Entwicklungsverzögerte Kinder!!!

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage an die Eltern die wie wir ein entwicklunsverzögertes Kind haben.:-(
Unsere Kleine ist jetzt 2 Jahre ein extreme Frühchen,Gehirnblutungen u. Herzfehler stand ungefähr 1 jähriges kind.
Wir machen KG;Logopädie,Frühförderung(SEhförderung u. Motorikförderung)kommt abwechselt zu uns ins Haus und seit ungefähr 4 Wochen haben wir ein Petü-konduktive Förderung angefangen ach ja noch alle 2 Wochen besuchen wir über die Frühförderstelle das Frühförderschwimmen das ihr unheimlich gut gefällt.#huepf
Klar es sind sehr viele unterschiedliche Therapien und es kann mir auch niemand sagen ob diese Therapien zum Erfolg beitragen oder ob sie vielleicht auch ohne Therapien soweit wäre.Aber ich glaube wenn ich nichts tun würde das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren würde mir vielleicht irgendwann bittere Vorwürfe machen.

Wie seht ihr das und welche Therapien macht ihr mit Euren Kindern???
In der Therapie freien Zeit wie jetzt dann z.b. über Weihnachten wird viel geschmust u. einfach nur gespielt denn auch das ist sehr wichtig für Entwicklung!!

Ganz liebe Grüsse u. freue mich auf regen Austausch!!

M.u.S (26 SSW,575g,geb. Nov. 06)

1

hallo togram,

ich habe auch ein entwicklungsverzögertes kind.

mein noah ist am montag 4 jahre alt geworden.
noah wurde in der 39.ssw geboren, also kein frühchen.

er zeigte aber noch in senem 1. lebensjahr entwicklungsverzögerungen...
leider war meine arztwahl nicht die beste, und somit tat sich bis er ein bisschen über 2 jahre alt war gar nichts.
nun bekommt er seit dem er 2 jahre alt ist Logopädie (durchweg - 3monatssperre), seit november 2007 frühförderung, welche im januar 2008 in einen integrativ platz umgewandelt wurde.
seit märz 2008 bekommt er nun auch ergotherapie.
über das spz möchte ich nun noch erreichen, dass er krankengymnastik bekommt.

noah hat sehr viele defizite, und es kommt echt immer wieder etwas dazu.
momentan soll ausgeschlossen werden das er eine innenohrschwerhörigkeit hat....
(hab unter dir gepostet)

ich merke bei noah immer sehr schnell, wenn wir durch feiertage oder krankenhausaufenthalten pausieren mußten. obwohl wir auch diese therapiefreie zeit sehr geniessen.

über weiteren austausch würde ich mich sehr freuen!

liebe grüße
carmaus85

2

Hallo,

davor habe ich auch so arg Angst was noch alles auf mich zukommt denn am Donnerstag in der Petü Gruppe hat man festgestellt das ihr einen Fuss stark nach innen drückt eine Prothese wäre von Vorteil gerade weil sie Selina jetzt zum Stehen kommen soll.

Wenn du nichts dagegen hast kann ich dir ja auf Deine Vk schreiben!!!

Bis dann

3

Hallo,

ich habe einen 6 Jährigen, der von Geburt an entwicklungsverzögert war. Anfangs fiel es auf, weil er NUR geschlafen und kaum getrunken hat, und je älter er wurde umso deutlicher wurde es.

Er bekam KG nach Bobath,ab 18 Monaten Logopädie, mit 2 zusätzlich Frühförderung, dann I-KiGa, wo er logo- und motopädisch behandelt wurde. Mit 5 kam dann noch Ergo dazu. Jetzt ist er auf einer Förderschule Sprache.

Er hat immer noch körperliche Einschränkungen und ist sprachbehindert.

Meine jüngste ist auch leicht verzögert, vieles erinnert mich an Luca, allerdings spricht sie schon ein paar Worte. Luca war bis 4 Jahren stumm, da kam auch kein Laut bei ihm.
Laufen kann sie auch noch nicht.

Beide sind keine Frühchen, allerdings hatte Lenya massivste Anpassungsstörungen und war sehr leicht, wog nur 2530g (habe nicht geraucht )

Was kann ich mir unter Petü-konduktive Förderung vorstellen?

GLG Maja

4

Hi!
Mein 2.Sohn (ein Frühchen; 30.SSW) ist nun 4 J. und auch noch entwicklungsverzögert.
Wir mußten die ersten 18 Monate auch viel machen:
2x die Woche KG nach Vojta + 1x die Woche Frühförderung und etliche Arztbesuche.
Mit 2 J. bekam er nochmals 1x die Woche KG nach Bobath (Schwerpunkt SI).
Mit 3 J. kam er in den heilpädagogischen Kiga, wo er mit 3 J.+ 8 Monate Logopädie und mit 4 J. Wahrnehmungsförderung bekam bzw. noch bekommt. Mit Beginn des Kindergartens brauchten wir nichtmehr zur KG und Frühförderung.
Ich bin der Meinung, daß mein Sohn durch diese ganze Therapie schon viel aufholen konnte. Leider kommen immer neue Dinge dazu...unter anderem der Verdacht auf autistische Züge. Dies wird nun im Januar getestet.
LG

5

Kimberly ist etwas über 3,5 Jahre und auf dem Stand von ca. 18 - 14 Monate.

Sie bekommt KG nach Bobath seitdem sie knapp 2 Jahre alt ist.
Ebenso bekommt sie Frühförderung seitdem.

Logo hatten wir mal 6 Sitzungen kurz bevor sie 2 wurde, aber weitermachen brachte nix, da gar kein Sprachansatz vorhanden war, die Motorik aber ok war vom Mund.

Da werden wir demnächst erst wieder mit anfangen.
Seit Kurzem kam nun auch Ergo dazu.

FF fällt nun weg weil sie im Januar mit dem KiGa startet.

Therapien sind auf jeden Fall sinnvoll, nur sollte man das Kind damit nicht überfordern

6

Huhu,

Jerry ist auch entwicklungsverzögert (Stand keine Ahnung glaub max 1 Jahr zurück).

Bei ihm kam das raus, als er 2,5 Jahre alt war. Vorher wurde alles als normal abgetan (auch sein Überstrecken und Versteifen#kratz).

Er bekam ab 3 Jahre FF einmal die Woche, danach im Kita mit 3,5 Logo, Ergo und KG nach irgendwas (weiß ich grad net) 1x die Woche.

Therapie hat er bis 23.12. noch und dann erst im nächsten Jahr wieder. Er hat meistens auch gute Phasen in der Kita und Therapielosen Zeit und macht dann immer Fortschritte.


Lg Jule