Kann man sich so irren??? ADHS

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Wir haben 2 Betreuerinnen im Kiga. Die eine sagt, das mein Sohn sehr auffällig ist. Er zappelt oft rum, kann nicht warten bis er dran ist, achtet nicht auf sich selbst. Die andere meint es ist alles im grünen Bereich.
Wir sind dann mal aufgrund der "Beschwerden" zum Kiarzt. Der hat dann im Dez. letzten Jahres so eine Art Einschulungstest gemacht (4,5) - er hat sehr gut abgeschnitten - hat sich toll konzentriet - nicht übermäßig auffällig rumgezappelt (ging auch so 45 min der Test) - ist sehr weit für sein Alter - könnte sich evtl langweilen- aber wenn der Kigarten meint, dann können wir ja mal Ergo verschreiben - Schaden tuts ihm nicht.
Gut wir gingen dann seit Anfang Januar zur Ergo. Sie konnte nix besonders auffälliges feststellen - war 2x im Kindergarten zur Beobachtung - und meinte es liegt an der Situation im Kindergarten (Notunterkunft- Chaos pur - Kindergarten ist letztes Jahr abgebrannt)
Wir sind weiterhin zur Ergo (Er kann noch nicht so gut ausmalen und ausschneiden bzw. hat keine Lust - hab gemeint es Schadet nicht.) Gut dann sind wir nach einiger Zeit wieder angesprochen worden von der einen Erzieherin - das sich nix geändert hat. Ich wieder zum Kinderarzt - dann lassen wir ihn halt mal Testen beim Kinderpsychologen. Wir dahin - gestern Testergebnis

ADHS

(hat zwar für sein Alter einen guten IQ 119 - aber er war bei dene Test sehr zappelig. Hatte ein sehr gutes Arbeitstempo - war aber nach einiger Zeit unkonzentriet... wenn ihn etwas interessiert ist es super aber wenn er sich dafür nicht interessiert dann ist es naja...)

Der Kinderpsychologe meinte wir sollten ihm besser heute als gestern Medikamente einstellen. Ohne Medis landen 80 % in der Gosse, werden Kriminiell usw.....

Ich bin aus allen Wolken gefallen.

Wir haben zuhause keinerlei großen Probleme auch wenn wir bei anderen zu Besuch sind, hat es noch nie irgentetwas gegeben. Er ist lebhaft, lebenslusig, teilt sich gerne mit - gebe ich zu - war ich auch - aber ADHS?

Sollte es so sein gibt es keine anderen Alternativen erstmal. Bachblüten? Globolis?

HILFEEEE

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Nadine mit Ralph im April 5 geworden

1

Naja Medikemente in dem Alter finde ich noch etwas früh.
Glaub die sind doch erst ab 6 zugelassen, glaube zumindestens das steht auf underer Packung drauf.

Wir hatten auch zuhause keine großen Probleme mit unserem Sohn.
War auch immer lebhaft, lebenslustig, kontaktfreudig, überall beliebt und alles andere.

Das 80 % in der Gosse landen oder kriminell werden halte ich für Schwachsinn, denn es gibt ja die Medikamente.
Mein Sohn ist jetzt 12 und er nimmt sie erst seit diesem Jahr, weil im Kindergarten und auch in der Grundschule nichts großartiges aufgefallen ist.
Die Probleme kamen erst in der weiterführenden Schule.
Da kümmern sich die Lehrer nicht mehr so um den einzelnen Schüler.
Wenn er während der Klassenarbeit aus dem Fenster geguckt hat war das halt so und das Ende vom Lied war das er so gut wie keine Klassenarbeit komplett geschafft hat. Dementsprechend waren dann auch die Noten.

Wir haben in den Osterferien mit den Medikamenten begonnen.
Habe dann am ersten Schultag danach direkt mit dem Klassenlehrer telefoniert um ihm das zu sagen, er wusste ja schon das wir in Behandlung sind nur halt noch nicht das er jetzt Medikamente nimmt und da ist man ja in der Einstellungsphase auf die Mitarbeit der Lehrer angewiesen.
Der Klassenlehrer sagte mir bereits am ersten Tag das unser Sohn deutlich konzentrierter im Unterricht ist.
Und die folgenden Klassenarbeiten haben es auch gezeigt, sind fast alle komplett erledigt worden und dementsprechend auch bessere Noten.
Er selber ist auch viel ehrgeiziger geworden.

Also es bringt schon was, allerdings finde ich deinen Sohn noch zu jung für medikamentöse Einstellungen.
Wartet erstmal die Schule ab.
Die Ergo könnt ihr ja beibehalten.
Nur wie gesagt auch wenn er in der Grundschule gut durchkommt ist es keine Garantie das er kein ADS hat.

Gruß
Arkti

2

Danke für Deine Antwort

3

Also ich würde erst mal mindestens eine zweite Meinung einholen!!! ich finde die kleinen werden viel zu schnell mit medikamenten vollgepumpt!
Und wie ist es denn bei uns Erwachsenen? Wenn wir uns für etwas nicht interessieren können wir uns auch nur schwer konzentrieren!! Und solange sein verhalten den kleinen und die Familie nicht zu sehr einschränkt oder belastet würde ich mir garkeine gedanken machen.

Kita ist manchmal übelst laut und kann auch zur überreizung führen (viele Kinder, Lärm, ...) . das ist in gewisser hinsicht auch stress für das kind. das es da schon mal zappelig wird ist nur zu veraständlich!!

lass dich von der Kindergärtnerin nicht stressen! Wenn zu Hause alles i.O. ist würd ichg mir gar keinen kopf machen. und dieser psychologe...wenn man nach etwas sucht (krankheit) dann findet man auch beim völlig gesunden menschen noch etwas, weswegen man ihn mit medikamenten vollpumpen kann!!!

Hol dir am besten noch eine zweite und vielleicht auch dritte Meinung ein. Ärzte sind auch nur Menschen!!!

Vor 10 jahren wurden die kinder an die frische Luft geschickt zum austoben wenn sie einen großen bewegungsdrang hatten. heute heißt es sofort ADHS und Kind wird mit Medikamenten ruhig gestellt.#klatsch

4

Das mit dem austoben ist schon korrekt.
Nur das bringt in der Schule nichts.
Finde es auch sehr merkwürdig das es heute immer gleich ADHS heißt, vor allem schon bei jungen Kindern.
Kommt mir auch immer so vor als wenn alle die nicht ganz in der Spur laufen wie gewünscht ADHS haben.

5

Bitte bitte holt euch weitere Meinungen ein !!!!
Ich hab in der direkten Bekanntschaft einen Jungen mit "echtem" ADHS - was Du von Deinem schreibst, ist MEILENWEIT davon entfernt sondern klingt mir noch durchaus "normal" . Mein eigener Sohn war auch übelst desinteressiert in der Schule, wenn er keine Lust hatte - unkonzentriert, weil auf der Fensterbank ein viel interessanterer Vogel saß usw usw. Und zappelig war er bei den Hausaufgaben auch, aber weil er rauswollte zu seinen Kumpels :-p
Ich könnte hier oft ausrasten, wie schnell Kinder heutzutage mit ADHS abgestempelt werden.
Ich habe selber Kinder aufgezogen, 6 Neffen und Nichten und zahlreiche andere erlebt - da waren wahre "Teufel" dabei, die heute Top Berufe haben und nette Familien und keinesfalls kriminell. Wären sie heute klein, würden sie sicher mit Medis vollgepumpt, denn irgendein Psychologe hätte sie sicher schon als ADS-ler abgestempelt.
Früher - ja ich kenne die Aufschreie - bekam ein Junge, wenn er hohl drehte, mal eine hinter die Löffel und gut wars. Heute kriegt er Ritalin. Das kanns nicht sein.
Ich bin absolut gegen Schläge - bitte seht das hier mal VERGLEICHSWEISE !!!!!! Aber was ist da besser ?
Ich wehre mich vehement dagegen, in jedem lebhaften, oder auch mal uninteressierten, oder auch mal "bösem" Kind gleich einen Ritalin-Kandidaten zu sehen....
Warte erst mal ab, so jung darf er doch eh keine Medis bekommen - und geh vielleicht mal zu einem Homöopathen mit ihm, der ihm das für ihn passende homöopathische Medikament empfehlen kann, wenn er es für richtig hält. Das muss zum Gesamtbild passen - aber das Geld lohnt sich ! Man muss sicher nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen !
Alles Gute für euch.
LG Moni

6

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bei uns war übers Wochenende Familientreffen. Das findet bei uns einmal im Jahr statt, weil unsere Family weit verstreut ist. Ich habe das erzählt mit dem Psychologen und alle haben gesagt, der hat ja einen Schuß, der ist doch vollkommen normal. Wir haben auch "Fachleute" Familie, Apothekerin, Kinderarzthelferin usw. Die haben alle nur den Kopf geschüttelt.

Ich werde ihm auf keinen Fall Medis geben - nur weil er mal anstrengend ist, oder nicht gleich aufs erste Wort hört.

Mein Großer ist eigentlich ein sensibelchen (hat bei Filmen, die leicht spannend sind - wie Lars der Eisbär - schon Angst )
Das der Psychologe nicht mal auf die Idee gekommen ist, das mein Sohn evlt. nervös war. Fremde Leute und irgentwelche Test machen. Klar hat er die Frau gemocht, die die Test durchgeführt hat, aber trotzdem ist man doch nervös und ruckt evtl. öfters mal auf den Stuhl hin und her - oder?
Im Kindergarten ist meiner Meinung nach die Situation Notunterkunft (Kindergarten ist letztes Jahr im Juni abgebrannt und wird erst wieder Anfang September diesen Jahres eröffnet) - ich schätze es sind 2 Räume mit vielleicht 40qm für 28 Kinder jeweils pro Raum. Und ein größerer Raum den kann ich schlecht schätzen. Vielleicht 60qm auch nochmal für 28 Kinder.
Er hat keinen eigenen Platz (Gardarobe - liegt alles im Gang rum usw.) Keine richtige Strucktur im Tagesablauf durch die Chaotischen Verhältnisse. Ich persönlich denke das es daran liegt, das er im Kindergarten manchmal sich daneben benimmt. Der kleine Raum und die Kinder würden mich auf verrückt machen.....

Ich fand Deinen Beitrag echt super. Danke nochmal.

Habe auch vor mal zum Heilpraktiker bzw. Homöopathen zu gehen und wenn das nicht hilft eher mal einen Kinderpsychologen vom Jugendamt bzw. da mal anzurufen - ich denke die sind nicht so darauf aus, die Kids mit Medis vollzupumpen.

Liebe Grüße

Nadine

8

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß nicht, ob ich zum Jugendamt ginge#augen - oder eben erst, wenns wirklich nötig ist. Such Dir erstmal einen guten Kinder-Homöopathen - und dann siehst Du weiter.
Meine Meinung von Psychologen von Ämtern ist leider auch nicht sehr hoch. Danach wäre meine Tochter ein Mensch ohne Schulabschluß und ohne Beruf, sie wurde mal als kaum förderfähig eingestuft, weil sie eben bißl langsamer war als andere. Heute hat sie Schulabschluß, Beruf, nette Familie und schafft alles super - samt meiner bezaubernden Enkelin #huepf
Ach ja - und ein anderer Psychologe stufte meinen damals faulen Sohn als sicher mal kriminell werdend ein, suchtgefährdet, beziehungsunfähig (griiiins, wegen dominanter Mutter) eigentlich ein kommendes Wrack.......(ach ja, mit Stuhl kippeln konnte er auch, den hats ein paarmal hingehaun ;-) )heute ist er Admin in einer Firma mit regem Kundenverkehr, ist sehr souverän und hat seit 9 Jahren eine stabile Partnerschaft mit einer super Frau #huepf #huepf Leider weiß ich nicht mehr, wie diese "Pschüchologen" damals hießen...#aerger
Alles Gute euch !
LG Moni

7

Hallo Nadine,

Dein Bericht ist ja einer wie viele, von Müttern, die es mit ADHS Diagnosen zu tun bekommen.
Allerdings kann ich den PSychologen nicht verstehen, der einem fünfjährigen Medikamente verabreichen will.

Ich habe einen 13 jährigen Sohn der ADHS hat. Es fing auch im Kindergarten an, die fehlende Konzentration imtäglichen Stuhlkreis, die Risikobereitschaft und und und, es gibt ja eine ganze Reihe von Anzeichen die Auf ADHS hinweisen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, hole Dir eine zweite Meinung ein. Es ist wichtig, dass Du Dir ganz sicher sein kannst. Für einige ist ADHS leichter zu ertragen, als für andere. Als mein Sohn noch kleiner war, hatte ich insgesamt auch weniger Probleme. Mit zunehmendem Alter verstärkten sich auch die Schwierigkeiten.

Heute im Alter von 13 Jahren sind sie bereits so groß, dass wir zum einen nicht zusammen leben können und er nicht einmal mehr eine Regelschule besuchen kann. Bis er 12 war hatte wir dies alles noch
einigermaßen im Griff.

Medikamente sind nur die eine Seite der Medaille, zielführend sind auch immer wieder Therapien. Irgendwann allerdings stellt sich dann die Müdigkeit dort ein.

Wie gesagt, hole Dir eine weitere Meinung und zögere die Medikamentengabe so lange hinaus, wie es nur rgendwie geht. (Mein Sohn nimmt ebenfalls Medikamente)
#
LG Twig

9

Hallo,

also erstmal die medis sind normal erst ab dem alter ab 6 Jahren! Ich habe 3 kids ! Der große 8 hat ADHS , bekommt Medikenet Retard seit 2 Jahren ! Er ist von 2 unterschiedlichen stellen getestet worden!

Die zwillinge werden diesen Monat 6 , beide ADS einer mit h einer ohne h !Sollen wenn nötig jetzt auch Medi bekommen , werden aber vorher nochmals getestet , um auch wirklich sicher zu gehen!
Wenn sie kein ADS haben helfen auch die Medis nicht!

Mein arzt sagte vor 6 Jahren bekommen nur kinder bei denen es wirklich sehr schlimm ist ( das verhalten, usw).

Aber sie sollten nicht nur auf Grund einer aussage Medis bekommen!

Ich war zb. SPZ und kinder und Jugend-Psychatrie und natürlich Kinderarzt!

Bei mir hab ich manchmal sogar das gefühl , das zuviel daran beteiligt sind ! K.u.J. Psychatrie ,Kiga ; kinderarzt, Gesunheitsamt usw.


Und das was du beschreibst , so denke ich persönlich , kann nur die situation im Kindi sein!

Denn ein ADS Syndrom hat ein Mensch nicht nur im Kindi sondern dann auch Daheim! Und nicht nur Zeitweise sondern immer! Und ADS ist mehr als nur zappelig und nicht konzentriert sein können , ab und an mal!


Wer ist schon immer auf dm gleichen Level???????????????
Also ich nicht!#kratz

Korrigiert mich wenn ich was falsches geschrieben hab!!!
Ist meine Meinung dazu!


LG Knuddelbuechs;-)

10

Hi,

Danke für Deine Antwort. Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das er ADHS hat.

Ich müßte das doch auch irgentwie gemerkt haben oder?

Klar - mir ist z.B. aufgefallen das seine Frustationgrenze zur Zeit sehr niedrig ist. Aber mei, dann ist er halt weinerlich wenn wir 4 Gewinnt spielen und er verliertl. Aber er haut die Steine jetzt nicht vom Tisch.

Gruß Nadine

11

Naja kriminell landen in der gosse... also bitte *räusper* ich habe auch ADHS mein bruder,mein vater,mein onkel,mein leiblicher opa(schon tot) und und und... also zieht sich wie ein Roter faden durch die ganze family väterlicher seits... mein bruder hat nen IY von 140 mein Vater 129 und ich 137.... ADHS kinder haben es sehr viel schwerer als normal denker das ist wahr.. aber bei mir wurde es auch mit 21 erst festgestellt ich bin 2001 mit 17 ohne abschluss von der schule abgegangen ich bin jetz 24 ,5 und grade fertig geworden mit meiner realschule(abschlussnote 2,4)
die hauptschule hab ich damals mit 3,8 bestanden also es ist nicht 100% gesagt das solche kinder genial oder assozial werden... aber je früher es abkeklärt wird desto leichter haben es die kids bei mir hat es sich in der kinder und schulzeit immer gezeigt das ich mit kaum einem menschen klargekommen bin weil ich einach anders war und als ich älter war dann in der schule anhand der noten... seit mai 2005 nehme ich Ritalin(nur für die schule) und seitdem bin/war ich klassenbeste... naja ist schon hilfreich mein bruder kann es nicht nehmen weil er nen drogenprob hatte... ich jedoch nie aufgrund der nebenwirkungen bin ich froh das ichs jetz nach beenden der schule absetzen konnte aber vielleicht wenn du noch fragen hast kontaktier mich doch einfach über meine VK... ich bin ja keine schwarzposterin...