Muskuläre Hypotonie / Zentrale Koordinationsstörung ?! Erfahrungen?

hallo ihr lieben,

waren gestern zur U5 ( 6,5 monate) und dort haben wir vom arzt krankengymnastik verordnet bekommen. (diagnosen stehen ja in der frage)


sonst is er gesund, dreht sich von rücken auf den bauch aber nicht zurück. sitzen klappt nicht...

bin n bissl verwirrt, geht das denn mit der gymnastik weg, muss man da dann immer was machen?

was noch ziemlich komisch ist, dass er seine arme immer sehr weit nach hinten überstreckt, wie so n "flieger"
(keine ahnung wie ich das besser beschreiben soll )

:-)

vielleicht ist jemand hier der die gleichen diagnosen auch bekommen hat???

lg

1

Huhu,
Luca hatte auch bei der U5 eine muskuläre Hypertonie. Er hatte KISS Syndrom und das war eine Folge davon. Er konnte sich auch nur auf den Bauch drehen und nicht zurück. In Bauchlage halten konnte er sich auch nicht so wirklich. Wir haben 30 Einheiten nach Vojta geturnt. Als er 11 Monate war, war alles in Ordung. Er konnte krabbeln sitzen und sich hochziehen und mit 12,5 Monaten ist er sogar schon gelaufen. Du musst allerdings konsequent sein und die Übungen auch zu Hause machen, sonst bringt es nichts.
LG und alles Gute
Nicki

2

Hallo Ellie,

meine Tochter macht auch immer den "Flieger". Ich hab die Krankengymnastin mal nach dem Grund gefragt und sie meinte, daß es sein könnte, daß die Kleinen damit versuchen ihr Gleichgewicht zu finden. Ob es aber wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

Meine Tochter ist sehr Muskelschwach und findet ihre Mitte nicht. Ich gehe zweimal die Woche zur Krankengymnastik nach Bobath. Zuhause muss ich nichts machen und meiner Tochter gefällts. Ich hab wirklich das Gefühl, daß ihr die Krankengymnastik hilft.

Liebe Grüße
Sabrina

3

Hallo

Ja mein sohn hat das gleiche und ist 10 monate alt.
Er findet seine mitte nicht und kann sich auch nicht seitlich oder sogar auf denn bauch drehen,kopf kann er auch noch nicht halten.
Aber dank dem voita,kann er jetzt endlich kopf, beine, und arme richtig bewegen.vorher war er richtich schlapp
also man muss gedult und viel zeit investiern,aber man macht es ja für das kind.

lg

4

hallo,
mein kleiner, 5 monate, hat es auch. zunächst war da seine HWS blockade die mit ostheopathie erfolgreich behandelt wurde. dann musste ich wegen der koordinationsstörung zur vojta therapie. schrecklich!!!! die ersten übungen sind mir schon schwer gefallen, weil er immer geschrien hat. aber letzte woche kam eine dazu, die ist zu krass für mich. ich habs jetzt abgebrochen und will die bobath anfangen. die ist spielerisch und macht den kindern spass u quält sie nicht!
obwohl es wirklich geholfen hat! aber doch nicht um jeden preis. mein kleiner hat sich mit 3 monaten vom rücken auf den bauch gedreht und geht jetzt schon in vierfüssler, was soll ich da meckern.
nur die unruhe ist schlimm, deswegen mach ich mit der bobath weiter.

5

hallo,
mein kleiner, 5 monate, hat es auch. zunächst war da seine HWS blockade die mit ostheopathie erfolgreich behandelt wurde. dann musste ich wegen der koordinationsstörung zur vojta therapie. schrecklich!!!! die ersten übungen sind mir schon schwer gefallen, weil er immer geschrien hat. aber letzte woche kam eine dazu, die ist zu krass für mich. ich habs jetzt abgebrochen und will die bobath anfangen. die ist spielerisch und macht den kindern spass u quält sie nicht!
obwohl es wirklich geholfen hat! aber doch nicht um jeden preis. mein kleiner hat sich mit 3 monaten vom rücken auf den bauch gedreht und geht jetzt schon in vierfüssler, was soll ich da meckern.
nur die unruhe ist schlimm, deswegen mach ich mit der bobath weiter.