Mein Kind braucht nen Helm

Hallo zusammen!

Patrick ist jetzt 4,5 Monate alt und hat einen ziemlich asymethrischen Schädel. Der Kinderarzt meint, dass sich das durch umlagern nicht verbessern wird - zumal der Kleine was das Liegen betrifft so langsam seinen eigenen Kopf entwickelt (tolles Wortspiel).

Genaueres erfahren wir erst nächste Woche - da haben wir einen Termin in der Kinderklinik beim Orthopäden.

Wer kennt sich damit aus? Was wird da gemacht und wie lange muss er den Helm tragen? Wie kommt so ein Kerlchen damit klar?

Meine Güte... jetzt mache ich mir die totalen Vorwürfe und frage mich, ob ich das nicht hätte verhindern können, wenn ich noch mehr darauf aufgepasst hätte, dass er keine Lieblingsseite entwickelt.

Ich hoffe, jemand kann mir Infos geben.

Liebe Grüsse und vielen Dank!
Astrid

1

Hallo Astrid,
der Sohn einer Bekannten hatte auch eine ganz starke Asymethrie des Schädels, er war auch ca. 4 Monate als sie mit ihm nach Dortmund zu einem Spezialisten gefahren sind(für Kiss Syndrom). Es ist super geworden! Ohne Helm!! Orthopäden sind meistens nicht begeistert von der Osteopathie, aber es ist sehr wirkungsvoll und viel schonender als ein Helm(Pilzinfektion usw.). Vielleicht "probiert" ihr erstmal das,es hilft tatsächlich auch bei Schädelasymethrien(Max hatte eine ganz leichte, der Schädel hat sich nach der Osteopathie Behandlungen wieder sehr gut geformt!). Viel Erfolg,

Steffi und Max(8 1/2 Monate)

2

Hallo Steffi!

Lieben Dank für Deine Antwort.

Beim Osteopathen sind wir auch schon einige male gewesen. Es gibt keine Blockaden... nichts. Patrick kann den Kopf prima nach allen Seiten hin drehen und frei halten - alles kein Problem.

Es ist halt einfach "nur" seine Lieblingsseite geworden und er ackert und ackert so lange, bis er wieder so liegt, wie es für ihn am angenehmsten ist. Wir haben so ein spezielles Liegekissen aber selbst da schafft es es mittlerweile spielend runter. Vom Bauch auf den Rücken dreht er sich auch und festklemmen lässt er sich ebenfalls nicht... was für ein Mist.

Na ja... wir warten erst den Termin beim Orthopäden ab und dann sehen wir mal weiter. Vielleicht hat der ja auch noch eine andere Idee.

Liebe Grüsse
Astrid

12

Hallo Astrid,
ich gebe mich geschlagen ;-). Nein, kleiner Scherz. Das ist wirklich eine blöde Situation. Max hat auch immer mit dem Gesicht nach re. geschaut, keine Chance ihn auf die andere Seite zu " locken". Bei uns hat der Osteopath wie gesagt geholfen( Wobei nach 2 Behandlungen die Blockade gelöst war, und er meinte, mit einer 3. kriegen wir dann den Schädel wieder schön #kratz). Nun ja, es hat ja was gebracht. Ich drück euch mal die Daumen!

Liebe Grüße, Steffi und der zahnende Max#schwitz

weiteren Kommentar laden
3

Mein Enkelchen Leonie hatte einen seeeehr einseitig verformten Kopf (Frühchen - immer auf der gleichen Seite gelagert) Ihr half das konsequente Liegen auf einem Dorm-Kissen (wenn auch manche sagen, es hilft nicht). Heute ist sie 17 Monate und hat nur noch einen ganz leicht einseitig flachen Kopf. Wenn sich das nicht mehr auswächst, kann man es mit Haaren perfekt kaschieren, fällt kaum mehr auf. Siehe Fotos VK
Ihr hätten wir sicher keinen Helm angetan, da sie auch schon Hüftgipse/-schienen zu ertragen hatte.
Außerdem hilft der Helm auch nicht immer !!! Googel Dich mal durch ! Das Kissen gibts teils auch bei e-......
In Österreich wird es übrigens weitaus mehr verwendet als in Deutschland, mit guten Erfolgen !
LG Moni

4

Hallo Moni!

Wir haben so ein Kissen - Patrick schafft es allerdings problemlos sich da runter zu ackern. Egal wie ich ihn lagere, er macht so lange rum, bis er wieder liegt, wie er will.

Ich bin sehr gespannt, was der Orthopäde sagt - so wie es jetzt ist kann es auf keinen Fall bleiben und man wird es nicht kaschieren können. Ich würde mir auch mein Leben lang Vorwürfe machen, dass ich das mit dem Helm nicht doch versucht habe.

Auf jeden Fall werde ich mich genau informieren.

Liebe Grüsse und weiterhin alles Gute für die kleine Leonie... sie ist ne echte Zuckermaus.

Astrid

5

Der würgt sich da runter ? Stauuuun. #schwitz
Auch in einem Schlafsack vielleicht ?
Na das ist aber ein kleiner Racker. Nagut, aber ich würde da schon mehr Meinungen einholen, ist immer gut. Alles Gute für euch !
LG Moni
Danke fürs Kompliment, Leoniechen ist wirklich meine Zuckermaus, könnt sie täglich mindestens einmal auffressen, aber Deine Beiden sind auch knuffig - und WIE ! #herzlich

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Astrid,
meine Sohn hatte auch eine ganz extrem Schädelasymetrie aufgrund von KISS Syndrom. Wir haben das Baby Dorm Kissen damals auch als er 4 Monate war eingesetzt (kannten es leider vorher nicht). Bei Luca hat es noch ganz gut funktioniert obwohl er nachts auch oft runtergerutscht ist. Ich hab mir dann immer den Wecker gestellt und ihn einmal wieder drauf gelegt. Tagsüber haben wir ihn kosequent auch drauf gelegt. Heute ist er 20 Monate als. Man sieht die Abflachung noch aber nur wenn man es weiß oder die Haare nass sind. Es ist sehr gut geworden. Einen Schönheitspreis wird er sicher mit seinem Kopf nicht gewinnen. Aber das ist ja nicht schlimm ;-). Bei uns stand auch die Frage Helm ja oder nein im Raum und wir haben uns halt dagegen entschieden, weil Luca schon genung aufgrund der Blockaden durch machen musste. Für mich war es die richtige Entscheidung. Hier gibt es einen Club für Helmchenträger da kannst Du sicher noch einige Fragen beantwortet bekommen und ich kann dir die Homepage www.luca-mark.de empfehlen. Der kleine Luca musste auch einen Helm tragen und die Mama hat ein Helmtagebuch geführt. Sehr intressant und sicher für eine Entscheidung sehr hilfreich.
Ich wünsch Euch alles Gute (sorry ist etwas länger geworden)
LG Nicki und Luca

8

Hallo Nichi!

Herzlichen Dank für Deine Antwort... den Club hab ich schon gefunden ;-) und die Internet-Seite werde ich mir mal anschauen.

Mal hören, was der Orthopäde sagt - wenn er die Therapie auch empfiehlt werden wir es auf jeden Fall auch machen - ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden, wenn ich wüsste, dass ich es mit dem Helm hätte beheben können.

Liebe Grüsse und alles Gute für Euch!
Astrid

9

Hallo Astrid,

unser Großer hatte auch in dem Alter eine sehr starke Schädelasymetrie durch eine Lieblingsseite. Vor vier Jahren war der Helm noch nicht so bekannt und wir wurden zur Krankengymnastik geschickt - verschrieben war Voijta, gemacht wurde Bobath mit osteopatischen Elementen. Ich hab mir damals auch ziemliche Vorwürfe gemacht. Im Endeffekt lag es aber - laut Krankengymnastin - daran, dass seine Schultermuskulatur verkürzt war (zu wenig Platz im Bauch). Zusätzlich zur Krankengymnastik habe ich ihm ein Lagerungskissen selbst gebastelt (Dorm-Kissen gabs damals noch nicht): ich hab in Absprache mit der Krankengymnastin eine 2cm dicke Schaumstoffmatte zurecht geschnitten und in eine Kopfkissenhülle gesteckt. Dann hab ich ihn zumindest tagsüber und den ersten Teil der Nacht konsequent auf der ungeliebten Seite schlafen lassen.

Heute sieht man es nicht mehr, wenn man es nicht weis. Das hätte ich mir vor vier Jahren nicht vorstellen können.

Einen Helm fände ich übrigens gar nicht so schlimm. Was sind schon ein paar Wochen Helm gegen einen lebenslangen schiefen Kopf. Wichtiger finde ich es aber, auch die eigentliche Ursache, d.h. mögliche Verspannungen zu behandeln. Dazu würde ich mich zu einer auf Baby-Krankengymnastik spezialisierte Krankengymnastin / Physiotherapeutin überweisen lassen. In Ulm könnte ich Dir sogar eine sehr gute Krankengymnastin empfehlen, aber das ist von München dann doch zu weit. ;-)

Katrin

15

Hallo Katrin!

So langsam gewöhne ich mich auch an den Gedanken und ich bin sicher, dass es für ihn der richtige Weg ist (eben weil wir durch vorherige Sitzungen beim Osteopathen schon einiges ausschliessen konnten).

Bin sehr gesapannt, was uns da erwartet und wie mein kleiner Spatz darauf reagieren wird.

Liebe Grüsse
Astrid

10

hallo!

der sohn einer bekannten von uns hatte auch einen deformierten schädel. das allerdings schon seit der geburt.
sodass schließlich beschlossen wurde, dass er einen helm tragen muss. für den kleinen kerl war es sehr schwer, ich glaube er musste ihn nicht "nur" wochenlang tragen, sondern sogar monatelang.
inzwischen ist der helm abgelegt worden, aber eine gewisse deformierung ist wohl immer noch erkennbar.
allerdings nur leicht.

lieben gruß, rike

17

Hallo Rike!

Ich bin auch sehr gespannt darauf, wie mein Kleiner auf das Ding reagieren wird. Ich denke, er wird sich daran gewöhnen. Über den Zeitraum weiss ich noch nichts - da sind wir sicherlich auch schlauer, wenn wir in der Kinderklinik waren.

Liebe Grüsse
Astrid

11

hi,

ich kann mich hier nur anschließen. Mein Sohn hatte eine richtige Delle im Kopf aufgrund von KISS. Die Therapie begann mit 4 Monaten. Jetzt ist er 7 Monate und des fällt kaum noch auf.
Ganz ohne Helm oder bewußtes Lagern. Durch die bessere Beweglichkeit hat er von ganz allein angefangen sich ausgeglichen auf jede Seite zu legen.

Gruß
Miriam

19

Hallo Miriam!

Seine Beweglichkeit ist nicht eingeschränkt. Er kann sich pirma nach allen Seiten hin drehen, hält den Kopf, wenn er auf dem Bauch liegt und schaut auch da gleichermassen nach rechts und links. Der Osteopath konnte auch eine Blockade oder Verspannung ausschliessen.

Patrick mag die linke Seite halt besonders gerne... ich hätte nicht gedacht, dass es so krasse Vorlieben gibt.

Liebe Grüsse
Astrid

13

LOL

ich stell mir das ziemlich lustig vor #freu

er liegt ganz normal im Kiwa mit Helm *gröööööhl*

Was meinste wie das die Leute gucken werden. #schwitz#schein

Muss er den imer tragen??? oder nur zu Hause?

14

Anscheinend ist mir mangels Humor die Stelle abhanden gekommen, die an dieser Sache besonders lustig sind.

Na ja... es gibt eben Leute, die einfach alles ins Lächerliche ziehen müssen - ich denke nur, dass Du damit in diesem Forum absolut am falschen Platz ist.

Vielleicht fühlst Du Dich hier besser aufgehoben:

http://www.ernstings-family.de/shop/servlet/ProductDisplay?grosselternId=0&jspStoreDir=ErnstingStore&catalogId=10001&productId=152289&categoryId=11817&vonCat=11817&langId=-3&elternId=11811&rootId=11801&bereichId=1&storeId=10001&ddkey=ProduktDisplay

16

Den Witz hab ich nicht verstanden!

Magst du es mir erklären? Was soll ich mit einer Jungen Bermuda? #kratz

Ich habe dir aber eine Frage gestellt!

weitere Kommentare laden
49

Liebe Astrid!

Fühle Dich mal ganz doll gedrückt; ich kann Dir leider keine Infos geben, aber ich sage Dir, was habe ich mich über diesen unqualifizierten Kommentar, in dem sich darüber belustigt wird, geärgert!

Wie dumm muß diese Person sein?

Es tat mir echt weh, ihre Beiträge zu lesen :-[

Die hat hier nichts zu suchen; habe schon den blauen Stift benutzt...

Ich hatte neulich hier eine ähnliche Geschichte, habe eine Frage gestellt und da meldete sich eine mittlerweile selber Mutter, die zuvor beim KiA gearbeitet hat und meinte, sie sei ganz schlau. Nach dem Motto: Ihr schrecklichen Mütter Ihr, die immer beim KiA auf der Matte stehen nach dem Motto, da muß doch etwas sein bei meinem Kind, ich will noch eine Untersuchung mehr!
Der möchte ich nicht persönlich begegnen... ich habe ihr ein bißchen Nachhilfe für den Job empfohlen, dann wüßte sie, dass es durchaus Kinder gibt, die das ein oder andere wirkliche Problem haben.
Ich würde einiges darum geben, wenn ich nicht all die Untersuchungen etc. gehabt hätte (bzw. meine Tochter); sie hat eine Sprachentwicklungsverzögerung aufgrund des niedrigen Muskeltonus` (ehemaligesFrühchen). Bloß um alles andere ausschließen zu können, waren eben div, Untersuchungen nötig (zumal auch der Verdacht einer NF 1 bestand...).

So, das mußte raus! Ich drücke Euch ganz feste die Daumen und wünsche Euch alles, alles Liebe und Gute #klee

Viele Grüße,
Martina

52

#liebdrueck #blume

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine nette Antwort. Traurig, wie beschränkt manche Leute doch sind.

Liebe Grüsse
Astrid

51

Hallo Astrid,

puh ihr Armen, ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, waren mir zu viele ;-)

Unsere Tochter (gestern ein Jahr) #freu hat auch einen Helm getragen aufgrund der selben Symtome wie bei euch. Wir waren in Gießen in der Uniklinik in Behandlung.

Unsere Erfahrungen waren eigentlich sehr positiv. Zumindest was das grundsätzliche Tragen betrifft. Unsere Tochter hat der Helm überhaupt nicht gestört und die anderen Kinder haben auch nicht über sie gelacht. Unser Sohn wollte auch immer seinen Fahrradhelm aufsetzen damit er wie Baby aussieht #schein

Ihr Kopf hat sich sehr gut "zurückverschoben", je älter sie wurde bzw. als der Kopf wieder relativ gerade war, ist der Helm ihr immer vom Kopf gerutscht und dann haben wir ihr den Helm einfach nur noch nachts aufgesetzt. Ihr Kopf war ursprünglich 2,7 cm verschoben jetzt nur noch 1 cm . Man sieht nichts mehr wenn man es nicht wüßte.

Übrigens bei uns wollte die Krankenkasse die Kosten zuerst nicht übernehmen, solltet ihr unbedingt klären.

Wenn du noch fragen hast, dann immer gerne!

Bettina mit Kai 2,5 Jahre und Ingbritt seit gestern eins

53

Du hast Post!