Krabbelgruppe für Kinder mit Behinderungen in Berlin

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich mal im Internet schlau gemacht und leider nur eine Krabbelgruppe in Schöneberg gefunden. Dort gibt es eine Gruppe für Kinder mit und ohne Behinderung (an und für sich ja ganz toll). Als ich da angerufen habe, wurde mir gesagt, daß bis jetzt keine behindertes Kind in der Gruppe sei, sie hätte viele Anfragen gehabt, aber es sei nie jemand gekommen.

Ich möchte nun auch nicht, daß mein Kind das Einzige mit Behinderung dort ist. Deshalb suche ich ja eine spezielle Krabbelgruppe.

Hat jemand eine Ahnung wo ich eine Gruppe von gleichgesinnten Müttern finde und vor allem, wie man eine Krabbelgruppe aufbauen könnte?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG Sabrina

1

huhu,

ich hab zwar noch kein eigenes kind, arbeite aber mit geistig behinderten kindern.
wende dich doch einfach mal an die "lebenshilfe" die gibt es in einer so großen stadt wie berlin ganz bestimmt auch. die können dir sämtliche informationen zur frühförderung und integration von behinderten kindern geben #herzlich

liebe grüße und viel erfolg bei der suche

2

Hallo,
bei uns gibt es eine Behindertensportgemeinschaft, sowas gibt es in Berlin doch sicher auch?! Die haben auch Kindergruppen/Babygruppen.
Ansonsten würde ich mir die Krabbelgruppe einfach mal angucken, die anderen Eltern die sich gemeldet haben und nie gekommen sind denken wahrscheinlich ähnlich wie du. Einer muss den Anfang machen, nur Mut!

lg hasib,
die nach einiger Überwindung sehr gerne mit zwei schwerst brandverletzten Kindern ins normale Schwimmbad geht

3

Hallo Sabrina,

in Spandau gibt es ein Frühstück speziale für Eltern mit besonderen Kindern, jeden Mittwoch vormittag.

Ich frag nachher mal meine Freundin, wieviele Kinder da im Moment sind.

Manchmal gibt es auch übers SPZ oder über das Jugendamt( und andere Träger) solche Kontakte.

Hast du mal in die Kids Go geschaut? Oder die Internet Seiten davon ?

Erstmal alles Gute für die OP(s), erzähl mal ,wie es im Eltern-Kind-Zimmer war.

Gruß, Carola

4

Hallo und danke für die Antworten,

ich habe inzwischen die Telefonnummer der Behindertenberatung des Bezirksamtes bekommen.

Mal sehen ob ich da weiterkomme. Ich habe heute zwei Mütter in der Augenklinik getroffen, die zumindest Interesse hatten.

Vielleicht klappts ja.

Das Frühstück in Spandau interessiert mich aber auch. Ich hab davon noch nie was gehört.

LG Sabrina

5

Hallo zusammen!

Auch wenn der Thread schon ein paar Jahre her ist, gibt es ja vielleicht noch andere Familien die auf der Suche nach einer Gruppe sind.

Der In-Berlin e.V. ist gerade dabei eine offene Krabbelgruppe für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung / Entwicklungsverzögerung in Berlin Moabit aufzubauen! Für die größeren wird es auch eine Eltern-Kind-Gruppe geben.

Weitere Infos findet ihr unter www.in-berlin-ev.de.

Also bei Interesse einfach Kontakt aufnehmen! :-)

Liebe Grüße,

Line

6

Hallo,

da inzwischen die Termine für die Krabbelgruppe feststehen, wollte ich das hier noch flink eintragen.

Wann? Donnerstag 10 Uhr bis 11:30 Uhr

Wo? Familienaktiv Zentrum - mitten in Moabit
Elberfelder Straße 19, 10555 Berlin

Die Gruppe soll für Familien mit Kindern mit und ohne Entwicklungsverzögerung/Beeinträchtigung bis ca. 3 Jahren sein.

Die Teilnahme ist kostenlos für alle Mamas und Papas mit ihren Kindern!

Die Gruppe soll die Möglichkeit bieten gemeinsam zu spielen und Spass zu haben, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

Wir bitten euch um Anmeldung per Nachricht oder über das Anmeldeformular unter www.in-berlin-ev.de!

Wir freuen uns auf euch! :D