Augenpflaster bei "sehr aktivem" Kind, wie mach ich das nur ?

Hallo !
Mein grosser ist ein sehr, sagen wir es höflich, aktiver und lebendiger junger Mann von knapp 3 Jahren der bischen mit der Entwicklung hinten nach hängt was sprechen betrifft und leichte Anzeichen von ADS und KISS hat (sind in Ergo und Logo). Was heisst er mag es nicht besonders wenn man ihn festhält, angreifen geht nur wenn er will und Wutausbrüche enden darin das er sich selber auf den Kopf haut oder mit dem Kopf auf den Boden haut.

Jetzt wurde vor kurzem festgestellt das er leicht schielt und bekam die Augenpflaster verschrieben.

Mein Problem ist nur, wie krieg ich das Pflaster auf sein Auge und das 3-4 Stunden am Tag #schwitz?
Sobald ich es ihm nur zeige läuft er weg und weigert sich. Das Pflaster hatte er noch kein einziges mal oben, ich hab es ihm einmal nur ans Auge gehalten (damit er sieht das es nix schlimmes ist) keine Chance.
Wir haben es auch schon auf Anraten der Ärztin (bei der Kndergartentante traut er sich nicht Nein sagen) im Kiga versucht allerdings musste auch sie aufgeben.

Ich hoffe auf viele Tipps und Tricks da ich keine Ahnung habe was ich noch versuchen könnte.
Danke
Jeanny + Florian (17,12,2005) + Tobias (05,02,2005) + girl inside #ei (KS/ET 11,12,2008)

1

Hallo,
meine Tochter ist auch sehr aktiv(ADHS) und muß ihr Augenpflaster tragen,seit sie 4 ist.
Damals 8 Stunden pro Tag,7 Tage die Woche,mittlerweile sind wir auf 2 ganze Tage pro Woche reduziert worden#huepf.
Vielleicht kannst du ihm erklären,daß er sonst ganz schlechte Augen bekommt und vielleicht sonst später eine Brille bräuchte?
Oder versuch mal,sich ihm das Pflaster selbst draufkleben zu lassen.
Bei uns half nur Bestechung(anfangs jeden Tag,als wir es entfernen konnten,etwas Geld,später wöchenlich eine Kleinigkeit,aber nur,wenn sie gut mitgemacht hat)#hicks.
Mittlerweile hat sie es längst aktzeptiert(zum Glück,sie braucht es noch 4 Jahre),sie ist aber auch schon 8.
Übrigends hat sie eine Pflasterallergie und hat tierischen Ausschlag bekommen,sie hat aber sofort antiallergische bekommen.
Hasbt ihr denn die coolen Pflaster mit den tollen bunten Motiven?
Gruß
Miriam

2

Sorry für die Rechtschreibfehler,bin seit 4 Uhr wach#hicks

3

Hallo,
meine Große bekommt Augenpflaster, seitdem sie 4 Monate alt ist. Zwischendurch gibt es immer Phasen, in denen sie sich weigert. Ich erkläre ihr immer warum es sein muss und habe viel Geduld.
Wir haben Winnie-the-Pooh Aufkleber, die nur für das Augenpflastern reserviert sind. Davon darf sie nach dem Pflaster aufkleben dann eines haben und aufkleben. Wenn alle Stricke reißen besteche ich sie mit 2 Gummibären (für Gummibärchen tut sie alles).

Liebe Grüße
Lisa+Große(30.10.2005)+Kleine(13.04.2008)

4

Hallo,

also da ich als Orthoptistin arbeitet, verschreib ich meinen kleinen Patienten ständig Pflaster.
wenn du es nur Stundenweise drauf tun sollts, kannst du auch versuchen diese Zeiten aufzuteilen, so dass du am Ende des Tages die Zeit zusammen hast.
Auch das tragen für - vorerst - wesentlich kürzere Zeit pro Tag bringt schon kleine Erfolge. Man kann durchaus mit ein paar Minuten anfangrn und dann immer mehr steigern, bis man bei der entspechenden Tragezeit ist.
Häufig haben die kleinen ja auch schon eine ganz genaue Vorstellung, was sie mal werden wollen. Es hilft immer ihnen bewußt zu machen, dass sie ohne das Pflaster z.b. keine Traktorfahrer o.ä. werden können.
Dem Knirps zu sagen, dass er dann später keine Brille tragen muss würde ich nicht empfehlen! Es gibt ein Menge von Sehfehlern, die erst später auftreten und dann durch Brillen ausgeglichen werden müssen.
Motivation mit Gummibärchen oder auch anderen Dinge hilft auf jeden Fall immer! Wichtig ist aber auch die Motivation durch das Umfeld und vorallem die Ärzte! Wenn dein Kind kein Vertrauen zu den Ärzten hat wird es nie die Pflaster tragen. Dann solltest du über eine Arztwechsel nachdenken.
Die schönste motivation haben sich Eltern für einen kleinen Patienten ausgedacht, indem sie ihm sagten es seien Piratenpflaster - der Knirps liebt Piraten - und jetzt läuft er ganz stolz als Pirat rum. Das habe ich in meine Motivationsarbeit übernommen, seitdem klappt es bei fast allen mit dem Pflaster.

Ganz liebe Grüße und vorallem Druchsetzungsvermögen!