unsere 1. Operation, Frage zu Mutter-Kind-Zimmer

Hallo ihr Lieben,

Isabelle hat in zwei Wochen ihre erste von inzwischen 6 OPs (es nimmt einfach kein Ende).
Heute wurde der Verdacht auf grünen Star bestätigt und das muss schnell operiert werden damit sie nicht dauerhaft erblindet. Leider kann man nicht beide Augen gleichzeitig machen, was für unszwei Narkosen bedeutet.

Isabelle bleibt für mindestens 3 Tage im Krankenhaus und ich darf mit ihr in ein Mutter-Kind-Zimmer ziehen.

Weiß zufällig jemand, wieviele Mütter sich so ein Zimmer teilen?
Gibt es feste Besuchszeiten (nach der Entbindung konnte jeder zwischen 9 und 21 Uhr einfach vorbeikommen)?
Wieviel Kosten kommen pro Tag auf mich zu?

Es wäre schön, wenn jemand eine Antwort wüsste.

Vielen Dank
Sabrina und Isabelle

1

Hallo!

Erstmal drücke ich dir alle Daumen für deine Maus.

Meine Tochter wurde nun auch schon 2 mal operiert und waren auch nicht die letzten OPs.

Ich war mit meiner Tochter alleine im Zimmer. Besuchszeiten ist im jedem Krankenhaus unterschiedlich.
Zuzahlen brauchst du nichts, das bezahlt die Krankenkasse.

LG Sandra

2

Das kommt immer auf die Klinik an.

Als ich mit meiner Tochter etliche Male in Hamm im KKH war, hatten wir grundsätzlich ein 2-Bett-Zimmer für uns alleine.

In Göttingen in der Klinik hingegen ist es so das immer 2 Kinder auf dem Zimmer sind, und die Mütter sich abends dann so Klappbetten aus nem Kämmerlein holen müssen.
Es ist dann total eng da im zimmer, und wirklich bequem ist es auch nicht.

3

Danke schonmal.

Also wir sind dann in der Charité, da hoffe ich mal, daß es da keine Klappbetten und engen Räume gibt. Die geben sich zumindest nach Außen hin sehr modern.

Muss ich denn nichtmal was fürs Essen bezahlen? (oder bringt man sich da was mit?).

Entschuldigt bitte die blöde Frage, aber ich bin diesbezüglich wirklich komplett unwissend.

LG Sabrina

5

Hallo Sabrina,
das Essen und Schlafen wird von der Krankenkasse übernommen, wenn dein Kind unter 5 oder unter7 ist, oder du aus einem anderen Grund " medizinisch notwendig" für dein Kind bist.

Lieben Gruß,
Carola

6

Hallo Sabrina,

seid ihr im Virchow? Da gibt es Klappbetten für die Mütter (sind aber recht bequem) und eventuell kommt ihr auch in ein vollbelegtes Vierbettzimmer. Ich war mit meiner Maus (19 Monate) und drei pubertierenden Mädels in einem Zimmer... sehr spaßig.
Essen wird übernommen (es gibt Bons mit denen man in die Cafeteria dackelt, die nicht gerade ganz dicht dran ist, aber wenigstens überdachter Weg... und ggf. das Kind alleinlassen muss), Getränke muss man grundsätzlich allein zahlen.

Ich wünsche dir alles Gute!!!

LG Ninna (kicher, der 2.zwilling vom 1.zwilling)

4

Hallo Sabrina,

ich druecke euch ganz fest die Daumen fuer die OP!!!

Zu deinen Fragen.
Wir waren in Stuttgart im Katharinenhospital, Lasse wurde da 2007 operiert. Wir hatten auch ein Einzelzimmer (Mutter-Kind), ein sehr schoenes sogar.
Kosten kamen keine auf uns zu, hat die KK voll bezahlt.

Wegen der Verpflegung...iIch habe das Essen vom Krankenhaus bekommen, durfte mir das Menue sogar aussuchen, ich glaube sogar 3 mal am Tag (Fruehstueck, Mittag, Abend). Wasser und Tee durfte ich auch nehmen, die hatten da eine kleine Kueche fuer die Schwestern und die durfte ich nutzen. Ansonsten bin ich zwischendurch einfach in die Cafeteria wenn ich mal nen Kaffee oder was Suesses wollte.

Fuers Essen musste ich auch nichts zahlen, ich weiss jedoch nicht ob das normal ist oder ich nur Glueck hatte. Auf jeden Fall hab ich den Schwestern auf der Station ein dickes Trinkgeld in die Kasse geworfen, die waren naemlich echt super!

Ach ja, und Windeln, Babynahrung usw. gabs dort auch umsonst.

Euch viel Glueck und alles Gute,
Steffi

7

Hallo Sabrina,

wie du komme ich auch aus Berlin und kann auch etwas über die Charite berichten.
Nach Ceylins Herz OP haben wir ein Zimmer für uns allein auf der Kinderstation bekommen. Ceylin hatte ein Gitterbettchen und ich hatte ein ganz normales Krankenhausbett im Zimmer stehen.Das Zimmer war schön groß und wir hatten ein eigenes Badezimmer.So sahen eigentlich fast alle Zimmer auf der Station aus.

Na ja feste Besuchszeiten...Ab 20 Uhr sollte eigentlich schon Schluss sein, aber beim Papa haben sie immer ein Auge zugedrückt, weil er es sonst gar nicht geschafft hätte nach der Arbeit.

Wir hatten keine extra Kosten, hat die KK alles übernommen und ehrlich gesagt waren Mütter als Begleitpersonen sehr beliebt, weil man die Schwestern einfach in ihrer Arbeit unterstützt hat.

Mit dem Essen regeln sie es so das du als Begleitperson pro Tag zwei Essensmarken hast im Wert von ca. 10 € und dir etwas in der Cfeteria besorgen kannst, aber überschätze den Betrag nicht, die sind nicht gerade billig. (Musste oft noch aus eigener Tasche zahlen;-)

Sonst wünsche ich euch alles Gute und drücke euch die Daumen das alles glatt läuft.

Liebe Grüße

Hacer

8

... du hast ja schon genügend antworten bekommen. rein gesetzlich ist es so. ist der aufenthalt der mutter medizinisch!!!! notwendig (muss vom beh. arzt bestätigt werden) dann ist deine mitaufnahme KOSTENLOS (auch essen usw.), möchtest du dein kind begleiten, obwohl nicht med. nötig, dann kann das krankenhaus von dir zahlungen verlangen. l.g.c.