Medikinet, wieviel mg bekommen Eure Kinder?

Hallo,

Meine Tochter bekommt wegen ADS Medikinet Retard 10 mg, habe heute mit ihrem Psychater gesprochen, und wir sollen ab Morgen auf 20 mg erhöhen, also 2 Tabletten täglich. Wer hat bereits von 10 auf 20 erhöht, und wie waren Eure Auswirkungen/ Erfahrungen zwecks Einschlafen, Appetit etc.?

#danke

LG, Julia

1

hallo!
mein sohn bekommt zwar kein medikinet,aber equasym,das ist vergleichbar.
am anfang bekam er 10 mg(nur einmal täglich,da es retard-tabletten sind,die wirken 8 std.)
ohne wirkung.dann bekam er 20 mg,er war sehr weinerlich,da er unterdosiert war.
jetzt bekommt er einmal morgens eine 30er(retard) und so ist es super.

einschlafen kann er gut,nur nicht,wenn er die medis mal zu spät bekam.die wirken ja dann länger,da war es abends mal schwieriger.

nur hat er so lange die wirkzeit ist absolut keinen hunger.er frühstückt morgens viel,danach bekommt er die medis.
die wirken bis 16 uhr.
er isst dann er zum abend wieder was.leider hat er dann auch nie durst...ich lauf immer mit einem getränk hinter ihm her....
am blödesten ist es gegen 16 uhr-16.30....da hört die wirkung auf,und er bekommt manchmal einen depressiven....oder wird sehr wütend.manchmal gehts auch ohne rebound.

lg nessi

2

#danke Dir.

Davor habe ich schon etwas Angst, was das Essen betrifft. Meine Tochter wiegt 20 Kilo, und ist knapp am Untergewicht, aber noch in der Norm. Sie ist ein spärlicher Esser, und ich soll halt darauf achten, das sie wenigstens etwas ißt. Medikinet kann auch nur gut wirken, wenn man regelmäßig seinen Blutzuckerspiegel auf Fordermann bringt, etwa mit Banane, Honigbrot etc. sonst wirkt es nicht richtig, und ohne Frühstück gäbe es Kopfweh.

Das mit dem Durst kenne ich, das war bei uns aber schon Thema, bevor wir mit Medikamenten einstellten. Allerdings will der Psychater meiner Tochter das mit ihr aufarbeiten, das sie wieder Durstgefeühl entwickelt. Sie ist mir deshalb im Sommer schon fast hobs gegangen, weil sie nix trinkt #schmoll

LG, Julia

3

Hallo,

Alexander bekommt Morgens eine Medikinet ret.10mg.
Die soll (laut Arzt) bis ca. 15 Uhr anhalten und dann bekommt er eine halbe Methylphenidat 10mg.
Er hat jetzt schon so große Probleme mit dem Einschlafen und dem Appetit das wir erstmal nicht erhöhen wollen.

LG

Nicola

4

hab nu mal geschaut gehabt. Meon Sohn bekam 30 mg Retard.

Das Retard-Präperat ist bedeutend besser - es wirkt den Wirkstoff nach und nach qab.....bei meinem Sohn hielt es so 9 bis 10 Stunden an.

7

#danke

Unser EEG war übrigens in Ordnung, wollte Dir ja Bescheid geben. Allerdings muß sie in den Sommerferien für 3 Wochen in die Ambulante Tagesklinik der Kinder & Jugendpsychatrie, um Gruppenverhalten etc. besser zu beobachten.

LG, Julia

8

Solch Therapie kann nie schaden :-)
Macht ihr bestimmt Spass.

Mein Sohn fand die 10 Wochen Therapie auch gut

weitere Kommentare laden
5

Morgens und Mittags je 40 mg - also insgesamt 80 mg/Tag. Angefangen haben wir auch mit 2 x 10 mg.!

6

Ach so ....mein Sohn ist allerdings inzwischen 19 Jahre alt. Allgemein kann man sagen, dass 1 mg Medikinet/1 kg Körpergewicht noch in Ordnung ist. Wenn das Kind mit weniger auskommt - um so besser!

9

oh...

mein sohn wiegt leider nur 23 kg und bekommt 30 mg retard am tag.ist das denn auch noch in ordnung?
ich weiß nur das er mehr nicht darf,weil er nicht genug wiegt.

lg nessi

weitere Kommentare laden
15

Hallo Julia,

das hilft Dir vermutlich nicht wirklich, ist auch nur so zur Info: Wir haben noch in der Testphase von morgens 10mg auf 7,5mg reduziert, am Nachmittag weiterhin 5mg gegeben. Mit 10mg war er schon überdosiert und ungefähr so leblos wie Timm Thaler! Ich glaube aber, mit 5mg am Nachmittag ist er unterdosiert, denn sobald etwas Schwierigeres zu bewältigen ist als der Kauf einen Brötchens, haben wir die alten Problemen mit der Handlungsplanung wieder. Insofern hoffe ich, dass er ab dieser Woche auch ein Retardprodukt bekommt.

Wir hatten nur in den ersten Tagen Probleme mit dem Essen, das hat sich aber wieder gegeben, und Schlafen kann er auch.

VG, Barbara