Tourette??

Hallo,

ich habe eine Frage.
Mein Sohn, vier Jahre zwinkert dauernd mit den Augen.
Er hatte das schon mal, hörte dann auch wieder auf.
Jetzt hat er es wieder ganz stark (hab morgen Termin beim Augenarzt)
Dazu kommt das er immer so ganz tief einatmet - dauernd!
Und er hat Zuckungen, die den ganzen Körper betreffen.
Das ganze geht fast 2Monate schon so.
Freunde und Erzieherin haben mich schon angesprochen.
War damit beim Arzt, der sagt es ist ein Tick, ich solle es ignorieren. Fällt schon mir schwer und allen anderen sowieso!
Im Frühdiagnosezentrum bekommt man erst einen Termin in einem halben Jahr.
Im Internet und meinen Büchern komme ich immer auf das Tourette syndrom hin.
Kennt sich jemand aus?
Ich wäre für Erfahrungen dankbar!
Liebe Grüße Lumen

1

Hallo Lumen,

ich kann Dir nur raten nicht weiter in Büchern nach einer Diagnose zu suchen. Ich hab es auch gemacht und bin irgendwann total verzweifelt als ich "passende" tödliche Erkrankungen gefunden habe.

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß Ticks bei Kindern normal sind. Das kann bis zu einem Jahr gehen ohne daß was dahinterstecken muss. Ob das aber auch noch mit vier Jahren gilt, weiß ich leider nicht.

Vielleicht solltest Du zu Deiner eigenen Beruhigung noch einmal zu einem anderen Kinderarzt gehen. Eine zweite Meinung kann bestimmt nicht schaden.

LG Sabrina

2

Also, von einem Tourette-Syndrom spricht man erst wenn die tics mindestens ein Jahr durchgängig vorkamen......bis dahin sinds einfach nur Tics!

Mein Sohn hatte z.B. über Monate hinweg starke Tics mit dem Kopf.....aber auch die vergingen wieder.

Aber Du schreibst er zwinkert........kann er das Zwinkern beeinflussen?
Also hört es auf wenn du ihn plötzlich ansprichst, oder er plötzlich abgelenkt wird?

Vielleicht wär es gut mal nen EEG-Termin auszumachen......nicht das es Myoklonien mit den Augen sind. Aber das wird der Augenarzt sicher sagen was sinnvoll wäre.

3

Hallo,
mein großer Sohn hatte eine ganze Zeit lang Tics.
Er "schnüffelte" ständig an seinen Händen und stöhnte ständig. Ich dachte er leidet unter Zwangshandlungen.

Ein Horror! Ignorieren lt. Kinder- und Jugendpsychiater (gleichzeitig unser Kinderarzt) war einfacher gesagt als getan.

Doch nach etlichen Monaten war es von heut auf morgen vorbei.

Zur Zeit hat mein 10-jähriger Sohn einen Tic. Er kniept mit den Augen und verzieht dabei den Mund.

Ich versuche cool zu bleiben, aber ertappe mich wir ich immer mal wieder sage - "Hör doch mal auf damit. "
Mal sehen wir lange es noch anhält.

VG annalina mit 3 Kids

4

Hallo Lumen,

die Tochter einer Bekannten hat dies auch. Ich kenne die Tochter nur vom sehen aber ihre Mutter hat mir schon viel erzählt.

Das Ganze fing mit ca. 3 Jahren an, die Tochter zuckte mit dem Auge und die Sprachentwicklung war sehr zögerlich. Sie konnte mit 3 Jahren nur einzelne wenige Worte sprechen (wobei ich nicht weiß, ob das mit dieser Erkrankung zusammenhängt).

Heute ist die Tochter 26 Jahre alt, hat Abitur gemacht und hat eine eigene Wohnung. Leider kann sie nicht wirklich arbeiten gehen, weil sie sehr starke Medikamente nehmen muss, die sie sehr müde machen.

Viel mehr weiß ich leider nicht darüber.

Sanna
Die Diagnose hat zu der damaligen Zeit sehr lange gedauert. Ich glaube erst mit 13 Jahren wurde die Diagnose gestellt und die Tochter war zu diesem Zeitpunkt in etlichen Kliniken unterwegs und wurde mit etlichen Therapien versucht zu heilen.

5

Ich weiß nicht, ob man in dem Alter schon Tics von echtem Tourette-Syndrom unterscheiden kann.

Ich habe nur einen Bekannten mit Tourette, der unter Medikamenten steht, aber voll im Leben steht - hat einen Beruf, fährt Auto, singt im Chor mit mir und spielt Gitarre. Er ist also nicht wirklich beeinträchtigt. Verbale Ausraster hat er auch nicht, nur motorische Tics. Im Alltag zucken ihm mal die Augenbrauen, bei Stress kommen andere Muskeln dazu. Er scheint eine eher leichte Ausprägung zu haben. Und: Seine Mutter hat es auch - offenbar spielt Vererbung eine Rolle.

LG
Steffi

6

Hallo
ich würde dir raten einen Neurologen/Neuropädiater aufzusuchen,anschließend den KiA wechseln!!!!


LG Ewa