Gesamte Muskulatur hypoton und spricht nicht, 2 Jahre

Hallo,
mein Sohn ist im Mai 2 geworden, bis jetzt redet er nur 5 Wörter (Mama,Papa, da, hier,auch). Bei der U7 wurde eine hypotone Mundmuskulatur festgestellt, weswegen wir KG verschrieben bekamen. Diese brachte bis jetzt keinen Erfolg (nach 3 Monaten), von daher hatte ich vorige Woche noch mal mit meinem KiA gesprochen. Er meinte, dann sollten wir mal ins SPZ gehen, es sollte mal ein Sprachtherapeut drauf gucken. Zudem hatte ich noch mehre Krankengymnastikpraxen angerufen, hatte schließlich eine gefunden, die sich den Kleinen mal angucken wollten, zusammen mit einer Logopädin. Den Termin hatten wir jetzt heute, es wurde festgestellt, daß wohl die gesamte Muskulatur hypoton ist, nicht nur im Mundbereich. Dafür sollte er auch noch KG bekommen, aber die Sprache geht jetzt erstmal vor, so daß wir die nächsten Termine bei der Logopädin haben.
So, jetzt meine Fragen, hat jemand ein Kind, bei dem sowas auch festgestellt wurde? Wie ist es mit der sprachlichen Entwicklung? Wie war der Erfolg bei der weiteren Behandlung?
LG und vielen Dank!
Wencke

1

Huhu Wencke,

Jerry hat auch eine Hypertone Muskelatur + Sprach und Entwicklungsverzögerung, Wahrnehmungstörung und zu kleinen Kopf (angeblich ;-) ).

Er bekommt sowohl Physiotherapie für den Muskeltonus wie auch Logopädie, wo speziell Mundübungen gemacht werden.
Sprachlich entwickelt er sich gut (solange er nicht wächst, dann dann haben wir immer stopps). Der Logopäde nimmt auch an, dass er nicht auf eine besondere Schule muss, sondern normal eingeschult werden kann.

Wieso er so ist, wissen wir bis heute nicht.


Lg Jule

8

Hallo Jule,

danke für deine Antwort! Wann wurde das alles denn bei Jerry festgestellt? Entwicklungsmäßig war Luca zwar nicht gerade der schnellste, aber immer noch im Rahmen, von daher fiel da nie unbedingt etwas auf.
Seit wann bekommt er Logopädie und Physiotherapie?
LG Wencke

12

Huhu Wencke,

bei Jerry wurde es mit 2,5 Jahren festgestellt. Normalerweiße hätte der Kia was feststellen müssen, als er ein Baby war (wegen der Überstregung) aber mein alter befand alles normal und als wir gewechselt hatten, hatte sich das mit der Überstreckung schon halbwegs gegeben.
Jedenfalls das rund um die Sprache kam uns mit 2 komisch vor und mit 2,5 Jahren fing dann der Kia auch an und es wurde alles untersucht.

Physiotherapie bekommt er seit er im Kita ist (also mit 3,5 Jahren und seit ca. Oktober 07), Logopädie hat er auch erst im Kita bekommen, jetzt ist der Logo außerhalb. Das hat er seit Anfang des Jahres bekommen, also mit 4 Jahren.


Lg Jule

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Ich arbeite in einem Kiga für besondere (Körperbehinderte, aber das Wort "besondere" gefällt mir besser) Kinder. Eine logopädische Förderung ist bestimmt sinnvoll, aber die gesamte Entwicklung des Körpers, also der Muskulatur ist auch für die Sprachentwicklung sehr wichtig. Habt ihr schon mal von Unterstützer Kommunikation gehört? Wie der Name schon sagt, soll die Entwicklung der Sprache mit unterschiedlichen Methoden unterstützt werden. (z.B. Bilder, Symbole, Gebärden) Das ist auch sehr hilfreich, damit das Kind sprachliche Strukturen entwickelt, auch wenn die "Sprechwerkzeuge", also auch die Muskulatur noch nicht mithalten können. Wenn du dazu mehr wissen möchtest kann ich dir gerne Fragen beantworten oder Internet Adressen geben. Eine Adresse wäre: bei google: ISAAC- Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation.
LG Sandra

3

Kommt mir alles sehr bekannt vor .. mein kleiner bekommt nun Paukenröhrchen, da er schlecht hört.

spricht nur mama und auto ( er ist im Juni 2 J geworden )

Auch er bekommt nun endlich Krankengymnastik - aber er hat auch Gleichgewichtsstörung.

Luca sabbert auch immernoch, das liegt wohl auch am Musekltonus.... Er läuft auch sehr "ungelenk" - kann das gar nicht beschreiben...

Logo bekommen wir nach der HNO Op

Wie kann ich ihn noch fördern ??? Ergotherapie ?????

Bin auch über jede Info dankbar !

4

Hallo!
Ergotherapie kann für die gesamte Entwicklung auf jeden Fall gut sein. Kommt halt auch immer darauf an, was man bezahlt bekommt. Ich kann für die sprachliche Entwicklung echt nur UK (Unterstütze Kommunikation) empfehlen. Es gibt hierzu mittlerweile auch Beratungsstellen. In deiner Umgebung weiß ich allerdings grad keine Adresse. Frag doch mal bei Google nach Beratungstellen für UK. Ich hab in meiner Arbeit echt super Erfolge damit. Manche Logopäden haben auch Erfahrung mit UK.
LG Sandra

weitere Kommentare laden
7

Hallo Wencke,

ja, ich habe so ein Kind! Meine Tochter hat auch eine hypotone Muskulatur, leider hat unser erster Kinderarzt es nicht so erkannt und ich hatte damals ehrlich gesagt null Ahnung.
Nach einem Arztwechsel und meinem Gefühl, da stimmt etwas nicht, habe ich angefangen der Sache auf den Grund zu gehen - immer mit toller Unterstützung der Kinderärztin. Leider gibt es viele Ärzte, die immer noch sagen "ach, das kommt schon noch...".

Mit 2 Jahren fingen unsere "Forschungen" an, bis dahin sagte meine Tochter nur "Mama, Papa, da".

U.a. waren wir auch beim Facharzt für Pädaudiologie/Phoniatrie - Hören bzw. Hörverarbeitung ist völlig in Ordnung bei ihr.

Wir hatten ein halbes Jahr Frühförderung zuhause, wir entschieden uns nach dieser Zeit (auf Anraten), es mit KG zu versuchen. Zu der Zeit fingen wir auch mit Logopädie an. Und beides braucht natürlich seine Zeit, um die Defizite aufzuarbeiten.
Zum Glück sind beide Therapeuten auf kleine Kinder speziallisiert und so habe ich wertvolle Tipps erhalten können und mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Dadurch bin ich auch noch auf eine "besondere" Frühförderung aufmerksam gemacht worden, wenn Du mal schauen magst
http://www.internat-aumuehle.de/

Das hat meine Tochter und mich ganz weit nach vorne gebracht, wir wußten, wir sind nicht alleine mit dem Problem. Habe mal auf Deine VK geschaut, mittlerweile werden dort auch Kinder aus anderen Bundesländern aufgenommen. Vielleicht kannst Du Dich dort auch mal informieren.

Mit 3 Jahren (bis dahin hat sie nur die o.a. Worte gesprochen) ging es los mit der Sprachentwicklung.
Dadurch, dass sie sich wirklich nicht verständlich machen konnte, ist ihr Selbstbewußtsein ganz tief in den Keller gerutscht, daran arbeiten wir auch heute noch .
Bei manch anderen Kindern äußert sich dieses mit Aggressionen.

Mittlerweile bekommt meine Tochter seit ca. 3 Jahren 1x wöchentlich Logo und KG (immer wichtig, mal Therapiepausen einzulegen). Besonders die KG hat ihr sehr geholfen, da haben wir eine super Praxis!

Ach, ich könnte soviel erzählen...

Im November wird meine Tochter 6 Jahre jung, sie hat toll aufgeholt im körperlichen Bereich (obwohl sie auch da immer noch Defizite hat) und im sprachlichen Bereich - aber es ist eben so, ich (und sie auch) freue mich über die erkennbaren Fortschritte.
Sie besucht einen Kindergarten, I-Gruppe, aber als "Regelkind" - da sie ihre Therapien hat.
Und ansonsten ist sie ein super cleveres tolles Mädchen, man muß zwar die Defizite sehen, aber auch mal anführen, dass diese Kinder halt auf anderen Ebenen ihre Stärken haben - das darf man nicht vergessen.

Im Januar 2009 fahren wir (also ich als Begleitperson) in die Rehaklinik Werscherberg bei Osnabrück, die ist sehr bekannt und recht gut, was Sprachentwicklungsverzögerungen etc. angeht.
Davon verspreche ich mir sehr viel und bin froh, frühzeitig angefangen zu haben, etwas zu unternehmen.

Wichtig für Euch ist, kompetente Therapeuten zu haben (z.B. wird bei der Logopädie auch die Mundmuskulatur bearbeitet, während die normale KG aber auch sehr viel damit zu tun hat; überlege mal selber: wenn Du müde und abgespannt bist, dann fällt Dir das Sprechen auch schwerer und nuschelst vielleicht ?).

Und dass es so seine Zeit dauert, ist nun mal so. Aber Dein Sohn ist jetzt in einem guten Alter, dieses aufzuarbeiten; er wird vielleicht lange hinter"hinken", aber wichtig ist auch, dass Ihr jetzt etwas unternehmt und nicht abwartet - bis zur Einschulung kann er sehr gute Chancen haben, vieles aufgeholt zu haben.

So, nun habe ich ganz schön viel geschrieben, obwohl es wirklich nur `ne Kurzfassung ist.

So aus der Ferne würde ich sagen, KG und Logopädie müssen sein für Deinen Sohn (obwohl eine zusätzliche Untersuchung der Hörverarbeitung auch sinnvoll sein könnte?Zur Sicherheit?).

Bleibt am Ball, man darf keine Wunder (von der Zeit her) erwarten, umso schöner ist es, wenn man irgendwann urplötzlich die Fortschritte hört bzw. sieht.

Gerne kannst Du mich bei weiteren Fragen anschreiben.
Ich wünsche Euch alles Gute #klee

Viele Grüße
Martina


11

Hallo Martina,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also habt ihr bei deiner Tochter ungefähr das gleiche Alter gehabt, wo ihr angefangen habt. Im Februar hatte ich meinen KiA das erste Mal darauf angesprochen, daß Luca nichts spricht, er meinte, wir sollten einen Hörtest machen (war unauffällig) und dann bis zur U7 abwarten. Da wollte er uns eigentlich schon zum Logopäden schicken, aber hat dann die schlaffe Mundmuskulatur festgestellt, und so ging es erstmal zur KG. Diese sollte nach Castillo Moralis gemacht werden, kennst du das? Damit arbeitet die Logopädin, wo wir uns heute vorgestellt haben, u.a. auch. Ich glaube, die Therapeuten, wo wir heute waren, sind kompetent, von der Praxis, wo wir jetzt 3 Monate waren, bin ich etwas enttäuscht, aber der Physiotherapeut heute hat von sich aus gesagt, daß er eine Logopädin zu sich in die Praxis holt und die beiden sich Luca mal angucken und dann besprochen wird, was man am besten macht. Bei den anderen Praxen wurde ich teilweise echt abgewimmelt.
Weißt dul, welche Gründe es für so eine hypotone Muskulatur gibt, wo die Folgen ja dann doch schwerwiegender (wie die Sprachentwicklung) sind? Das hatte ich heute auch vergessen zu fragen...
LG Wencke

13

Hallo Martina,

das war sehr informativ ! Danke !

Auch mein Luca ( zwinker ) wird wohl gleich nach der OP zur Logo gehen - da werde ich langsam darauf bestehen - denn auch mein Kinderarzt hat uns ständig vertröstet - "das wird schon alles, er ist noch klein... nur kein Stress" #wolke

Werde auch gleich mal wegen der Ergotherapie nachfragen - bisher erhalten wir nur Krankengymnastik für Gleichgewicht und er Fußfehlstellung !

Wir sind hier wohl wirklich nicht alleine mit diesen Problem.

Luca 26 Monate, ist hoffentlich noch "jung" genug um alles gut aufholen zu können ?!

ich hoffe es so sehr !

weitere Kommentare laden
22

Liebe Wencke,

unser Sohn Ben ist heute 2 3/4 jahre alt und hat die gleichen Symtome diagnostiziert bekommen. Er sagt bis heute nur Mama und ByeBye, alles andere ist unverständliches gebrabbel. Manchmal sagt er wochenlang fast garnicht.

Mir kommt das sehr bekannt vo, was Du mir erzählst, meine meinung zu den Therapien ist allerdings eine Andere. Ben bekommt Physio, Ergo und Heilpädagogik Zuhause. Zur Logopädie geht er nur 1 Mal im Monat, damit ich mich mit der Therapeutin beraten kann, was wir zu Hause machen können.

Unserer Physiotherapeutin zufolge macht es keinen Sinn, die Mundmuskulatur überhaupt zu stärken, wenn er im zentralen Muskelbereich noch nichts gestärkt ist. Wenn er da sicher und stabiler ist, wäre der nächste Schritt die Mundmuskulatur. Wenn ich sie richtig verstanden habe, geht es entwicklungstechnisch auch nicht anders herum. Wir machen zu Hause jetzt viel mit Zeichensprache, da die Verwendung dieser den Hirnbereich trainiert, in dem die Sprache sitzt, deswegen ist es auch nicht - wie auf den ersten Blick erscheint - kontraproduktiv. Daneben arbeiten wir zu Hause viel mit Piktogrammen, also kleinen Bildern, die ich jeden Tag neu in eine Abfolge bringe, damit Ben weiss, was er den Tag über macht. Wenn er etwas essen möchte, holt er Z.B. eines von seinen Bildern heraus und hält es mir vor die Nase (z.B. das Bild einer Banane etc.) Ich spreche ihm dann das Wort wieder vor.

Ich weiss, dass es frustrierend ist, wenn Dein Soh nicht spricht. Ich habe z.B. immer das Gefühl, ich könne zu ihm keine richtige Beziehung aufbauen, da er nicht sagen kann, ob er traurig, fröhlich oder was anderes ist. Er hat aber wahrscheinlich seinen Rhythmus, die Sprache zu entwickeln und muss er noch anderes abschliessen.

Wenn Du mehr wissen möchtest, schreibe mich doch sonst über meine VK an.

Liebe Grüsse und Kopf hoch, Simone

24

Hallo Simone,

vielen Dank für deine Antwort!
Melde mich morgen über Deine VK, heute ist es mir schon zu spät, die Nächte sind im Moment arg kurz... #gaehn.
LG Wencke

25

Hallo Wencke,

ich hab kurz mitgelesen -- mein Patenkind ist entwicklungsverzögert, hat auch einen schwachen Muskeltonus und spricht gar nicht bzw. undeutlich/schlecht

... was ist nur sagen wollte: - ihr legt gerade den Schwerpunkt auf Logo --

wir haben festgestellt, dass es bei meinem Patenkind erst aufwärts ging bzw. die Logos und KG etwas mehr gebracht haben, als sie viel für den restlichen Körper gemacht haben ... sprich: sie ist einmal die Woche reiten (mit gleichzeitiger Sprachanregung: Singen usw....) gegangen und einmal die woche schwimmen und noch einmal kinderturnen, ... -- erst seit sie da ewas fitter ist, kommt die Sprache hinterher bzw. wir konnten einen eindeutigen Zusammenhang feststellen...

das wollt ich Dir nur erzählen. Vielleicht ist das eine Überlegung wert für euch, eben auch gleichzeitig intensiver was für die Muskeln zu machen...

lg+alles gute
tanja

27

Hallo Tanja,

vielen Dank für deine Antwort!
In der Antwort über dir wurde auch gesagt, daß der Schwerpunkt mehr auf KG gelegt wurde, ich werde das auf jeden Fall beim nächsten Termin ansprechen.
Wie alt war dein Patenkind als mit der Therapie begonnen wurde? Weil reiten oder schwimmen würde glaube ich noch nicht soviel Sinn machen, da er wahrscheinlich dazu noch zu klein ist (kann mich aber auch vertun, habe ja leider keine Ahnung...). Zum Kinderturnen gehen wir ab letzter Woche.
LG Wencke

28



Hallo Wencke

ich empfehle Dir auf jeden Fall parallel eine Reittherapie. Bin gelernte Reittherapeutin und wenn Du DIr eine gute Therapeutin in der Nähe suchst, wirst Du damit erfolgreicher sein, als Ergo oder KG allein!!!

Versuchs mal

LG

29

Hallo,

danke für deine Antwort!
Ich werde mal nachfragen, wie es mit einer Reittherapie aussieht. Geht das in dem Alter denn schon? Ich habe ja selber Pferde, wenn ich ihn mal auf eins setze, muß man ihn ja doch noch festhalten...
LG Wencke