Ist hier eine Mami mit Klumpfußkind???

Hallo!!!

Meine Frage steht ja schon oben.

Mein Problem ist nämlich, daß ich wieder schwanger bin und ich meine 1. SW einen Sohn mit Klumpfuß rechts entbunden habe.... man konnte das vorher leider nicht erkennen.

Jetzt meine Frage!

Wer hat mehrer Kinder oder zumindest noch ein Geschwisterkind bekommen, nach einem Klumpfußkind???

Kann man daß über irgendeine Untersuchung (Doppler, 3 D... ) feststellen????????

Ich wäre echt dankbar für jede Antwort, da ich mir im Moment voll den Kopf mache....

Übrigens ist bei uns nach der OP alles super geworden, keinerlei Einschränkung.... oder sonst....!!!!!


LG
Tatjana mit Felix ( 4 ) und Krümmel ( 13 SW)

1

Hi Du,

bei mir war´s andersrum! Die beiden großen Mädels haben "normale" Füße während die Dritte Klumpfüße beidseitig hat bzw. hatte, nach einer OP hat sie nun "nur" noch einen Fuß der nicht ganz i.O. ist und auch der wird nach einer OP nächstes Jahr, wohl ziemlich okay sein, hoffen wir zumindest! Also Kopf hoch! Muß beim nächsten Kind nicht auch so sein!

LG Andrea

2

Vielen Dank!!!!! Ist auch mal schön wenn man so was hört....ich kenne hier bei uns im Umkreis keinen Fall indem es so war, daß die Klumpfusskinder Geschwister hatten.....

3

Hallo Tatjana!

Wir haben einen Sohn mit beids. Klumpfüßen, was auch erst bei der Geburt festgestellt wurde. Wir haben Kinderwunsch und falls ich wieder schwanger werden sollte, können wir den 3-D-Ultraschall machen lassen um zu schauen, ob das zweite Kind auch betroffen ist. Da wir sozusagen schon vorbelastet sind bezahlt auch die KK den Ultraschall, der uns sonst so zwischen 70-90 Euro kosten würde.
Allerdings bringt es erst was wenn der Ultraschall ab der ca. (jetzt lass mich nicht lügen#kratz, kann es nur ungefähr sagen) 21. Woche (keine Garantie, besser noch mal nachfragen) machen läßt, da in den ersten Entwicklungsstadien die Füßchen in Klumpfußhaltung liegen.

Du kannst Dich aber auch auf den Seiten

www.klumpfüsse.de
www.ponseti-fuesse.de
www.klumpfusskinder.de

erkundigen. Da sind jede Menge anderer betroffener Eltern .

LG und eine schöne Kugelzeit

curlysue

4

Danke für den Tipp, ich habe das gerade eben mit meiner FÄ besprochen, die hat mir auch gesagt das sie mir das zwischen der 19-22 Woche machen würde, ich habe das Glück das sie in der Klinik in der sie auch belegbetten hat ein 3D Ultraschall hat.........

Danke nochmal und ich kämpfe mich gerade durch eine weitere Woche...... 13+2......

LG
Tatjana

5

Hallo,
meine Kleine (fast 2 Jahre) wurde auch mit beidseitigen Klumpfüssen geboren. Bin auch gerade wieder schwanger und habe genau die gleichen Gedanken wie du, da wir auch mit der Diagnose Klumpfüsse nach der Geburt überrumpelt wurden.
Mein FA/Hebi machen jedesmal einen 3D Ultraschall, bis jetzt war noch keine Veranlagung zu sehen. Habe nächste Woche das 2. Screening, da will er nochmal ganz genau schauen.
Möchte die "grausamen" Stunden nach der Geburt ohne Baby (mein Mann ist mit ihr in eine andere Klinik um die Füßchen eingipsen zu lassen) nicht nochmal erleben.
Sorry, konnte dir jetzt nicht unbedingt weiterhelfen...

Lg
Hope mit Kyra (fast 2) und Baby-Boy (20. SSW)

6

Ja ich lasse auch 3D Ultrall machen, die Krankenkasse bezahlt das in unserem Fall.... Felix hatte zwar nur rechts einen KF aber es hat mir auch gereicht, es ist zwar nichts lebensbedrohliches... aber es ist anstrengend und nervig....

LG
Tatjana mit Felix (4) und Krümelchen (14 SSW)

Alles Gute!!!!!!

7

Ich muß den 3D Ultraschall zum Glück auch nicht zahlen... ist bei meinem FA immer umsonst mit dabei. Wußte gar nicht dass die Krankenkasse das zahlen würde, wenn man ein Klumpfußkind hat. Wenn du magst, können wir ja in Kontakt bleiben. Drücke dir die Daumen dass der 3D Ultraschall keine Auffälligkeiten zeigt!!
Hope

weiteren Kommentar laden
9

Hallo ,

Bei uns hatte das dritte Kind die Klumpfüßchen und da ich schon in der Schwangerschaft über 40 war , habe ich das berühmte 3D Screening machen lassen . Das war in der 20.SSW so offensichtlich , daß ich das selber sehen konnte . Die Innenseite der Unterschenkel und die Fußsohlen waren eine Ebene .Das konnte man gar nicht übersehen .
Aber bei dem normalen Ultraschall konnte man nur sehen ,daß was mit den Füßen nicht ok ist , aber nicht was .
Also , um Dich zu beruhigen : In der 20. Woche ist das gut sichtbar .

Alles Gute , Carmen

10

schön das Du dich noch gemeldet hast...
Ja ich bin jetzt auch in der 20 Woche und habe nächste Woche einen Termin zum Screening......3D Screening....
mein FÄ hat mir das auch gesagt und meine Krankenkasse bezahlt das auch.......
Bei meinem Sohn hatte man das damals auf dem normalen Ultraschall nicht gesehen...... für mich war das damals alles ganz neu.... und heute... nach knapp 4 Jahren... war alles gar nicht so schlimm, er wurde operiert und jetzt ist alles OK.
wir müssen 2 x im Jahr zu Kontrolle nach Frankfurt und sonst ab und zu Gymnastik ... keine Spezialschuhe.....!
Das einzige was ist, der rechte Fuß (Klumpfuß) ist ca. 1 cm. kleiner als der normale und man sieht die Narbe......hinten an der Ferse... aber das sind Dinge mit denen man leben kann..........

Danke und LG
Tatjana