Geschenktip für autistischen Jugendlichen gesucht

Hallo!

Ich suche nach schönen Geschenktips für einen autistischen Jungendlichen. Es muß nicht unbedingt etwas Großes sein - häufig sind es die einfachen, unscheinbaren Dinge, die ihn faszinieren...

Könnt Ihr mir helfen? #danke

Gruß knuddel3

1

Hallo knuddel3,

wie wär es mit einem Zauberwürfel (Rubrik) oder etwas anderem zum in die Hände nehmen und sortieren?
Solitairespiel, Chinesische Klangkugeln, Polizei-Blaulicht, Taschenlampe mit Motiven, Vergrößerungsglas (oder-box) zum Beobachten von Käfern etc. oder ein tolles Kuschelkissen?

LG NInna

2

Hallo Ninna!

Danke für Deine Ideen.
#herzlich

Die Taschenlampe mit Motiven finde ich toll. Wo gibts denn so etwas???


Auch die Vergrößerungbox ist super - da könnte ich schöne, bunte Murmeln reinlegen. Dann gibts immer wieder etwas Neues zu sehen...

Gruß knuddel3

3

Hallo
Ich würde dir raten, dass du genau schaust, welche Vorlieben dieser autistische Junge hat. Meistens geht das Interesse in eine Richtung ( z.B.: Eisenbahn, Autos, Fotografie.....) Aus seinem persönlichen Interessensgebiet ein Geschenk suchen, das macht einem Autisten echt Freude. Alles andere, und ist es für dich noch so toll und schön, kann bei ihm Aggressionen und Wut auslösen.
Da ich selber einen autistischen Sohn habe, weiß ich, welche Verwirrung "gut gemeinte" Geschenke bewirken können.
Lg

4

Hallo,

mein Sohn ist Autist, mittlerweile 17 Jahre alt, und ich hatte Jahre das Problem, was schenken. Natürlich bin ich nach seinen Interessen gegangen bei der Suche nach geeigneten Geschenken.
Zum Beispiel hat er mal einen Gutschein für einen Zoobesuch bekommen, wo wir nur allein mit ihm waren, und er sich in der Reptilienwelt umschauen konnte. Ist sein großes Interessengebiet.
Einmal bekam er ein Zeitungsabbo für ein Jahr geschenkt, "Reptilia" handelt um Reptilien usw.
Viel Glück auf deiner Suche!

Liebe Grüße
jay67