Wann kann man sicher sein, dass Kind ADHS hat?

Hallo!

Mein Freund seine Tocher ist 7 Jahre alt und hat angeblich ADHS laut der Mutter. Sie war wohl bein nem Arzt der diese Störung festgestellt hat und nun muss das Kind jeden Tag 2 halbe Tabletten Ritalin nehmen. Diese Diagnose wurde schon vor 1 1/2 oder 2 Jahren festgestellt.

Ich wollte mal fragen, ab wann man sicher sein kann, dass es wirklich ADHS ist? Ich habe mal gelesen, dass bei Kindern vor dem 7. Lebensjahr sowas noch nicht festgestellt werden kann. Das Problem ist, dass die Mutter die Unterlagen des Arztes gegenüber meinem Frreund nicht rausrückt und wir also nicht wirklich wissen, was so gemacht und festgestellt wurde.

Danke schonmal für eure erfahrenen Antworten!

1

Hallo!

Also uns wurde gesagt man kann erst mit 6 Jahren auf ADHS/ADS testen. Bei meinem Sohn wurde aber schon mit 4 Jahren auffälligkeiten festgellt und seit dem sind wir beim Kinderpsychologen und der Frühförderung. Er ist nun 5 Jahre, aber auf ADHS wurde er noch nicht getestet. Das wird warscheinlich erst nächstes Jahr gemacht. Ich denke 100%ig kann man sich bei einer Diagnose nicht sicher sein. Die Kinder werden ja über einen lange Zeitraum auf verschiedes getestet und da ergibt sich dann die Diagnose. Wenn dieser Gewisse "Normal" Punkt überschritten ist dann heißt es das Kind hat ADHS/ADS. Liegt der Wert auch nur knapp darunter ist es eben kein ADHS/ADS auch wenn das Kind sehr tüppische Verhaltensweisen hat. So wurde uns das erklärt von der Kinderpsychologin.

LG Silvana

2

Hallo Purzel
Bei unserem Sohn hatte sich schon recht früh heraus kristalisiert, das er "anders" als andere Kinder ist. Er war sehr auffällig.
Wir waren in einer Frühförderstelle, bei diversen Kinder u. Jugendpsyschologen und letztendlich in einer Klinik. Dort wurde er getestet, als er knappe 7 Jahre alt war. Vorher kann man es wohl nicht mit Gewissheit testen, wurde uns erklärt.
Unterlagen/Krankenberichte darf die Mutter nicht vorenthalten, sofern der Vater mit ihr verheiratet war bzw. das geteilte Sorgerecht hat.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG
flower

3

Danke für eure Antworten!

Naja, die Kleine war erst 5, als der Arzt das festgestellt haben soll. Und mein Freund hat kein Sorgerecht, das heißt also, dass wir nie genau wissen werden, was mit dem Kind passiert und was die ärztliche Meinung ist...toll!

Wir finden nämlich, dass es nicht unbedingt ADHS sein muss. Ich weiß, wir sind keine Ärzte, aber ADHS ist noch weitaus extremer als die Kleine das aufweist. Sie ist zwar unruhig, aber man kann es in Grenzen halten, wenn man sie beschäftigt...wir finden einfach, dass ein Kind von 7 Jahren nicht unbedingt schon so chemische Tabletten nehmen muss, die zwar unterdrücken aber die Ursache nicht bekämpfen...
Vorallem wenn die Mutter ihr die Tabletten "nach Belieben" gibt und uns nicht mal Bescheid sagt, wenn es Veränderungen gab in der Dosierung oder sonstwas...

Naja, gut...kann da ja nix weiter machen...

Aber trotzdem nochmal danke für eure Antworten!

4

Diese "Tabletten" werden nicht einfach nach Belieben gegeben.
Diese Tabletten bekommt man auch nicht so einfach hinterher geschmissen. Sie fallen unter das BTM-Gesetz und es wird streng kontrolliert.

Unser Sohn bekommt täglich 25 mg. in Retard-Form. Mit Beschäftigung alleine kommt man da nicht weit.
Ich kenne die Mutter nicht, daher möchte ich mir kein Urteil erlauben. Aber Medikamente gibt man nicht einfach so. Und es ist auch kein "Ruhigstellen".
ADHS-Kindern fehlen die Botenstoffe(Dopamin) im Gehirn.
Geh mal auf google und gib ADHS ein. Dort findest du sehr viele interessante Seiten, die dir die Vielfältigkeit dieser Erkrankung erklären.
Einen schönen Abend wünsche ich dir noch
flower

7

Das was du mir hier schreibst, weiß ich alles selbst. Habe mich selbst schon darüber schlau gemacht, weil damit ja nicht spaßen sollte. Aber die Mutter macht das nicht, sie weiß gar nicht wirklich, was ADHS ist. Sie gibt die Tabletten immer dann, wenn sie ihre Ruhe haben will. Und wie gesagt, wenn die Kleine bei uns ist, wissen wir manchmal gar nicht, wie das mit der Dosierung nun aussieht...deshalb find ich das ja auch so blöd. Und die Diagnose wurde nicht von einem Fachmann gestellt, sondern von nem normalen Kinderarzt. Naja...egal.

Meine Frage war ja nur mal interessehalber, wie das bei euch so ist.

#danke nochmal!

5

Huhu.....


meine Tochter (10J.) hat auch ADHS. Bei ihr haben wir auch schon früh angenommen das sie ADHS hat. Als sie 6 J. haben wir dann einen Test machen lassen und es stellte sich dann herraus. Allerdings ADHS mit Minderbegabung.

Sie urde in regelmäßigen Abständen dann nochmal getestet und es ist ohne zweifel.

100 % sicher sein kann man nur durch einen Test. Wobei man auch da vorsichtig sein muss, da es auch Kinder gibt, die fehl diagnostiziert wurden.

LG Nicole

6

Mein Sohn wurde nach einem ziemlich langen Leidensweg recht umfangreich getestet. Berge von Fragebögen, die ich ausfüllen musste, Berge Fragebögen, die er ausfüllen musste, mehrere Gespräche mit einem Facharzt, der sich auf AD(H)S spezialisiert hat und ein umfangreicher Test von mehreren Stunden bei diesem Arzt.

Mein Sohn bekommt Ritalin Retard 40 mg 2 mal täglich. Und seitdem geht es ihm und uns wirklich deutlich besser. Er hat einen phantastischen Schulabschluß (Abitur) geschafft, was er ohne die Behandlung vermutlich nicht geschafft hätte. Ich gräme mich nur, dass ich ihn nicht eher habe testen lassen. Ich würde IMMER den Weg zu einem wirklichen Fachmann nehmen! Niemals einfach nur vom Kinderarzt die Diagnose stellen lassen.

LG