klumpfuß

hallo ihr lieben!
mein sohn wurde vor 5 wochen mit schweren klumpfüßen geboren, nun muss er seit seinem ersten lebenstag gips tragen und das mindestens 3 monate und dann wird er operiert.

ist noch jemand hier, der auch keinen kleine schatz mit dieser behinderung hat????

lg simonchen und Elias #baby

1

Hallöchen,
Also mein sohn hat auch einen Klumpfuss.... Ich nen das Allerdings nie Behinderung!
Kannst ja mal unter www.jannis2007.soo-gross.de schauen da hab ich unter "wie es mir im 1. Jahr erging" alles aufgeschrieben, wenn du noch fragen hast kannst gerne mailen...

LG Sandra mit Jannis 10Monate

2

danke schön, werde ich gleich mal nachschauen. normal nenne ich das auch nicht so, ich sage immer er hat das aber behinderung nenne ich es sonst auch nicht.

3

hallo,

meine kleine wurde auch mit klumpfüßen geboren, aber behinderung nenne ich es auch nicht.fehlbildung, welche korrigiert ist ;-) wir hatten auch 3,5 monate gips, dann achillessehnen-op, dann noch mal 4 wochen gips, dann die alfa-flex-schiene, wo saskia gar nicht klar kam, 2wochen später oberschenkelschalen und als sie angefangen hat mit krabbeln, bekamen wir unterschenkelschalen.inzwischen läuft sie schon, aber noch nicht frei und wir müssen die schalen nur noch in den ruhephasen ran machen.

das war erst mal eine kurzfassung, wenn du weitere fragen hast...
ansonsten findest du hier auch sehr viele beiträge zu diesem thema.

liebe grüße katja+ saskia fast 11 monate

4

hallo!
danke für deine antwort.
habt ihr auch nach dieser pasetti methode oder wie das heißt gearbeitet??

die ärtze arbeiten bei uns nach der alten methode aber das können sie dafür sehr gut.

hat deine kleine sonst noch probleme mit den füsschen??? oder geht es ihr schon besser. kennt man ihr was an??? oder ist sie irgendwie eingeschrenkt???

lg simone+ elias

7

hallo,

ja sie wurde nach ponseti behandelt, was es für andere methoden gibt weiß ich auch gar nicht. nur sind wir dann abgewichen, als sie mit der afs nicht klar kam, da hat sie erst oberschenkel und dann unterschenkelschalen erhalten.eingschrenkt ist sie keineswegs.sie wird morgen 11 monate und läuft auch schon ziemlich gut, nur eben noch nicht allein. und das finde ich mit ihrer vorgeschichte schon ziemlich gut.
wir kämpfen nun noch ein kleinwenig mit sichelfüßen, was sich aber ergeben sollte, wenn sie richtig läuft. das einzige problem was wir nun noch haben, das wir keine schuhe für sie finden, die nicht zu hart und nicht zu weich sind und zum laufen geeignet,was in größe 18 etwas schwierig ist.

liebe grüße katja

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
meine Kleine wurde auch mit beidseitigen Klumpfüßen geboren. Sie wurde auch sofort am ersten Tag eingegipst und mit 3 1/2 Monaten operiert. Anschließend wieder Gips, dann bekam sie Oberschenkel-Orthesen, die sie am Anfang 24 Stunden tragen mußte. Als sie dann ins Krabbelalter kam, bekam sie Unterschenkel-Orthesen, die sie so oft wie möglich tragen sollte. Als sie angefangen hat, sich hochzuziehen, sollten wir diese nur noch zum schlafen hinmachen. Diese verwenden wir heute noch in der Nacht. Außerdem geht sie 1-2x die Woche zur Krankengymnastik (nach Bobath) seit sie die Gipse los ist. Sie läuft noch etwas nach innen, das verwächst sich aber, daran wird aber in der Krankengymastik "gearbeitet" Wenn ich so zurück denke, war es für uns Eltern bestimmt schlimmer als für die Kleine, sie liebt die Krankengymnastik und ihre Nachtorthesen. Diese soll sie tragen bis sie 3 wird, um eine Verschlechterung zu verhindern. Außerdem trägt sie Antivarus-Schuhe, wenn wir unterwegs sind, ansonsten nur barfuß oder Stoppersocken. Falls du noch Fragen hast, kannst du mich jederzeit über die VK kontaktieren!!

LG Hope

6

Hallo!

Ersteinmal Herzlichen Glückwunschh zu Eurem kl. Sonnenschein.

Nach welcher Methode wird denn Elias behandelt? Soll er eine große OP oder eine Tonsetonie (Achillessehnendurchtrennung) bekommen?
Ich habe auch einen Sohn mit beidseitigen Klumpfüßen. Er wurde ebenfalls kurz nach der Geburt das erstemal gegipst und sollte dann mit ca. 4 Monaten operiert werden. Wir haben dann kurzfristig von der Ponsetimethode erfahren und konnten dann auch noch umschwenken. Schau mal hier auf der Seite: http://www.klumpfüsse.de/ und diese hier: http://www.ponseti-fuesse.de/

Linus hat nach dem Arztwechsel nach dieser Methode noch 5 Gipse bekommen, die einmal die woche gewechselt wurden. Anschl. wurde ein Achillessehnendurchtrennung unter örtlicher Betäubung ambulant durchgeführt, danach 3 Wochen Gips in denen die Sehne in der richtigen Länge nachgewachsen ist und anschl. erst 23 Std. tgl eine Alfa-Flex-Schiene, die dann auf 12-13 Std. täglich reduziert wurde. Seit seinem 4. Geburtstag diesen Sommer braucht Linus die Schiene nicht mehr. Wir brauchten keine Krankengymnastik, Linus kann ganz normal laufen, klettern, springen und turnen wie die anderen Kinder auch. und wenn man Aussenstehenden nichts davon sagt, dann merken sie gar nicht, dass Linus besondere Füße hat. Seit kurzem müssen wir nur zuhause ein paar Übungen machen, da Linus durch eine Überkorrektur beim ersten Gipsen erst Schaukelsohlen bekam und nun noch Plattfüße zurückbehalten hat, die sich aber auch schon bessern.

Im November gibt es auch in Köln eine Infomationsveranstaltung über klumpfüße. Bei klumpfüsse.de findest Du weitere Informationen darüber und kannt Dich bei Interesse auch anmelden.



LG
curlysue

8

ups, habe gerade gesehen, dass Du aus Östereich kommst. Dann hat sich das mit der Infoveranstaltung ja erledigt#hicks.

Aber die Internetseiten kann ich Dir trotzdem empfehlen, denn da triffst Du noch andere Eltern, die Dir mit Rat und Erfahrungen beiseite stehen und Deine Fragen beantworten können.


LG

curlysue

10

Hallo Simone,

auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch zum kleinen Elias!

Meine Tochter Pia ist mittlerweile fast 4 Jahre alt, hat KF beidseits und wurde zuerst konventionell behandelt, sprich, sie sollte mit 6 Monaten größer operiert werden. Wir sind dann aber auf Ponseti umgeschwenkt und ich muss sagen, wir würden es immer wieder tun. Ich bin so froh, dass wir ihr diese Op ersparen konnten.

Für die Ärzte, die operieren wollen, ist das zwar keine große Sache, jedenfalls stellen sie das immer so dar. Aber es handelt sich um eine komplizierte Operation und diese hinterlässt viele innere Narben. Dieses Narbengewebe muss nach der Op gut weich gehalten werden (mit Krankengymnastik) und kann im späteren Leben durchaus Probleme bereiten. Außerdem muss der Fuß wirklich gut operiert werden.

Dieses Narbengewebe entsteht nicht bei Ponseti, außerdem ist der Fuß in der Regel nach 5 bis 7 Gipsen korrigiert. DAnn muss noch die Achillessehne durchtrennt werden, die wächst dann innerhalb von 3 Wochen, in denen das Kind Gips trägt, wieder zusammen. Dann bekommt das Kind eine spezielle Schiene. Die muss erst 3 Monate rund um die Uhr, dann bis zum 4. Geburtstag nachts getragen werden.

Wir sind sehr zufrieden mit Pias Füßen, sie macht wirklich alles.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer wieder Ponseti wählen.

Liebe Grüße
Diana

11

danke für die vielen antworten und auch glückwünsche!!!!

was wird bei der poseti methode anders gemacht als bei der alten??? ich meine, da werden ja auch wöchentlich gipse gewechselt, dass dann am ende mit den schienen usw ein unterschied ist, das hab ich schon bemerkt. aber warum ist bei dem poseti nach 5-6 gipsen das vorbei und wurd nur noch ein kleiner eingriff gemacht und beim anderen nicht??? wird da anders gegipst???

liebe grüße aus wien

simone und elias

12

Hallo Simone,

die Redression, also die Manipulation vor dem Gipsen, ist anders. Dr. Ponseti hat einen Weg gefunden, die Knochen über einen bestimmten Bewegungsablauf in die korrekte Stellung zu bringen. Kann leider nicht jeder Arzt, viele halten nichts davon... ist aber sehr erfolgreich bei über 90% der Füße.

Was bei euch gemacht wird, ist vermutlich noch der viele Jahre im deutschsprachigen Raum propagierte Weg der Redression, der zu keiner Verbesserung der Knochenstellung führt und somit eine OP notwendig macht.

Liebe Grüße
Diana

14

also der arzt bei uns massiert immer sehr stark die achillyssehen und versucht sie somit zu dehnen und der arzt meinte jetzt müssen wir mal 3 monate gipsen und dann sehen wir ob es eine große op gibt oder ob es ambulant recht.

also ich weiß noch immer nicht recht den unterschied zwischen den methoden.

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Wir haben auch einen Klumpi!
Es ist nicht wirklich eine Behinderung. Wir betrachten es eher als eine zweitweise Beeintraechtigung. Der KF ist beidseitig, aber durch das gipsen (was echt eine Kunst fuer sich ist) und gezielte Physio - dreidimensionale, manuelle Fusstherapie nach Zukunft-Huber ist die Fehlstellung kaum noch sichtbar.

Wenn Du fragen hast: FRAG!

17

Hallo Simone!

Ich bin auch selbst mit beidseitigem Klumpfuß geboren worden, für meine Eltern war der Schock ebenso groß, wie er wahrscheinlich für Sie war.

Ich habe im ersten Lebensjahr jede Menge Krankengymnastik und Übungen mit meiner Mutter machen müssen (die gerade für sie nicht immer schön waren), die leider alle nichts gebracht haben. Daraufhin hat der Oberarzt der Klinik, in der ich behandelt wurde, jedoch trotzdem an dieser Behandlungsmethode festhalten wollen, weil sie seiner Meinung nach die einzig sinnvolle sei. Glücklicherweise gab es einen mutigen Assistenzarzt, der meiner Mutter dann die Wahrheit gesagt hat, nämlich dass sich de facto im letzten Jahr quasi nichts geändert hat. Dieser Assistenzarzt hat uns dann auch zu einer OP geraten, uns eine Klinik in Bonn rausgesucht und auch den Kontakt mit dem Chirurgen hergestellt.

Die OP ist ohne Probleme vonstatten gegangen, und auch die Anschlussbehandlung war, abgesehen von der Tatsache, dass wir jedes Wochenende nach Bonn fahren mussten, sehr gut.

Ich habe heute kaum Probleme mit meinen Füßen. Ich habe mit 7 Jahren mit Jogging angefangen und bin mit knapp 9 Jahren zum ersten Mal über die 10km-Strecke gegangen. Danach bin ich zum Rudern gekommen und habe es hier im Leistungssport zu einer Gold-, einer Silber-, und einer Bronzemedaille auf den Deutschen Meisterschaften, 8 Niedersachsenmeisterschaften, einer Norddeutschen Meisterschaft und einem 6. Platz auf der Junioren-Weltmeisterschaft gebracht.

Das einzige Problem, dass ich heute noch habe, ist dass ich nicht gut lange stehen oder z. B. durch die Stadt schlendern kann (Stadtführungen sind der Horror ;) ), weil mir dann die Füße weh tun.

Der mutige Assistenzarzt ist übrigens auch heute noch mein behandelnder Orthopäde...

ich hoffe, dass ich dir und vllt auch anderen, die dieses Schicksal haben, mit meiner Geschichte helfen konnte.

glg matze

18

ich danke dir ganz herzlich für deine geschichte, und es tut immer gut, wenn man hört, dass diese sache mit dem klumpfuß positiv ausgehen. es gibt sicher schlimmere sachen, aber für eine mutter ist das echt ein riesen schock. ich habe als große unterstützung meine mutter, die da gleiche durchgemacht hat wie ich im moment, mein bruder der ist jetzt 26 hatte das gleiche wie mein sohn, aber genau das gleiche ist irgendwie witzig obwohl diese sache net grad lustig ist, aber da wiederholt sich alles.
mein mutter gibt mir dadurch sehr viel kraft und auch wenn ich mir meinen bruder ansehe, bekomme ich wieder mehr kraft, weil ich sehe, dass alles gut wird und das war vor 26 jahren, in der heutigen zeit ist das sicher noch besser zu heilen.

ich danke dir nochmal ganz ganz herzlich und wünsche dir weiterhin viel erfolg in deinem sport!

liebe grüße aus wien
Simone und elias