Taxischein für Tagesklinikfahrten, wer kennt sich aus?

hallo

es geht um meine freundin, die derzeit über kein internet verfügt, somit möchte ich hier für sie eine frage stellen. ihr sohn leidet an adhs und ist für 6 wochen in einer tagesklinik einer kinder und jugendpssychatrie, wo er auch die schule besuchte. meine freundin ist hochschwanger, und sie muß ihren sohn täglich mit dem bus hinbringen, und abholen. sie fährt dann etwa über eine stunde. da sie noch weitere kinder hat, werden die zuhause von ihrem mann betreut ( derzeit arbeitssuchend) und er mußte deshalb schon einen job ablehnen, was die arge auch anerkannte. aber so kann es ja nicht weitergehen, meine freundin hat von ihrem arzt ein attest, das sie mehr ruhe wegen ihrer ss benötigt, was die fahrten betrifft. und wenn ihr mann fährt, müßte sie ja auch hochschwanger stets mit 2 kleinen kindern zur kita etc.

jetzt schlug die klinik vor, bei der krankenkasse einen taxischein zu beantragen, mit attest dürfte es wohl kein problem sein. allerdings, was ist, wenn der mann zuhause ist? aber in 6 wochen wäre auch et und ich denke, er wird zuhause gebraucht. bewilligt das die krankenkasse? wie spricht man da am besten vor?

sorry, kleinschreibung ging fixer #hicks

erdbeer#stern

1

Da stellt sich für mich die erste Frage warum das Kind nicht alleine fährt.

Alleinerziehende müssen auch hochschwanger Kinder in den Kindergarten bringen.

Und wenn der papa eh arbeitssuchend ist kann ich mir kaum vorstellen das einem da irgendwas zusteht.
Wäre auch ein Witz wenn das so wäre.

2

weil der junge es nicht allein hinbekäme, die fahrt dauert eine stunde und ist nicht durchgängig, also es wären mehrere busse. aufgrund einschätzung der klinik würde er es nicht allein schaffen, er wird erst 8 und bekommt derzeit keine medikamente, vergißt alles etc.

ist ne risikoss aber danke, sie hat sich heute erkundigt und es wird übernommen :-)

3

Hallo, ich habe Deinen Beitrag eben erst gelesen, sonst hätte ich schon eher geantwortet.
Ich arbeite in der Verwaltung einer Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, diese Fahrkostengeschichten sind also mein täglich Brot. Also, unsere Kinder werden alle (!) mit dem Taxi gebracht, sprich, morgens zu Hause abgeholt und abends wieder nach Hause gefahren, die Behandlungen bei uns dauern zwischen 6 Wochen und 3 Monaten und die Kasse übernimmt die Kosten für die Taxifahrten komplett, dazu braucht man keinerlei Attest oder Erlaubnis (zumindest hier in Baden-Württemberg), wir stellen einen Transportschein aus, mit diesem rechnet der Taxifahrer dann direkt mit der Kasse ab.
Aber vielleicht ist meine Antwort auch schon längst überholt, weil Deine Freundin bereits alles geklärt hat. Egal, vielleicht hat es geholfen.
Liebe Grüße von Daniela