die Nase hoch zieht.
Oder er gibt kurze, sehr Laute Schreie von sich...

Ich habe es meiner Familie Kurzerhand erklärt und um Verständnis für diese Tics gebeten.

Guck doch mal bei www.rehakids.de vorbei, dort findest Du viele betroffene Eltern;-)

LG

Nicola

2

Hallo ich-verstehe,

mein Mann hat auch Tourette. Zwar hat er es nicht sehr ausgeprägt wie manche Menschen aus dem TV.

Bitte vergesse nicht, das im TV eigentlich immer Extremfälle zu sehen sind, wegen das aufsehens...

Habt keine angst vor dem Syndrom. Erzieht euren sohn selbstbewusst und erklärt ihm seine Krankheit.

Meine Tochter ist erst 13 Monate und habe auch Angst, dass sie das Syndrom vererbt bekommen hat. Aber ändern kann ich jetzt nichts mehr.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich oder auch meinen Mann (als Freund in meiner VK) gerne anschreiben und Fragen!

LG
Dani

3

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, aber als ich deine Geschichte gelesen habe und auch gemerkt habe, wie traurig du bist, wollte ich dir doch von mir berichten, vielleicht macht es dir Mut.
Im Alter von 7 Jahren habe ich auch auf einmal angefangen mich ständig zu räuspern. Außerdem habe ich mit den Augen gezuckt. (so ganz seltsam die Augen zugekniffen wie durch einen Zwang)
Komischerweise hat da keiner vom Tourette-Syndrom gesprochen (war das schon vor 30 Jahren bekannt?), sondern mein damaliger Kinderarzt meinte, dass ich extrem nervös bin. Also immer, wenn mich etwas belastet hat und das war im Grundschulalter ständig, fing ich mit diesen "Tics" an. Außerdem hatte ich ständig Bauchschmerzen und wollte nicht in die Schule. Als dann die Bauschmerzen noch dazugekommen sind, ist meine Mutter mit mir zu einem Kinderpsychologen gegangen (ich kann mich sogar noch teilweise an die Sitzungen erinnern) und auf einmal ging es mir besser. Meine Mutter hat darauf geachtet, dass ich genug Ruhe bekommen und auch meine Tics waren auf einmal verschwunden.
Keine Ahnung, ob es mit deiner Geschichte vergleichbar ist, aber vielleicht macht es dir etwas Mut und ich wünsche euch wirklich alles alles Gute.
Liebe Grüsse
Silke

4

meine tochter hatte auch ein paar ticks räusperete wie ein pferd....wir machten witze darüber wenn besuch kam, dann machte sie das noch ein halbes jahr lang und jetzt ist nichts mehr davon da.

man wertet auch viel über. das legt sich wieder, das machen kinder meistens die eine veränderung durchmachen neue schule neue kameraden.....wie auch immer....ruhe bewahren