Wer hat Erfahrung mit Epilepsie bei Kindern? ( Ohne Anfälle)

Hallo Ihr Lieben,

Hätte gern umgefragt, wer vielleicht ein Epilepsie krankes Kind hat, und mir ein bißchen dazu schreiben kann, welche Auswirkungen es hat. Bei meiner Tochter wurde ADS diagnostiziert, und sie ist Medikamentös eingestellt. Allerdings besteht ausserdem Verdacht auf Epilepsie, sie hat in dem Sinne keine Fall Anfälle, aber Teilweise Zuckungen, besonders ohne Medikinet. Mittwoch haben wir EEG, und Notfalls muß sie 3 Wochen in der Klinik bleiben, zur beobachtung. Da es Schulisch aufgrund von Konzentrationsproblemen nicht so besonders läuft, muß auch eine Lernschwäche ausgeschlossen werden. Habe gegoogelt nach Epilepsie, aber ich finde nur die, mit Anfällen.

#danke schonmal

LG, Julia

1

Hallo,

hast Post

2

Also das Zucken kam erst nachdem sie Medikinet bekam?
Dann sind es Tics, und die sind nicht epileptisch.

Mein Sohn bekam die auch....er wurd letzten Sommer auch auf Medikinet eingestellt.......seine Tics gehen vom Kopf/Hals/Nacken aus.
Jetzt bekommt er seit Ende Januar kein Medikinet mehr, aber die Tics sind noch da....zwar nicht mehr so arg, aber trotzdem sichtbar.

Hat sie das Zucken aber schon vor Medikinet gehabt können es auch Myoklonien sein.
So nennt man einzelne Zuckungen, können in allen Körperbereichen auftreten.
Myoklonin sind epileptisch, aber auf dem EEG meist nicht sichtbar.

Gegen Tics kann man behandeln, ebenso gegen Myoklonien.
Allerdings würde ich bei "nur" Myoklonien von Anti-Epileptikas abraten. Es sind doch oft sehr starke Medis die die motorische und auch geistige Entwicklung eindämmen können, besonders im Kindesalter.

Ich hab halt beides: ein 12 jähriges Kind mit Tics, und ne knapp 3jähriger mit sehr schwerer Epilepsie

3

Hallo Krokolady,

Nein, das Zucken kam nicht erst nach Medikation durch Medikinet, es war schon voher vorhanden, sehr stark bei Müdigkeit oder Konzentration. Mit den Augen ist alles in Ordnung. Sie wacht auch Nachts auf, und schreit, und ist nicht ansprechbar. Jetzt muß näheres abgeklärt werden. Das Medikinet verbessert allerdings diese Zuckungen etwas, also dann zucken ihre Augen nicht so.

Sie bekommt derzeit 10 mg Retard, was aber nach gutem EEG ( wenn es unauffällig war) erhöht werden soll. Wieviel mg bekommt Dein Sohn, wenn ich fragen darf?

LG, Julia

4

ich weiss gar nicht mehr wieviel er bekam.....er bekommt es ja schon ne zeitlang nimmer.

Hat Deine Tochter die Zuckungen denn immer mit dem gleichen Körperteil, oder mal hier- mal da?

Wenn sie Nachts nicht ansprechbar ist.....hat sie die Augen auf oder zu?
Und was tut sie in dem Moment? Starren, zucken?

Du schreibst das des Zucken durchs Medikinet etwas besser geworden ist......das hört sich eher wie Tics an.
Denn Medikinet kann Tics deutlich verbessern, oder halt auch erstmalig hervorrufen.
Hab das auch erst nicht kapiert und hab mir das mal gescheit erklären lassen.

Ich glaub nicht das des EEG was Auffälliges zeigen wird :-)