Sieben Zehen am rechten Fuß

Hallöchen!
Gibt es eigentlich noch andere Familien in denen ein Kind sieben Zehen an einem Fuß bei der Geburt hatte oder hat?Unser 6. Sohn Marius kam im November 2003 mit sieben Zehen am rechten Fuß zur Welt wovon wir aber in der Schwangerschaft nichts wußten da es auf dem Ultraschall nicht entdeckt worden war!Ein Jahr nach seiner Geburt ist er operiert worden und es wurden 2 der 7 knöchern angelegten Zehen entfernt!Unser Sohn ist ein kerngesunder aufgeweckter Zwerg und an den Schrecken von vor fast 5 Jahren erinnert nur noch eine Narbe die über den ganzen Fuß geht,ein sehr hoher Spann und eben trotz der OP ein sehr breiter Fuß!Wenn also einer in ähnlicher Situation ist oder war würd ich mich über Nachrichten freuen! Lg Verchen

1

Hallo Verchen,

Lara hatte zwar keine 7 Zehen aber nach der Breite der Füße gemessen müßten da noch 3 weitere hinpassen. Lara hat eine Fußfelbildung bds. und somit seeeeehr breite Füße und auf beiden Seiten einen extrem hohen Spann weshalb sie auch nur Orthesenschuhe tragen kann da normale nicht passen! Kann Dein Sohnemann normale Schuhe tragen oder habt ihr da auch Probleme?


LG Melli

3

Hallo Melli!
Unser Sohn kann ganz normale Schuhe tragen wenn sie sehr breit sind! Anfangs nach der Op hatte man uns auch gesagt das er wahrscheinlich orthopädische Schuhe tragen müße!Wir müßen halt immer nur gucken das die Schuhe breit genug sind und deswegen gibts natürlich schon Einschränkungen.Der Fuß von eurer Tochter ist doch sicherlich geröntgt worden.Hat man denn da überzählige Mittelfußknochen entdeckt?Oder wie kommt das,dass ein Fuß so breit sein kann? Bei Marius waren halt die zwei überzähligen Zehen auch beide knöchern angelegt, was laut Aussage der Ärzte recht selten ist.Und da man in dem Alter die Knochen noch nicht entfernen konnte und die jetzt noch mitwachsen muß Marius irgendwannn nochmal operiert werden! Und wer weiß ob ihm bis dahin noch die normalenSchuhe passen. #herzlichGrüße Vera

10

Hallo Vera,

die Füße wurden geröntgt und dabei wurde lediglich entdeckt das die Fehlbildung nicht knöchern ist. Also keine überzähligen Knochen oder fehlgebildete Knochen. Bei Lara können die Füße "zusammen gedrückt" werden ohne dass sie dabei Schmerzen hat da es sich um subkutanes Fettgewebe handelt, daher dachte ich eigentlich auch das eine OP kein Hexenwerk ist- die Ärzte sehen das anders.

Anfangs kam Lara auch in die breiten Elefantenschuhe rein aber mit zunehmendem Wachstum war das dann ganz schnell vorbei. Sie hat auch sehr große Füße, am Freitag wurde sie 3 und hat inzwischen Schuhgröße 27.

Solange Marius orthopädische Schuhe tragen kann gehts noch, Lara muß auch ohne Orthesen diese Orthesenschuhe tragen und das sind mal richtige Klumpen, sie sehen zwar nicht mehr so schrecklich aus wie früher aber schön ist anders:-(!

Ich drücke Euch die Daumen das ihr keine OP mehr vor Euch habt und wenn doch das alles gut geht und Marius danach wieder normale Schuhe tragen kann.


LG Melli

2

Hi mein Onkel hatte bei der Geburt vor über 50 Jahren an einem Fuß sechs Zehen, die eine wurde dann wegoperiert.
Grüße Anna

4

Endlich mal jemand!!#huepf

Hallo Verchen!

Meine Pauline kam am 16.04.08. mit 8 Zehen am linken Fuß zur Welt. Eventuell sogar 8, da in einem Ihrer 2 großen Onkels noch ein zweiter Nagel wächst. (Bin ganz aufgeregt das es noch jemand mit einer "kleinen Kaulquappe" gibt.)

Ansonsten ist unsere kleine Line pumperl gesund und hat noch 2 große Geschwister mit 6 und 2 Jahren, beide mit normalen Füßen.

Würde mich unheimlich freuen wieder von Dir zu hören, um etwas mehr zu erfahren. Habe erst Anfang November einen Termin in Aachen und Anfang Januar einen Termin in Hamburg. Im Internet findet man so wenig. Melde Dich.

LG Nici#herzlich

5

Sorry , ich wollte schreiben vielleicht sogar 9 Zehen wegen dem 2-ten Nagel.

Nici

6

Hallo Nici!

#danke für die Antwort!

Ist ja interessant das es noch jemanden gibt mit sovielen Zehen! Hier bei uns im Umfeld kannte das keiner.Und selbst in Eschweiler wo unser Schatz operiert worden ist,sagte man uns das sieben Zehen sehr selten sind und knöchern angelegt schon erst recht!Ist die kleine Line denn schon geröngt worden? Für wieviel Zehen sind denn Knochen vorhanden?Bei Marius haben sie den 2. und 3. Zeh neben dem großen Zeh entfernt.Wobei der große Zeh vom rechten Fuß nicht so groß ist wie der vom linken.Übrigens haben wir den kleinen immer ganz liebevoll" Bigfoot"genannt!

Freue mich riesig Über Antwort!!!#freu #herzlichVera

weitere Kommentare laden
9

Hallo!!!


Also, mein Sohn hat zwar keine Polidaktylie aber ich hatte es und meine anderen 2 Brüder auch!!!

Ich hatte an beiden Händen 6 Finger,mein Bruder nur an der einen Hand 6 Finger, der andere Bruder hatte 6 Zehen an einem Fuß

Wir hatten das Glüch, das keine knochen drin waren, aber sonst war alles dran, sogar Fingernägel der eben Zehennägel!!! Alles wurde nach der Geburt entfernt, damals noch mit abbinden!!!

Wir haben alle keine Probleme oder sonstiges! Nur eben Narben!!!


Gruß, Blue