Frühförderung

Hallo!
Würde gerne mal eure Meinung zur Frühförderung hören? Unser Sohn soll da demnächst mal vorstellig werden. Mich würde interessieren, da dies bei uns vom Jugendamt gefördert wird, ob es dann Pflicht ist da hin zu gehen oder kann ich das auch jederzeit wieder beenden? Ich möchte mir das gerne erstmal alles angucken und sehen, was die dort so sagen, da er etwas Entwicklungsverzögert ist, er ist aber auch 3 Monate zu früh geboren und wir als Eltern, die ihn jeden Tag sehen finden er hat noch nicht alles aufgeholt, aber er ist auf einem guten Weg und er ist ja noch keine 2, sondern wir regulär erst im Dezember 2. Die von der Frühchenkontrolle hatte aber gesagt, wir sollen mal zur Frühförderung (weil er nicht puzzlen und malen wollte...er ist gerade mal 1,5 Jahre #augen).

Machen eure Kids durch Frühförderung wirklich mehr Fortschritte?

Freue mich auf eure Antwort. #huepf
Gruß
hase_muckel #hasi

1

Hallo hase-muckel,

Frühförderung ist natürlich keine Pflicht, es ist freiwillig, und eigentlich ja zum Wohle der Kinder. Ich finde es eigentlich nie zu früh anzufangen zu fördern, da gerade heute den Kindern sehr viel abverlangt wird, was das Schulische betrifft.

Meine Tochter bekam damals im Alter von 3 Jahren Frühförderung, und es hat ihr schon deutlich weiter geholfen. Ich würde es an Deiner Stelle einfach anschauhen, und annehmen. Man kann ja noch froh sein, das gefördert wird.

LG, Julia

2

Hallo,

Wir haben Max vor kurzem bei der Frühförderung angemeldet und haben nächste Woche Dienstag den ersten Termin dort.
Die Dame am Telefon meinte das wir dann noch zu der Amtsärztin müssten.
Das wäre auch wichtig damit die Stadt die Kosten übernimmt.
Und ja,es ist freiwillig.
Ich hoffe und wünsche mir für Max das er durch die Frühförderung Fortschritte machen wird.

Das gleiche wünsche ich Deinem Sohn;-)

LG

Nicola mit Maximilian (02.10.07)

3

Wir sind auch im Frühförderprogramm weil Lukas Probleme mit der Sprache hat, ob es wirklich was bringt kann ich noch nicht sagen dazu fällt einfach zu viel aus. Jedenfalls ist das ganze freiwillig und wenn es einem nicht paßt zwingt dich keiner weiter hinzugehen. Es hat aber einen Vorteil zu normalen Therapeuten und zwar mußt du nicht immer wegen einem neuen Rezept zum Arzt rennen dort klappt das automatisch.

LG visilo+Lukas (16.11.04) der bis heute nicht puzzelt und malt, das hab aber bis heute noch keiner beanstandet#schein

4

hallo hase_muckel!

also mein nathan bekommt jetzt seid zwei jahren FF.das es freiwillig ist haben die anderen ja schon geschrieben.
ob nathan durch die FF mehr fortschritte gemacht hat kann ich gar nicht so genau sagen!?!
er bekommt viel therapie und da weiß ich nicht was an der FF liegt und was nicht,aber es hat ihm nicht geschadet :-)
ich fand sie immer ganz gut gemacht.ich habe da schöne tipps bekommen was ich noch mit ihn machen kann wenn wir zuhause sind.und es hat ihn immer spaß gemacht,das ist ja das wichtigste.
probier es aus,und wenn es deinem mäuschen gefällt kanns auf jedenfall nicht schaden.

lg

5

Frühförderung ist das Beste was einem Kind passieren kann!

Meine Tochter bekommt seit über einem Jahr nun FF.
Sie ist stark entwicklungsverzögert und auch in der Motorik teilweise eingeschränkt.
Ihr bringt die FF wirklich was - sie lernt dazu.

Ich würd da gar nicht erst überlegen.......schick ihn hin, es wird ihm gut tun

6

Nur ganz kurz: Allgemein halte ich Frühförderung für eine sehr wichtige Sache. Nicht nur dass man wertvolle Tipps bekommt, wie man sein Kind spielerisch fördern kann, sondern auch auf lange Sicht gesehen. Es gibt Untersuchungen die zeigen, dass Kinder, die Frühförderung erhalten haben, später einen höheren IQ erreichen als das gemeinhin nach Art und Schwere der Beeinträchtigung zu erwarten ist.

Allerdings ist es wie mit allen Hilfen und Unterstützungangeboten für Kinder: Wenn die Eltern ein Angebot für blöd halten, die Erfahrungen der Profis in Frage stellen, vielleicht sogar gegen die Mitarbeiter/innen von Frühförderung, Logogpädie, Ergotherapie usw. arbeiten, hat das ganze gar keinen Sinn und sollte zur Schonung der Nerven aller Beteiligten gleich gelassen werden.

Liebe Grüße
Sabine

7

Hi!
Mein Sohn (2 1/2 Monate zu früh) bekam auch Frühförderung. Bei uns begann es mit 9 Monaten bis zum Kiga-Beginn mit 3 J. (er ist jetzt 3 1/2J.).
Er ist noch heute entwicklungsverzögert, aber er hat durch die FF schon sehr viel aufgeholt und der Kiga-Beginn war problemlos ;-).
LG

8

Hallo,

FF ist sicher was tolles, wenn ein Kind entwicklungsverzögert ist, aber wenn ein 1,5 jähriger nicht malen oder puzzlen will#kratz.

DA müsste ich dann schon längst hin mit meinen Rackern, hat mir aber niemand gesagt.

Antonio ist 22 Monate, malt nicht puzzelt nicht, sondern spielt am liebsten mit Bällen und Autos und Sprechen tut er auch kaum. Er sagt ca 10 Wörter.

Da er aber schon mein 3. KInd ist, weiss ich, dass er noch so viel sprechen wird, dass ich mir die Ohren zuhalten werde..........

Also mir kommt das übertrieben vor, wenn ein 1,5 jähriger zur FF geht, nur weil er nicht malt und puzzelt

lg