Down-Syndrom??

Hallo!!
Meine Freundin hat am Donnerstag per Kaiserschnitt ein Frühchen geboren. Die Ärzte sind am überlegen ob es das Down-Syndrom sein könnte. Sie haben Blut abgenommen und müssen dies wohl nach Bochum schicken.
Meine Frage ist jetzt. Woran erkennt man das Down-Syndrom??? Das Kind müsste doch irgendwelche Anzeichen haben.
Die Ärzte sagen es hätte eine spitze Zunge und in der Hand hat es eine Furche. Das würden die ersten Anzeichen sein doch sie wollen sicher gehen. Jetzt hat er auch noch ein Loch im Herzen.

Freue mich über jede Antwort. Sie ist fertig da sie keine klare Antwort hat.

LG Ella (die echt traurig wegen des Wurms ist) #heul

1

hallo
bei uns meisnten sie auch ,luca hätte dass downsydrom,weil er einen großen kopf hatte un dienen herzfehler,meißt sieht man dass an den augen,meine kleine hatte auch eine spitze zunge

also kopf hoch und viel glück und alles liebe und gute

mega

2

hallo!

such mal nach ds im leben mit handicaps. dort gibt es super infos von s a m.
es gibt ganz unterschiedlich merkmale und deren ausprägungen bei ds und nicht jder mensch kt ds hat alle anzeichen.
die anzeichen können aber auch ohne ds vorkommen, z.b. vierfingerfurche, herzfehler etc.
ganz genau wird sie es wohl erst durch den bluttest wissen.

lg juju

3

Wegen eines Babys mit Down-Syndrom muss man nicht traurig sein #liebdrueck Klar, wahrscheinlich ist es als Frühchen mit (eventuell) Down-Syndrom nicht unbedingt das ultimative Wunschkind und der Start ist auch nicht der beste. Aber das Kleinchen scheint nicht sterbenskrank zu sein, sodass man Zeit und Kraft nicht auf der Intensivstation in einen Überlebenskampf investieren muss, sondern sich um Zunge, Hautfurche und Bluttests kümmern kann ;-)

Hier ist einiges zu den Merkmalen zu finden. Merke: Nicht alle Kinder mit Trisomie 21 haben alle Merkmale und umgekehrt können alle Merkmale auch bei Kindern ohne Zusatzchromosom 21 vorhanden sein ;-):
http://wiki.rehakids.de/wiki/Trisomie_21

Vielleicht auch interessant, besonders die Links und Buchtipps, sollte sich die Verdachtsdiagnose bestätigen:
http://www.bergisches-wiki.de/index.php/Down-Syndrom

Falls Fragen zu Down-Syndrom sind oder noch auftauchen – her damit!!

Liebe Grüße
Sabine

P.S. Seit Jahren bin ich in der Down-Syndrom-Mailingliste von http://www.down-syndrom.de und habe da mal eine Umfrage zum Geburtstermin gestartet. Heraus kam, dass sehr viele Kinder mit Down-Syndrom vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt kommen. Nicht unbedingt als „richtige“ Frühgeburt, aber eben eher als erwartet.

4

Danke erstmal für eure Antworten!!
War gestern bei ihr. Das Kind kann man nicht besuchen da es noch auf der Kinderintensiv liegt. Also nur per Foto gesehen. Das Auge des Jungen ist wohl etwas dicker geworden, hätte jetzt auch einen dicken Zeh.

Man warum dauern solche Ergebnisse nur so lange?? Ich denke mehr als Daumen drücken kann man nicht.

Danke nochmal. Ella

5

Hallo!

Bei meinem Sohn haben die Ärzte auch Verdacht auf Down Syndrom gehabt, weil er an beiden Händen diese 4-Fingerfurche hat, eher mandelförmige Augen und einen kleinen Kopf. Sie waren sich ziemlich sicher, dass er krank ist! Sie haben einen Chromosomtest gemacht, aber da war alles bestens!!!:-) Die Ärzte haben mich total verrückt im Krankenhaus gemacht, aber ich wußte, dass mein Sohn gesund ist. Die 4-Fingerfurche hat übrigens meine Schwester auch an beiden Händen-sie ist auch kerngesund!
Also manche Kinder haben Anzeichen, sind aber kerngesund! Wollte dir etwas Mut machen!!!
Drücke ganz fest die Daumen, dass alles ok ist!!!

Liebe Grüße,
Krissi

6

Hallo,

mein Zwerg hat auch das Down-Syndrom, wir haben es nicht erwartet und waren natürlich dementsprechend geschockt. Nach 3 Wochen Dauerheulen hab ich mich dann mal eingekriegt und ich muss dir sagen, so ein D.S. Kind ist eine Bereicherung!!! Sooo ein liebes kleines Scheisserchen ist er , natürlich hat er auch faxen im Kopf, soweit man die mit knapp 9 Monaten haben kann.:-p

Luiz ist bis jetzt nicht entwicklungsverzögert, er hat die Translokations Trisomie (erbliche Form meistens) und nur wenige "Anzeichen: etwas auffällige Kopfform incl. Mandelaugen und die Sandalenfurche, die ich übrigens auch habe. Das war´s auch schon. Er hat auch keine "Nebenerkrankungen". Somit hatten wir einen guten Start was seine Frühförderung betrifft. Für uns ist Luiz ein ganz normales Kind #herzlich

Mit einen Augenzwinkern möchte ich meiner Vorschreiberin mitteilen, das D.S. keine Krankheit ist.:-p

LG Kerstin #blume

7

Ich weiß doch, dass Down Syndrom keine Krankheit ist...;-):-p
Habe einiges Über D.S. gelernt in einer Fortbildung,...hab mich etwas verschrieben....oder falsch ausgedrückt!
Ich weiß, dass das wundervolle Kinder sind, die eine Menge Lieben zugeben haben!!!#herzlich

weiteren Kommentar laden