auditive Wahrnehmungsstörung?

Hallo,

mein Sohn hatte schon immer kleine Entwicklungsverzögerungen, aber eher in der Kindergruppe, also sozial. Er spielt nicht gern mit anderen Kindern, er geht nicht gern in den KiGa, die Erzieher meinen er sei dumm, verstehe ihre Aufträge nicht, könne nicht im 10er Raum zählen...
Da das aber immer nur mit Kindern so ist, waren alle Termine bei Frühförderung, Kinderarzt, SPZ etc. unauffällig.

MEin Sohn ist nun 5,5 Jahre alt und soll nächstes Jahr eingeschult werden. Deshalb waren wir nun nochmal bei einer Psychologin, welche uns nun sagte, meine Sohn sei im einzelheitlichen Denken unterdurchschnittlich und im logischen und allgemeinen Denken überdurchschnittlich weit.
Sie würde uns nun einen Integrationskindergarten empfehlen und sie vermute auditive Wahrnehmungsstörung.

Meine Frage, melde ich mein Kind nun an eine ganz normale Schule an? Auf was muss ich dabei achten? Die meisten Schulen hier sind einfach nur furchtbar, laut, wild und groß.
Ich denke dass da mein Sohn total untergehen würde.

Gibt es eine Diagnose, mit der man eine auditive Wahrnehmungsstörung richtig feststellen kann? Was gibt es noch für Förderangebote? Achso, mein Sohn geht jetzt in einen freien Kindergarten mit 40 Kindern, die aber kaum Grenzen haben und es gibt auch keine ´Vorschule.

Danke schonmal, LG Anja

1

Hallo

Wurde mal ein EEG geschrieben??
Anna hatte das auch dazu kamen noch konzentrationsschwierigkeiten und eine Sprachentwicklungsverzögerung.
Es folgten Arzttermine ohne Ende.Ich brauchte eine Diagnose.
Sie bekam Ergo und Logopädie.Die Sprache wurde besser.
Dann wurde ein EEG geschrieben und dabei kam heraus das Anna Epilepsie hat.Gottseidank war das MRT ohne Befund.Jetzt ist sie knapp 2 Jahre auf Medikamente eingestellt und besucht jetzt eine ganz normale Grundschule.
Wir hatten aber das Glück das es noch vier erste Klassen gibt und somit nur 22 Kinder in der Klasse sind.
Mittlerweile ist sie schon im 2.Schuljahr.
Heute wurde mein Kleiner getestet da er bei der U 7 noch nicht gesprochen hat,Gottseidank ohne Befund #huepf#klee

lg

2

Danke dir für deine schnelle Antwort.

Ja, mein Sohn hat auch eine Sprachentwicklungsverzögerung und Konzentrationsprobleme. Wir sind nun mit kurzen Unterbrechungen seit 3,5 JAhren in Logopädie und 1,5 Jahre in Ergotherapie. Es bringt auch alles viel, und doch fehlt immer noch was. Wobei die Logo nun durch seine tollen Fortschritte ein Vierteljahr Pause machen will ab nächster Woche.

Das komische ist nur, dass mein Sohn zu Hause total aufdreht, nicht zuhört, nicht aufpasst, nur Mist macht und jede Sekunde seine Grenzen Testet.
Im Kindergarten das Gegenteil. Er traut sich nichts, ist immer ruhig, bewegt sich keinen Meter ohne Anleitung...

Mir macht das mit der Schule echt Angst, da ich nicht weiß ob er sich dann wie im KiGa verhält oder wie hier zu Hause. #schwitz

4

Hallo
ich will dich natürlich nicht beunruhiegn ,doch ich würde an deiner Stelle auch zu einem Neurologen gehen.Mein Sohn ist genau so wie dein Sohn ,im KiGa Probleme ,dass er sich nichts traut und zu hause total das gegenteil.Er hat keine Sprachentwiklungsstörung ,allerdings gibt es schon Anzeichen für Wagrnehmungsstörungen.Mein Sohn ist Epileptiker.Wir haben jetzt beim Psychologen auch Tests gemacht und darauf hin hat man uns jetzt zum Institut für Entwiklungsförderung geschickt ,Termin haben wir erst ende November.
Intigrations Platzt hat mein Sohn im KiGa nicht bekommen ,es wird überall gespart und so lange es keine Diagnose für Wahrnehmungsstörungen gibt ,wird er auch kein Platz bekommen.Mir wurde aber auch schon oft gesagt ,dass es einfach Epilepsie ist und daher die ganzen Probleme kommen.
Es gibt Anfälle die man so nicht bemerkt,doch beeinträchtigen die trotzdem die Entwiklung.
Es muss aber auch natürlich keine Epi ,sein ,aber ein EEG kann vielleicht euch weiter bringen.
LG Ewa

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Anja,

eine auditive Wahrnehmungsstörung kam bei unserer Psychologin auch in die Wahl, nachdem er negativ auf ADS getestet wurde. Um das abzuklären wurden wir von Ihr überwiesen an einen Spezialisten (quasi ein Ohrenarzt mit phonetischer Zusatzausbildung und Geräten) an der Uni Klinik. Leider fällt mir die genaue Bezeichnung nicht ein.
Wenn Eure Psychologin Euch darauf hingewiesen hat wundert es mich, dass Sie Euch nicht überwiesen hat um das abzuklären. Vielleicht kannst Du Dich damit auch nochmal an Euren Kinderarzt wenden (oder ans SPZ). Ich würde das auf jeden Fall klären lassen!! Dann kann man es auch fördern.

Außer der Regelschule gibt es dann nur noch Förderschulen für spezielle Bereiche (Sonderschulen). Aber ich kann Euch nur empfehlen Euch eine zweite Meinung einzuholen und vor allem abzuklären, ob er eine Wahrnehmungsstörung in dem Bereich hat. Evtl könnt Ihr Euch auch an den schulpychologischen Dienst wenden und Euch dort beraten lassen.

Alles Gute für Euch!
Neddie

6

Hallo Anja,

geh mal auf die Seite

http://www.schwerhoerigenforum. de

dort sind Eltern mit hörgeschädigten Kindern.

Dort wird die auditive Wahrnehmung auch erklärt und was für Hilfen es gibt.

Soweit ich weiß hören Kinder mit aiditiver Wahrnehmungsstörung die Nebengeräusche genauso laut wie das eigentliche Gespräch. Wenn du dir das vorstellst, weißt du ja wie es deinem Kind geht.

Gruß Barbara

7

Hallo, mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung.
Geh zum Paudiologen und laß deinen Sohn testen.

Bei uns worde die der Verdacht bei der Ergotherapie festgestellt, da worde über eine Kopfhörer auf der einen Seite ein Wort gesagt und auf der anderen ein anderes Wort. Er kann die Wort nicht unterscheiden.

Wenn dein Sohn bestimmt auditive Problme hat, ist ein offener kindergarten sehr schlecht für ihn.
Mein Sohn wirkte zum Beispiel schon in eine normalen Kindergarten unkonzentriert (er konnte aber vieles einfach nicht hören).
Jedenfalls geht er seit 6 Wochen zur Schule in eine normale Klasse. Zum Glück hat er eine tolle Lehrerin , die sich gut mit dem Problem auskennt. Sie hat für ihn einen Platz inder ersten Reihe reserviert, spricht ihn direkt an, außerdem ist es es eine traum Klasse mit super leiben und ruhigen Kindern. Das obwohl eine bunte Schule mit sehr vielen Jungen in der Klasse. Es gibt die Mögloichkeit , 2 Stunden Förderuntericht zu bekommen , außerdem kommt noch 3 Stunden eine Sonderpädagogin in die Klasse. Wichtig wegen nachteilsausgleich wenn später Diktate geschrieben werden ist ein Artest vom Paudiologen.

8

Hallo Anja,

mein Sohn hat auch auditive Wahrnehmungsstöhrungen, bei ihm äußert es sich dahingehend das er extreme Sprachprobleme hat, er wird im November 4 aber sprachlich liegt er jetzt maximal auf dem Stand eines 2,5 bis maximal 3 jährigen Kindes. Sonst ist alles soweit ok die Inteligenztests hat er alle supber bestanden. Uns wurde gesagt wir sollen versuchen einen Platz in einer Sonderschule für ihn zu bekommen ( er wird in 2 Jahren voraussichtlich eingeschult) da er in der Regelschule wohl untergehen würde.
Bis August war er im Regelkiga und hatte dort imense Probleme, seid September geht er in eine Integrationsgruppe und wir sehen schon nach so kurzer Zeit Fortschritte. Er geht regelmäßig zum Logopäden ( 2 Mal die Woche) und dort lernt er Techniken das Gehöhrte besser zu verarbeiten. Uns wurde gesagt mit der auditiven Wahrnehmungsstöhrung wird er in der Schule voraussichtlich eine Lese- und Rechtschreibschwäche haben, deshalb lieber von Anfang an eine Sonderschule von der er im Idealfall dach der 4. Klasse auf die Regelschule wechseln kann.

Sprich unbedingt mit eurem Kinderarzt und laß dir vom Kiga einen Beobachtungsbericht schreiben und nimm diesen mit zum Arzt. Vielleicht helfen deinem Sohn einige Stunden Ergotheraphie oder Heilpädagogik. Bei uns wurden die Wahrnehmungsstöhrungen erst vom Phsychologen erkannt und später vom Logopäden und einem Facharzt ( sorry mir fällt das Wort gerade nicht ein, irgend was mit Paleontologo#hicks#klatsch) bestätigt.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

9

Zwei unserer Kinder haben auch eine massive auditive Wahrnehmungsstörung, die Tochter mit ADS, der Sohn mit ADHS.
Beide besuchen heute das Gymnasium.
Die Tochter wurde zuerst falsch abgeklärt/falsch therapiert, bekam später Logo und Ergo. Den Rest hat sie sich selber erarbeitet.
Beim Sohn wussten wir schon, wo wir ihn NICHT abklären lassen, dadurch verloren wir keine Zeit.
Mit drei kam er in die Logo, später Sprachheilkindergarten, dann nach missglücktem Start in der Regelklasse, Sprachheilschule und unterdessen ist er super am Gymnasium gestartet.
Beide Kinder sind sowohl visuell, im logisch-abstrakten Denken und kognitiv stark, damit kompensieren sie ihre Defizite recht gut.

10

Hallo,

für alle, die immer noch danach suchen:
also, der Facharzt mit der gaaanz genauen Bezeichnung heißt:

Pädaudiologe!


Ich bin Logopädin, daher fließt mir das Wort quasi aus den Fingern, da ich es sehr oft schreiben muss.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vor-Schreibern an: dort testen lassen und alle anderen Hilfen und Beratungen in Anspruch nehmen. Ist bestimmt stressig für Euch, aber wenn Ihr dann endlich in der richtigen Schule/Klasse seid, ist allen geholfen.
Logopäden behandeln auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitunsstörungen (kurz: AWVS).

Alles Gute,

cosuma

11

MAn ihr seid ja klasse. So viele tolle Antworten. DAnke!

Ihr habt mir auch sehr weiter geholfen. Komisch nur, wenn ich hier lese, dass bei allen die Ärzte was gefunden haben. Ich war bisher immer die treibende Kraft die ständig zu den Ärzten läuft, die Dinge auch bestätigt bekommt, aber keine weiteren Verläufe abgesprochen werden.

Eben wie auch im SPZ. Da steht so einfach die Diagnose Auditive Wahrnehmungsstörung ein halbes Jahr und dann wollen sie nochmal schauen ob er in eine Sonderschule muss oder nicht. Wie gefördert wird und ob überhaupt ist keine Rede von. :-[

Selbst beim Kinderarzt der sonst wirklich klasse ist, stoße ichimmer auf taube Ohren. Ihr Sohn ist doch intelligent und schlau, der ist völlig ok. Oder die Ergotherapeutin: Ja er ist überdurchschnittlich intelligent, was er macht können teils Schulkinder nicht so gut, nur er kann sich halt schlecht konzentrieren und kann sich nur 2 genannte Dinge merken.
Die Logo auch, er könnte keine 2 genannten Dinge aus zwei verschienden Richtungen verstehen. Aber sie weiß nicht mal was eine auditive Wahrnehmungstörung ist. :-[

Na gut, ich habe erstmal in zwei Wochen einen Termin bei der Frühförderung. Dort schaut die gute Frau sich die Berichte der ERgo und Logo und meinen Sohn an und will dann mit mir reden. Nur ist das dann auch nach der Schulanmeldung.

Ich habe nun eine kleine ruhige Schule gefunden, aber die sollen sehr auswählen, mal sehen ob ich mit der Direktorin nochmal vorab reden kann, ob die Schule was für meinen Sohn ist. Ich habe auch Angst, dass er in einer Sonderschule unterfordert wäre. Aber an einer normalen wieder überfordert, da er zu Zahlen keinen Draht findet, wie auch Lieder und Gedichte.

DAnke euch nochmal für die vielen Anregungen, ich hoffe es kommt bei uns noch was rum.

LG Anja

12

Hallo, was ist den das für eine Ergo Praxis? Es gibt Computer Programme zum Hören übern, da kann dein Sohn vieles üben.
Außerem soll sich das Problme mit dem Alter verkleiner oder meißt bis 14 Jahre ganz weggehen, hat der Porfessor der bei uns die Diagnose gemacht hat gesagt. Außerdem können sie deinem Sohn im Kindergarten auch mit dem Würzbüger Trainingsprogamm helfen.

13

Hallo,

da muss ich mich doch direkt nochmal melden... eine Logopädin, die davon noch nichts gehört hat, solltest Du schleunigst wechseln!!!:-[
Die Behandlung kannst Du Dir dann auch wirklich sparen.
Bei der Anmeldung in einer anderen Praxis bitte zuerst fragen, ob sich jemand mit audit. Wahrnehmungsstörungen (AWVS) auskennt und das auch behandelt.
Logopäden in Deiner Nähe findest Du auch über die Datenbank beim Deutschen Bundesverband für Logopädie: www.dbl-ev.de

Alles Gute#klee

cosuma

14

Hallo Anja,

bei einer AVWS kann (und muss) deinem Kind vom HNO-Arzt Logoädie verschrieben werden. Am besten schnell und nachdrücklich darum kümmern. Solche Kinder können übriges abwesen und wenig aufnahme bereit wirken, was im Kindergarten evtl. zu Aussagen wie "dumm" (übrigens eine unglaubliche Frechheit) führen kann.
Je nach Schwere und Folgen kommt die Einschulung in verschiedene Schulen (Schwerhörigen, Sprachheil, Grundschule) in Frage. Der Weg hängt aber vom jeweiligen Standort ab

Gruß Siliva