Schiel-OP

Hallo,

wir haben Mitte Februar einen Termin in einer augenärztlichen Klinikambulanz.

Vincent schielt und es wird leider immer heftiger. Die Brille akzeptiert er nicht und die Augenärztin möchte sich eine Zweitmeinung einholen.

Wie sind denn Eure Erfahrungen bzgl. Schiel-OP´s bei so kleinen Kindern? Ich habe einfach Bammel vor der Narkose und einer eventuellen "Überdosierung"

LG

Julia und Vincent Maximilian ( morgen 21 Mon)

1

Hallo Julia.

Auch wenn wir unsere Schiel-OP bei unserer Kleinen noch nicht hinter uns haben, hoffe ich, dass ich dich ein wenig beruhigen kann.

Uns hat der Augenarzt auch an eine Klinik überwiesen, da sich das Schielen von Alea (wir im April 3 Jahre) trotz Brille nicht gebessert hat. Dort haben wir dann zunächst mit der Orthoptistin eine Okklusionstherapie gestartet. Leider bracht die auch nicht den gewünschten Erfolg, aber immerhin akzeptiert Alea sowohl die Brille als auch das Abkleben mit dem Pflaster.
Wir gehen jetzt schon seit Sommer 2008 regelmäßig ins Krankenhaus zur Kontrolle, meist alle 6-8 Wochen, da die Ärzte natürlich auch erstmal eine zeitlang mögliche Veränderungen des Auges, Schielwinkel, usw. ausschließen müssen.
Die OP ist jetzt erstmal auf Ende Sommer 2009 angesetzt, allerdings muss Alea zunächst noch ein wenig mehr bei den Sehtests mitarbeiten, um ihre genaue Sehschärfe VOR der OP bestimmen zu können.

Also eine Angst, nur weil ihr Mitte Februar einen "vorstellungs-" Termin in der Augenklinik habt, heißt das nicht, dass eine schnelle OP ansteht.

Wurde denn festgestellt, woher das Schielen bei Vincent kommt? Hat er noch andere Sehschwächen? Kurz- oder Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung oder ähliches?

Ihr solltet auf jeden Fall weiterhin versuchen, dass er seine Brille trägt (muss er sie ständig tragen oder nur ein paar Std. am Tag?) . Brille aufsetzen und dann erstmal durchs spielen etc. ablenken.

LG
Mareike + Alea

3

Hallo Mareike,

vielen Dank. Du hast mir ein wenig Mut gemacht.

Das Schielen hat er wahrscheinlich von meinen Papa vererbt bekommen. Ebenso die Hornhautverkrümmung. Momentan hat er auf beiden Augen etwas über -1 Diophrin.

Er hat die Brille eigentlich noch nie aufgehabt. Mit hatte die
Orthoptistin damals keine Zeitangaben gemacht.

Ich schreibe ins Forum wie der Termin war.

LG

Julia

2

Hallo!

Ich selbst hatte vor über 30 Jahren (!) in diesem Alter eine Schiel-OP! Ohne diese wäre ich früher oder später wahrscheinlich sogar auf einem Auge erblindet.

Die OP verlief völlig komplikationslos, heute schiele ich nur noch, wenn ich weder Brille, noch Kontaktlinsen trage. Ich bin lediglich weitsichtig mit ca. 3 Dioptrin (also nichts besonderes).

Ich bin meinen Eltern heute noch sehr dankbar, dass sie damals diesen Schritt gewagt haben. Und heute ist die Medizin ja noch um einiges weiter!

Gruß, Lena

4

Das mit dem Erblinden könnte bei Vincent auch passieren.

5

hallo !

mein sohn hatte im oktober 08 eine schiel-op.
er war zu dem zeitpunkt bereits 5 jahre alt.
die narkose und auch die op hat er gut weggesteckt.
war am op tag bereits abends wieder fit.

...... schielte bereits seit seinem 1 lebensjahr nach innen.dazu war/ist er noch sehr weitsichtig.
mit 3 jahren bekam er ne brille,an der abwechselnd ein glas abgeklebt wurde.normale augenpflaster hat er nicht vertragen.
da das aber nicht geholfen hat wurden wir an die augenklinik nach gießen überwiesen.
dort wurde dann der schielwinkel errechnet.
ein op termin ausgemacht.

heute sieht mein sohn auf dem schielauge besser als auf dem andern auge.

hier ein bild 2 tage nach der op
http://www.chapso.de/galpics/2008/10/23/36007/63961/113a04-1224766747.jpg

hier ein bild 14 tage danach
http://www.chapso.de/galpics/2008/10/23/36007/63961/557c1b-1225530656.jpg


lg manu

7

Hallo Manu.


Wurde bei deinem Sohn nur an einem Auge die Schiel-OP gemacht?
War es auch "nur" ambulant oder seid ihr ein paar Tage in der Klinik geblieben?
Gab es Probleme, also z.B. dass er nach der OP zunächst das Auge nicht aufmachen wollte? Das hat unser Augenarzt gemeint, dass wäre Anfangs ziemlich schwierig für die Kids und da bei unserer Alea wohl beide Augen gleichzeitig operiert werden sollen stell ich mir das schon schwierig vor, sie dazu zu bringen, die Augen zu öffnen.

LG
Mareike

8

hallo mareike!

ja bei meinem sohn wurde nur das linke auge operiert.
wir haben 2 nächte in der klinik verbracht.
montag(20.10.08) um 7 uhr aufnahme und mittwoch(22.10.08) 11 uhr konnten wir nach einer kontrolle wieder heim.
morgens bekam er auf beiden händen zauberpflaster zu betäubung.halbe stunde später den *lachmichfettsaft*
gegen 10.30 uhr war op und gegen 14 uhr war er dann wieder auf dem zimmer.hat mich nur kurz angeschaut und dann 2 stunden geschlafen.
auge war wie auf dem foto blutunterlaufen und mußte alle 4 stunden getropft werden.auge lies sich am anfang nur zur hälfte öffnen.
wieder daheim mußte mein sohn alle 7-10 tage zum augenarzt.dort bekam er noch ne 2 sorte tropfen verschrieben.(für die heilung der hornhaut)
3 monate nach der op war nur wieder kontrolle in der augenklinik.auge ist so gut verheilt das wir nicht mehr kommen müssen..

weitere Kommentare laden
6

hey julia,

mein kleiner bruder hatte mit 2 jahren seine op an den augen weil er so fürchterlich schielte, es lief alles sehr gut und er schielt nicht mehr nur muss er heute zwar ne brille tragen aber mein gott man gewöhnt sich dran.

Viel glück für die op und ganz dolle daumendrück

das wird schon mach dir net so viele gedanken.

lg sabrina :)