Förderschule oder I-Platz in der Schule???

Hallo,

ich mache mir momentan viele Gedanken um unser Kind.
Er kommt im Sommer 2010 in die Schule.
Er hat einen I-Platz in einem Regelkindergarten und seine Heilpädagogin meint, er braucht auf alle Fälle einen I-Platz in einer Grundschule, besser wäre noch eine Förderschule.

Nun meine Frage, hat Jemand von Euch Erfahungen mit einer Förderschule???

Unser Sohn lernt langsamer als andere Kinder.
Wobei er auch schon viele Buchstaben sowie Zahlen lesen kann.
Dafür hat er motorische Schwierigkeiten, sprich er ist einfach langsamer als andere Kinder.
Fahrradfahren klappt bisher nur mit Stützrädern.

Wie sind Eure Erfahrungen???

Würde mich sehr über Antwort freuen!!!#freu

1

Hallo,

mein Sohn ist auf einer Förderschule Schwerpunkt "Sprache", hat aber auch körperliche Probleme und lernt auch langsamer.

Er ist jetzt seit August in dieser Schule. Er geht sehr gerne dort hin.
Das Tempo ist sehr langsam. Sie lernen in der E-Klasse 10 Buchstaben und rechnen bis zehn.

Er bekommt zudem Einzeltherapie und 3 Förderstunden, die dann mit mehreren Kindern stattfindet.

Ich bin froh, dass Luca auf diese Schule gekommen ist, ihm machts Spass, die Lehrerin ist super zufrieden mit ihm und hat sogar einen Wechsel nach der 2. Klasse angesprochen. Ich möchte ihn aber die vollen 5 Jahre dort lassen.

Diese Schule unterrichtet ab der 1. Klasse den gleichen Stoff wie in der Regelgrundschule, nur dass er mehr Stunden zur Schule muss wegen den Therapien.

Nachteil, die Schule ist nicht in unserem Ort. Aber er wird mit einem Taxi abgeholt und gebracht.

Von einem I-Platz in Schulen wurde mir übrigens abgeraten, aber ich denke, dass kommt auch aufs Kind an.

Lg Maja

2

förderschule ist besser,die klassen kleiner und die lehrer gehen besser auf jeden einzelnen ein

glg sonja

3

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten auf meinen Beitrag!:-D

Ich sehe es ähnlich wie Ihr mit der Förderschule, nur habe ich einige Bedenken wegen den anderen Schülern.
Sind dort nicht auch oft sehr verhaltensauffällige Kinder???

Unser Kind müßte dann ja zu einer Schule mit dem Schwerpunkt Lernen.

Wie sind Eure Erfahungen???

4

Hallo,

auf Luca´s Schule geht es. Er wird auch nicht fertig gemacht, obwohl er motorisch weit hinter hinkt. Er kann nicht klettern, nicht schwimmen, spielt kein Fussball.

Und er stand auf der Kippe: FS "Sprache" - FS "Lernen", habe mich aber gegen zweiteres gewehrt.
Mich hat es auch gestört, dass diese Schule 10 Jahre durchgeht. Und die Schule hier hat auch keinen so guten Ruf

Vielleicht schaust du dir beide Schulen mal an

Lg Maja

5

Erfahrungen haben wir noch nicht aber uns wird es 2010 auch treffen und Lukas wird eingeschult werden. Wir wollen lieber die Sprachheilschule. Bei uns in der Grundschule gibt es eine I-Klasse und ich finde diese nicht gut, eine Bekannte hat ihr Kind dort und ist kreuzunglücklich ( das Kind auch) Förderschulen finde ich besser da sind weniger Kinder und mehr Pädagogen. Hier in der I-Klasse sind 25 Kinder ( davon 8!! mit Beeinträchtigungen) in der Förderschule wären 10 Kinder und 2 Pädagogen in einer Klasse. Lukas hat enorme Sprachprobleme sonst scheint er sehr fix zu sein. Uns wurde empfohlen das wir die ersten Jahre in der Sonderschule versuchen und ihn so bald wie möglich in die Regelschule wechseln lassen, uns wurde gesagt das wäre kein Problem. Na mal schauen wir haben uns in der Sprachheilschule angemeldet aber die Warteliste ist leider lang und wir hoffen jetzt einfach, vielleicht können wir Lukas auch nochmal 1 Jahr zurückstellen lassen, bzw das Jahr in der Sprachheilvorschule nutzen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

8

Warum nimmt Deine Bekannte Ihr Kind nicht von der Schule und lässt es eine Förderschule besuchen, wenn beide nicht glücklich dort sind? Das dürfte ja nicht das Problem sein.
Ich bin mir sicher, daß eine andere Mutter sich freut, wenn Ihr Kind einen I-Platz bekommt.
Gruß
Cashmere0815

9

Die Förderschule ( Sprachheilschule) hat das Kind nicht genommen weil es den Aufnahmetest nicht bestanden hat ( brutal gesagt weil es zu dumm ist - laut Mutter) Die Mutter versucht ja nun ihn auf eine andere Sonderschule ( Lernprobleme) zu bekommen aber das klappt nicht so einfach.

LG
visilo

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

ehrlich gesagt wurden wir damit auch vor kurzen drauf angesprochen. Jerry´s Kita ist ja der Meinung er gehöre definitiv in eine Schule für behinderte Kinder, während sein Logopäde und wir anderer Meinung sind, wobei wir auch nicht verstanden wieso es jetzt schon so ein Terz deswegen gab.

Es sind noch 1,5 Jahre hin bis unsere Jungs zur Schule kommen (Jerry wird auch 2010 eingeschult), also wartet doch erstmal ab, keiner kann sagen wie die Kids sich entwickeln.


Lg Jule

7

Solange Dein Kind "nur" motorische Defizite hat, würde ich es nicht auf eine Sonderschule geben.

Aber wenn Dein Kind Lernschwierigkeiten hat, ist es auf einer Sonderschule besser aufgehoben, da er bei einer "normalen" Schule nicht hinter her kommen würde.

Ein Kind benötigt Erfolgserlebnisse! Auf einer Sonderschule wird besser auf jeden einzelnen eingegangen. So sollte es zumindest sein.

#liebdrueck Janette

14

Hallo,ich stand vor 1 jahr auch vor so einer Entscheidung,das ist total schwierig,meine tochter hat eine LKG-Spalte und ist leicht entwicklungsretadiert.die Frage war wohin mit ihr,zur sprachheilklasse,zu eine Behindertenschule,I klasse oder Förderschule.Sie ist in die Sprachheilklasse gekommen(da geht sie 2 jahre hin und wird dann in die 2.Klasse auf die normale grundschule intigriert,nun das problem,nächstes Jahr ist es soweit,aber sie hat konzentrationsschwierigkeiten,also kann das sein,das sie auf der grundschule nicht klar kommt,für die förderschule ist sie zu gut,weil sie keine probleme im schreiben und lesen hat,nur im rechnen.Jetzt steh ich wieder da und weiss nicht weiter. Wohin mit meiner kleinen.Und jeder Arzt,Erzieher,Lehrer hat ein anderen Tipp.es ist echt nicht einfach den richtigen Weg zu finden.
Bei uns ist die Förderschule nicht so gut,würde eure mir genau angucken und auf jeden Fall mit den Lehrern sprechen.Alles Gute für Dich und deinen Kleinen