Dr Spranger aus Bremen

Hallo

ich habe heir schon mehrmals geschrieben.Unser dreijähriger ist über ein JAhr zurück,hat Minderwuchs(sprich zu klein)es soll irgendein Syndrom sein.Nun hat Frau Dr. Spranger uns zu einem termin gebeten.unsere Kinderärztin sagte das Frau Dr. Spranger schon die Behinderung im Hinterkopf habe deshalb möchte Sie unseren Sohn persönlich sehen und untersuchen.
Wer hat Erfahrungen mit Frau Dr. Spranger???Wer macht das gleiche durch wie wir????


lg Trista

1

Huhu Trista,

wir waren im April bei Frau Dr. Spranger, an sich ist die Person nett und sie hat auch zugestimmt das die Blutabnahme unter Narkose bei Jerry laufen sollte (als er Polypenop hatte), leider stimmt die Wartezeit nicht wirklich die sie uns genannt hat, wir warten jetzt seit 9 Wochen auf das Ergebnis obwohl sie uns was anderes gesagt, bin mal gespannt ob bis nächste Woche (so wie mir am Telefon gesagt wurde spätestens) das Ergebnis da ist.

Ansonsten läuft das Gespräch normal ab, wie ein Ärztegespräch halt, sie will gern alle Akten haben (bei uns war das Gespräch hier in BHV in der Kinderklinik da bekam sie die meisten Akten von der Klinik) und fragt bißchen was über die Krankheitsgeschichte, Schwangerschaft etc..
Uns wurde auch vom Kia gesagt dass Frau Spranger "sofort" sehen könnte was es wäre etc., aber die gute Frau konnte es bei Jerry nicht;-), weil Jerry in kein typisches Bild passte und so wurde von ihrer Seite zur Blutuntersuchung geraten.

Tja und nu warten wir


Lg Jule

2

Hallo Jule erstmal danke für deine Antwort.Blut wurde schon von unserem kinderarzt abgenommen und nach frau Dr. Spranger geschickt mit Fotos von unserem Sohn.Da die Diagnose die unser Kinderarzt hatte,bzw. die vermutung,wurde von frau Dr. Spranger nicht bestätigt deshalb bat sie das wir persönlich kommen sollten weil sie unseren Sohn selbst sehen und untersuchen möchte.Sich halt selbst ein Bild machen.Unser Kinderarzt sagte das sie schon irgendwelche Behinderungen mit Syndromen im Hinterkopf habe wollte sie dies halt das wir persönlich kommen sollen.Angst haben wir nun auch was es bringt,aber uns geht es eigentlich nur darum das man einen Namen dafür hat und was die beste Förderung ist für unseren Süssen.Man macht sich halt Sorgen und fragt sich natürlich auch schon ob man in der Schwangerschaft irgendwas falsch gemacht hat.Wie lange dauert denn so ein Termin dort???Und muss man lange warten trotz Termins???

lg
trista

3

Huhu trista,

ja kenn ich, mir wurde vor dem Termin auch vorgeworfen, dass es an der SS liegt etc.

All so ein Kram weil keiner weiß woher die Probleme bei Jerry kommen.

Wir waren ca. 30 min da und naja gewartet auch ca. die gleiche Zeit, ab der Zeit wo wir dran gewesen wären, aber waren noch paar andere da.

Wenn sie das Blut schon hat, dann sollte sie ja (hoffentlich) das Blut schon untersucht haben und deswegen auch wissen ob Genetische Defekte vorliegen.


Lg Jule

4

Hallo!

auch ich kenne Frau Dr. Spranger, da mein Sohn (fast 10) ebenfalls zurück geblieben ist von über 1 Jahr und an einer Entwicklungsverzögerung leidet und wir die Frau Doktor empfohlen bekamen!

Es ist doch verständlich, dass Frau Doktor sich selbst ein Bild machen möchte und nicht nur sich auf die Berichte verläßt. So kann sie gegebenfalls eine Krankheit, Syndrom etc. eher feststellen!
Als wir damals dahin waren, haben wir sehr schnell einen Termin bekommen und auf die Berichte mussten wir bis zu 4 Wochen warten. Nun sollte man aber auch bedenken, das jetzt Sommerzeit ist, vielleicht dauert das deshalb länger!

Frau Doktor konnte jedoch keine Krankheit und auch kein Syndrom bei unserem Sohn feststellen. Selbst einen internationalen Spezialist hatte sie hinzugezogen, aber auch da war es ohne Erfolg! Im Grunde genommen ist unser Sohn gesund...nur halt eben anders! Alles ist bei ihm in Ordnung!
Sie wird ein paar Fragen stellen, das Kind beobachten und halt eben untersuchen- mehr ist das nicht. Allerdings kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten! Woher oder warum mein Sohn eine Entwicklungsverzögerung hat weiß bis heute niemand! Ich habe auch noch eine Tochter, die ist aber kerngesund.

Mein Sohn geht in eine Förderschule, was ihm sehr viel gebracht hat und gerade sein Sprachvermögen hat sich dermaßen gesteigert, dass er heute auf einen Standpunkt ist, wie es bei einem fast 10jährigen sein sollte!
Meine Schwangerschaft und auch die Geburt war normal, ich habe also nichts falsch gemacht! Man sagte mir (der internationaler Spezialist und Frau Doktor) das die Entwicklungsverzögerung von gesunden Müttern übertragen wird- woran das liegt weiß jedoch bis heute keiner!

Also mache Dir keine Vorwürfe wegen irgendwas und auch keine Sorgen. Gehe einfach dahin, man will doch nur versuchen zu helfen! Ich muss mit meinem Sohnemann alle 1,5 Jahre dahin, da es auch Krankheiten oder Syndrome geben kann, die erst im späteren Lebensalter sich bemerkbar machen, so hat man es mir erklärt.
Ich bin froh, dass mein Sohn so ist wie er ist (auch wenn es Menschen gibt, die damit nicht umgehen können)!

#herzlich Grüsse
Laris2100