Diagnose: Trigonocephalus

Hallo zusammen,

gestern war ich mit meinem 3 Monate alten Sohn bei einer Neurochirurgin, die bei ihm einen Trigonocephalus ( Dreiecksschädel ) in mäßig ausgeprägter Form feststellte. Nun muss ich noch zu einem weiteren Arzt, der entscheiden soll, ob operiert werden soll oder nicht, denn dieser Fall ist grenzwertig.

Hat jemand von Euch ein Kind, dass sich einer solchen OP unterziehen musste? Wie hat es das ganze weggesteckt und wie geht es ihm heute? Ist es geistig und motorisch normal entwickelt? Wie alt war das Kind, als es operiert wurde? Ich habe furchtbare Angst vor dieser OP,davor dass etwas schief geht.

Freue mich auf Eure (hoffentlich) mutmachenden Antworten.

Liebe Grüße,

Kimmy

1

Hallo Kimmy,

Guck mal bei

www.rehakids.de

dort findest Du bestimmt Eltern die sich mit Dir darüber austauschen können.

LG

Nicola

2

Hi Kimmy,
schau doch mal unter www.turbonium.de
Ist eine ganz tolle Seite zum Thema Kraniosynostosen.
Bei meinem Sohn wurde auch der Verdacht eines leichten Trigonocephalus geäußert (hat sich zum Glück nicht ebstätigt) und die Leute auf dieser Seite haben mir sehr geholfen und mich toll informiert.
Ganz liebe Grüße,
Nina

3

schau mal unter www.turbonium.de

ist glaub ich das einzige deutsche forum für kraniosynostosen...

Mein Sohn hat das auch - allerdings in so milder Form das zum Glück gar nichts unternommen werden muss!

4

Hallo,
weiß gar nicht ob es für dich noch interessant ist, schließlich ist dein Eintrag schon einige Zeit her.

Unser Sohn hatte auch eine Dreiechsstirn, es ist mir 5 Monaten diagnostiziert worden, mit 6 Monaten operiert. Es war für uns sehr hart es mit anzusehen, da es natürlich keine leichte op ist (bei uns 8 Stunden, 1 Stunde länger als geplant) und auch die Zeit danach im Krankenhaus ist bestimmt nicht leicht gewesen. Dennoch ist es erstaunlich, wie schnell kinder in dem alter sowas wegstecken. Der Anblick für uns war das schlimmste, aber wenn du siehst, dass dein kind sich offensichtlich nicht so fühlt wie es aussieht, tröstet das schon ein wenig. Heute ist er 3,5 Jahre alt, und alles ist i.o. - keine Probleme, auch schon kurz danach nicht!

Viel Kraft für die Zeit, (falls ihr sie noch vor Euch habt)
LG
Nicole