Kita stellt Kind schlechter hin wegen I-Platz

Huhu,

wir haben ja arge Probleme mit dem Kita, wir wollten auch gern wechseln, nur bekamen wir heute die erste Absage (Jerry trägt noch Windeln und da wäre keiner zum Wechseln da usw.).

Jedenfalls kam gleich auf dem gleichen Schlag (definitiv nachdem die Leiterin des einen Kitas uns angerufen hat;-)) von unserem Kita der Antrag auf Weiterbewilligung des Integrationsplatzes (sie wollten sogar das mein Mann unterschreibt, obwohl er das nicht darf, weil er kein Sorgerecht für Jerry hat, er ist ja nicht sein leiblicher Sohn).

Der Witz dabei ist, die haben auf einmal Sprachtherapie angekreuzt, obwohl der Logopäde es nicht als Grund sieht weswegen Jerry weiter I-Platz bräuchte (er steht ja hinter uns und hat gesagt nach seiner Meinung könne Jerry von der Sprache her in den Regelkita) und er wurde nicht vom Kita gefragt UND in den Anträgen vorher (die wir uns abkopiert hatten) steht NICHTS wegen der Sprachtherapie drin (hatten und nämlich damals aufgeregt, weil es ja der Grund war wieso er in den Kita gehen sollte). Der Logopäde ist auch nicht mehr im Kita und er kann auch nicht nachvollziehen, was der Kita geschrieben hat (Jerry wäre Reizoffen, Ablenkbar und hätte wenig Ausdauer) und sieht das anders.

Desweiteren kommt uns das auch komisch vor was von der Physio (jedenfalls was in ihre Bereiche fallen würde) geschrieben steht, wir wurden auch nicht von ihrem Stand informiert (ist auch was anderes als letztes Jahr da stand), denn die Dame lässt über unsere Fachberatung nur noch ausrichten wann sie neues Rezept braucht.

#kratz

Ich muss dazu sagen, der Kita hat uns beim ersten Antrag auch gesagt, dass sie Kinder manchmal schlechter hinstellen, weil sonst der Platz nicht weiterbewilligt wird.

Ich weiß jetzt ehrlich net was ich davon halten soll, hab irgendwie das Gefühl der Kita will, dass wir unterschreiben, weil die wissen das Jerry als ein I-Kind nirgendwo anders aufgenommen werden würde.

Ich werd den Schrieb auch nicht unterschreiben, solange wir nicht mit dem Psychologischen Dienst (die müsste das ja eh wissen ob oder ob nicht mehr I-Kind) gesprochen haben und mit unserer Kinderärztin UND mit einer 2ten Physiotherpautin für eine 2te Meinung.


Wie würdet ihr darauf reagieren?? Hab ehrlich gesagt keine Lust mehr mich mit den Personen da noch auseinander zu setzen, kommt mir immer vor wie Reden mit der Wand.

Wir haben mittlerweile beschlossen, wenn Jerry da bleiben müsste, dann kommt Nicki nicht dorthin, allein aus dem Grund das ich echt Angst habe, sie würden solange suchen bis sie ihm auch was andrehen können.


Lg Jule,

die echt deprimiert wegen der Kitasache ist

1

Hallo Jule,

das ist ja echt ätzend bei Euch, wir hatten das selbe Problem vor Kurzem ja auch. Der Kiga hat einen Bericht ans Sozialamt geschickt da sträuben sich mir alle Haare die müssen denken wir sind die totalen Nieten in sachen Kindererziehung und unser Kind ist die Oberniete, unser Kinderarzt hat sich über das Schreiben auch aufgeregt und hat ein eigenes Schreiben zum Sozialamt geschickt und einige Sachen richtig gestellt.

Wir haben nun am 30. Jan wieder Termin im Kinderzentrum um uns den I-Platz bestätigen zu lassen da wird es auch keine Probleme geben. Unser Kiga hat viel zu viele I-Kinder ( statt erlaubter 3 sind es Momentan 6) in der Gruppe davon ein geistig und körperlich sehr weit zurück gebliebenen Jungen der alleine eine 1zu1 Betreuung braucht.

Theoretisch müßte Lukas wöchentlich eine heilpädagogischen Theraphie durch eine seine Erzieherinnen bekommen, Lukas geht seid September in die Gruppe und hatte bis jetzt sage und schreibe 2!!! Theraphien, laut Sozialamt rechnet der Kiga sie aber wöchentlich bei denen ab, find ich unmöglich und hab es dem Sozialamt auch so gesagt.

Ich komme mit den Erziehern ( besser gesagt mit der für ihn zuständigen Heilpädagogin) garnicht klar. Ich versuche sie einfach zu ignorieren bzw meinen Mann mit ihr reden zu lassen weil es eh falsch ist was wir machen. Unternehmen wir was mit Lukas sagt sie wir würden ihn überfordern, machen wir nichts sagt sie wir unterfordern ihn. Wenn ich ihre Wünsche sofort umsetze bemängelt sie warum ich so komentarlos alles hinnehme, mache ich es nicht motzt sie warum ich immer diskutieren muß. Ich sag ihr jetzt maximal Guten Tag und Auf Wiedersehen das wars, im Februar haben wir wieder Elterngespräch da freu ich mich schon wieder#aerger.

Wir wollen Lukas noch maximal 1,5 Jahre dort lassen , dann soll er ja eingeschult werden, falls er dann noch nicht eingeschult wird soll er lieber ein Jahr in die Vorschule, aber da will ich ihn auf keinen Fall lassen.

Wir können auch nicht wechseln und das wissen die genau hier gibt es nur noch einen weiteren Kiga mit I-Gruppe und da ist kein reinkommen und in eine Regelgruppe möchte ich ihn nicht nochmal stecken, das das nicht klappt haben wir ja nun ein Jahr lang erlebt.

Na dann drück ich Euch die Daumen das ihr Jerry doch noch irgendwo anders unterbekommt, würden sie ihn ohne Windel nehmen oder scheitert es wirklich nur daran? Bis zum Sommer ist doch noch Zeit, vielleicht ist er bis dahin windelfrei, du hattes doch vor einiger Zeit mal geschrieben er geht manchmal auf´s Klo.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

2

Huhu visilo,

woran es wirklich liegt keine Ahnung, denke schon das die normalen Kitas die Windeln als Grund nehmen.

Wir geben ja die Hoffnung nicht auf, dass Nicki Jerry den Anstoss gibt, wenn der auf die Toilette geht.

Elterngespräch hihi, da will unsere Betreuerin vom Gesundheitsamt ja dabei sein.

Heute haben sie mich noch net angequatscht wegen dem Briefchen*g*

Lg Jule

3

Entschudige meine Frage, ich hab da überhaupt keine Ahnung von aber was ist denn für Euch die Alternative, wenn der den Integrationsplatz nicht bewilligt bekommt und Ihr noch keinen anderen Kindergarten für ihn gefunden habt?

Ohne jegliche Kenntnisse der materie, wirkt es auf mich, als sei Euch mit dem I-Platz eigenltcih gedient, da Ihr keine Alternative habt und der Kiga hat eben diesen Antrag so ausgefüllt, dass die entsprechenden Kriterien auch erfüllt sind. Ist das (abgesehen von Eurem gekränkten Elternstolz evtl. ) nciht in Eurem Interesse?

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo Jule,

ich verstehe irgendwie dein Problem nicht. Findest du dein Sohn wird in der I-Gruppe nicht gut gefördert?

Unser Sohn (Rolando Epilepsie mit leichter Entwicklungsverzögerung) geht seit 1 1/2 Jahren in eine I-Gruppe und wenn dort Berichte ans Gesundheitsamt geschrieben werden bezüglich der Weiterbewilligung dann fallen diese auch schlechter aus. Das ist aber mit uns Eltern abgesprochen und macht meiner Meinung nach auch Sinn, damit die Kinder längst möglich gefördert werden.
Was nützt es dir wenn er in eine Regelgruppe geht und dann einfach so durch den Tag mitgeschleift wird, statt ihn speziell zu fördern.
Bei uns in der Gruppe sind 18 Kinder davon 4 I-Kinder und 3 Erzieherinnen, schon allein deshalb bin ich froh über den I-Platz.

Ich denke du darfst das einfach nicht als Kritik an eurer Erziehung sehen sondern als Chance für euren Sohn und ich denke die Erzieher oder Heilpädagogen kennen deinen Sohn vieleicht von einer anderen Seite als du ihn kennst. Ein Beispiel von uns. Connor liebt Gesellschaftspiele und spielt perfekt Memory. Zu Hause gewinnt er immer und das obwohl wir ihn nicht absichtlich gewinnen lassen. Im Kindergarten tut er sich schwerer mit Memory, weil die vielen Kinder, die Lautstärke, die vielen Eindrücke ihn einfach ablenken. Deshalb ist Connor im Kindergarten auch reizoffen, zu Hause aber nicht.

Keinen wird es später mehr interesieren ob euer Sohn ein Integrationskind war oder nicht, ist das deine Sorge?


Unsere Tochter die gesund ist kommt übrigens ab August in die selbe Gruppe aber als Regelkind und ich bin sehr froh darüber das sie die Möglichkeit hat dort mit in die Gruppe zu gehen.


Gruß Kathrin

10

Huhu Kathrin,

das "Schlechtermachen" wurde weder mit uns noch mit dem Logopäden abgesprochen.

Es ist schön und gut, dass du dich wohlfühlst bei eurem Platz, aber ehrlich gesagt schliesst das ja nicht alle I-Plätze ein oder?

Mein Sohn war jetzt 4x seit den Ferien im Kita und 2x davon saß er durchgepinkelt in dem Nachmittagsraum und keiner kümmerte sich darum (und die Häufigkeit tendiert danach wie nett wir zu den Erziehern sind oder ob wir denen grad wegen irgendwas stinken).
Der Kita will NICHT das er auf eine Regelschule kommt (obwohl das noch 1,5 Jahre hin ist), die riefen deswegen sauer bei unserem Logopäden an und fragte, wieso er uns sagte dass man es versuchen könnte, wenn Jerry weiter solche Fortschritte macht.

Mein Sohn bekommt seine Haupttherapie (Logo, weswegen er angemeldet wurde in den Kita) außerhalb des Kitas, im Kita bekommt er nur noch Physio, wobei die auch außerhalb selbst beim gleichen Therapeuten wie gesagt möglich ist.


Wieso sollten wir ihn nicht in einen anderen Kita bringen? Es ist ja so oder so nicht mal klar, dass er den I-Status behalten wird, weil er eben viel mehr Fortschritte gemacht hat (und das sagt selbst der Kita).


Lg Jule



11

Hallo nochmal,

also wenn er nicht gut gefördert wird (was du vorher nicht geschrieben hast) dann würde ich natürlich auch wechseln wollen.

Ungeachtet davon hast du noch nicht verstanden was ich meine.

Zitat: Der Kita will NICHT das er auf eine Regelschule kommt (obwohl das noch 1,5 Jahre hin ist), die riefen deswegen sauer bei unserem Logopäden an und fragte, wieso er uns sagte dass man es versuchen könnte, wenn Jerry weiter solche Fortschritte macht.
Es ist ja so oder so nicht mal klar, dass er den I-Status behalten wird, weil er eben viel mehr Fortschritte gemacht hat.


Solang noch Defizite in irgendeiner Form da sind, solltest du alles tun damit er den Förderstatus behält, damit er eben gerade diese Defizite aufholen kann um in eine Regelschule zu gehen.
Der Kindergarten kann später eh nur eine Empfehlung schreiben wo das Kind hingehen sollte nicht mehr und nicht weniger. Und was den Logopäden angeht, so kennt er ihn ja nur aus der Therapiestunde und nicht in anderen Situationen. Und das ist was ich dir klar machen wollte, du kannst dir nicht nur die Meinung der Leute raussuchen die etwas positives über euren Sohn sagen sondern solltest dir auch die Leute anhören die noch "Schwächen" sehen.


Ich will dich wirklich nicht angreifen, wir sind in einer ähnlichen Situation und ich meine das wirklich nicht böse.

Gruß Kathrin

weiteren Kommentar laden